Falsches Einschlafritual ?

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Huhu Claudia,

Johanna kommt derzeit in der Nacht zu uns ins Bett und schläft dann dort bis morgens weiter. Das geht super und mir ist es auch recht, weil wir ja den Abend für uns haben im Schlafzimmer (und dort gemütlich lesen und sonstige Dinge tun können ;)

Ich glaube, das ist eine ganz normale Phase in dem Alter, wo die Kleinen mobiler werden und mehr und mehr merken, daß sie ein "Ich" sind und eine eigenständige Persönlichkeit. Ich glaube, das macht Angst und sie brauchen dann die Nähe der Eltern mehr denn je. Daher gebe ich Johanna die Nähe, die sie braucht. Wenn sie bei uns liegt schläft sie auch sofort weiter, auch ohne Flasche, wenn ich sie nicht hole braucht sie auch ihre Flasche und schläft dann nach einigem Gekuschel und Geschuckel in ihrem Bett. Aber mir ist es so lieber :)

Liebe Grüße

Alex
 

Anna Lena

Familienmitglied
Hallo,

komm erst jetzt wieder zum :-o , daher kann ich Euch auch jetzt erst unseren Erfolg berichten :bravo:

Anna Lena war vor einigen Wochen krank (Erkältung) sie wollte einfach keine Flaschen mehr trinken weder morgens, mittags, abends oder nachts, dass saugen hat ihr in den Ohren weh getan und das schlucken war wohl schmerzhaft.
Als es ihr wieder besser ging, wollte sie einfach keine Flaschen mehr trinken, sie will halt morgens ihre Milch im Becher und abends beim Brot auch ! :bravo: Somit haben wir das Nachtflaschenproblem ganz ohne :heul: gelöst bekommen und seitdem schläft sie bis auf wenige Ausnahmen (Kuscheln, Zähne) immer von abends 20:00 h bis morgens 07:00/08:00 h :bravo: :bravo: . Ich konnte dann die Flaschen ganz weg tun, da sie gar nichts mehr daraus trinken möchte, ist eh alles viel besser was die "Großen" haben :)

Es tut so gut mal seit so langer Zeit mal richtig schön lang ohne Unterbrechungen zu schlafen. (Mal sehen wie lange !)
 
C

christa

Hallo
Robin wird zur Zeit so um die 5-7 mal munter. Er möchte dann einen
Saft trinken grrrrr. Und einmal muss ich ihn auch wickeln , sonst ist er in der früh ganz nass. Er bekommt gerade Zahn 15 und 16. Aber auch wenn er nicht gerade zahnt wird er oft munter. Er hat es leider nicht gelernt alleine einzuschlafen. Da bin ich selber Schuld. Leider weiss ich auch nicht wie ich es schafen soll , dass er alleine durchläft.
LG christa und Robin 14 Monate
 
Oben