Familienversicherung bei freiwillig gesetzlich Versicherten kostenfrei?

M

Märilu

Hallo, kennt sich hier Jemand aus?

Ich arbeite ja nun freiberuflich und möchte mich freiwillig gesetzlich weiterversichern. Ist es möglich, die Kinder kostenfrei in der Familienversicherung miteinzubeziehen oder müsste ich für sie auch Beiträge bezahlen?

Danke für sachkundige Antworten!
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: Familienversicherung bei freiwillig gesetzlich Versicherten kostenfrei?

Hallo Kerstin,

wenn Du bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bist, egal ob pflicht oder freiwillig, dann kannst Du Deine Kinder bei Dir familienversichern.

Es gibt ein paar Ausnahmen, wenn z.B. der Ehegatte über der mtl. Bezugsgröße verdient und privat versichert ist. Den genauen Betrag dieses JAhr hab ich grad nicht da aber 2007 wird es voraussichtlich 3562,50 € mtl. sein.

Edit: Hab vergessen zu schreiben, dass FV bei ges. Krankenkassen immer kostelos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MagicMoments

AW: Familienversicherung bei freiwillig gesetzlich Versicherten kostenfrei?

Hallo Kerstin,

ja, das geht....bei bestimmten Einkommensverhältnissen sogar den Ehepartner mit.

Christian ist freiwillig gesetzlich bei der KKH versichert - Justin und ich mit!

Es kommt jedes Jahr ein Fragebogen, ob sich etwas verändert hat. Hier reicht eine Bestätigung vom Steuerberater über die Einkommensverhältnisse - danach wird jährlich neu berechnet.

LG
Sandy
 
M

Märilu

AW: Familienversicherung bei freiwillig gesetzlich Versicherten kostenfrei?

Danke, Ihr Beiden!

:winke:
 
Oben