farben erkennen

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
hallo mamis und papis

mich würd mal intressieren ob bzw seit wann eure mäuse farben zuordnen bzw benennen können.

jani hat nämlich - weltgrößter mausi fan - zum geburtstag mausis farben bekommen. er guckt es sich mit begeisterung an, allerdings ist alles f ihn rrrod :-D vor allem die seite mit den lalluns (luftballons)

und die punkte (=punne), von denen ist er :bravo: vor allem von denen auf dem leopard (paad)

wie schaut's bei euch aus?

neugierige grüße
jackie
 
M

Märilu

Mach doch mal ein Spiel mit ihm: Ihr habt doch bbestimmt duplo Steine? Spiel mal mit ihm, alle gleichfarbigen Bausteine auf einen Haufen zu legen. ("Der kommt da hin, der kommt da hin, usw.") - Dann weißt Du, dass er sie unterscheiden und untereinander zuordnen kann.

Dann forderst Du ihn auf: Gib mir mal bitte einen roten Stein/einen blauen...usw. - dann weißt Du, ob er die Farben den Namen zu ordnen kann, oder ob er noch verwechselt.

Farbe benennen kommt erst zum Schluss, das ist noch komplizierter...

Rot und Gelb sind übrigens die ersten Farben, die ein Kind auseinanderhalten und "sehen" kann - der STatistik nach.

Elias erste benannte Farbe war lila :-D , obwohl er sie schon länger Sprachverständnis für die Grundfarben hatte.

Maria interessiert sich gerade vehement für die Farbbenennung, Anlässlich Weihnachten war ihre Lieblingsfarbe Gold - "Doll" und wenn sie eine Farbe benannt haben möchte, fragt sie immer: "Dau?" = blau und heute kam mal "düün" also grün.

Viel Spaß noch! :)
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Boubakar lernt es im Moment. Er kann rot, gruen und blau ("baul") unterscheiden, aber auch nicht immer :eek:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Elias erste benannte Farbe war lila , obwohl er sie schon länger Sprachverständnis für die Grundfarben hatte.

Ja, jetzt erinnere ich mich. Lila erkannte Boubakar recht frueh. Er zeigt manchmal auf lila Blumen und sagte "lila".
 

Stef

Gehört zum Inventar
Lynn fängt jetzt damit an, die Farben zu unterscheiden. Wenn ich sie beim Malen auffordere mir den blauen Stift zu geben, bekomme ich meistens den blauen. An manchen Tagen klappt es allerdings gar nicht. Ich denke, da ist noch viel Zufall dabei.

LG Steffi
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Tim kann es noch nicht, aber der Sohn meiner Schwester (so alt wie Tim) kann es mit Sicherheit schon mindestens ein halbes Jahr oder länger.

Pink und lila waren die ersten Farben, die er sicher erkannte und ich habe eine Theorie, warum das so ist: :-D

Er hat eine ältere Schwester, die auf pink und lila steht - ergo ist alles, was pink und lila ist für den Kleinen tabu.

Er hat somit instinktiv seine Existenz gesichert :-D - wahrscheinlich ein Überbleibsel aus der Urzeit :)

Liebe Grüße
 

Tami

Partyschnecke
Du fragst vielleicht sachen? Ich merke mal wieder man sollte mehr aufschreiben... :? Also genau kann ich dir das mangels Gedächnis nicht sagen, aber er hatte es auch erst mit rot das weiß ich noch, verwechselte noch viel und nun auf einmal kann er es, ich denke so seit ca. September..., da war er dann 2 Jahre und 9 Mon. alt. Ich hab aber auch nicht viel mit ihm geübt oder so...
 
Oben