Fahrradsitz vorne ?

T

Tati

Mir wurde im Fahrradgeschäft gesagt, dass die Fahrradsitze, die am Lenker befestigt sind, seit einigen Jahren verboten sind. Wer von der Polizei erwischt werden sollte, müsse mit einer Geldstrafe rechnen.

Der Römer Sulky wird nicht am Lenker befestigt, sondern am Rahmen. Der ist erlaubt.

Mein Rat: Mit dem eigenen Fahrrad + dem Kind zum Fahrradhändler gehen und sich vor Ort vom Fachpersonal beraten zu lassen. Denn auch nicht jeden Sitz kann man einfach an jedem Rad festmontieren.


Wir haben übrigens einen Hänger + einen Römer für hinten. Mit Halterungen an beiden Rädern, so dass wir ganz schnell und einfach den Sitz auf das andere Fahrrad bekommen.


Lieben Gruß Tati
 
A

andi1

hallo,
also bei uns in österreich sind die sitze für vorne verboten. war vor zwei wochen ne sendung im fernsehen.

gruß
 
K

Katinka

Oh, jetzt hab ich hier schon so lange nicht mehr in den Beitrag geschaut.

@Wiebke, ich weiß keine genaue Quelle mehr, aber ich hatte mir (im Netz und bei Händlern) Infos geholt und Testergebnisse geschaut. Ist aber schon ein Jahr her, da es da um den Kauf eines Anhängers ging.

Dabei kam halt raus, daß Anhänger am sichersten sind und Sitze für vorne am unsichersten.

Ich finde das auch gut vorstellbar. Allein durch die geringe Höhe des Sitzes (der Lehne) ist der Kopf seitlich ungeschützter.

Oder, eine leider :shock: oft vorkommende Unfallsituation:(jedenfalls in der Stadt) : Radfahrerin fährt auf Straße bzw. Radweg, es öffnet sich die Tür eines eingeparkten Autos und Radfahrerin fährt rein.
Wenn da jetzt ein Kind vorn sitzt...

Viele Grüße von Katinka


Viele Grüße
 

Davids_Mama

Gute Fee
Ichhabe auch einen Römer für hinten. Wegen der Kopfstütze. Dient nicht nur zum Anlehnen sonder als Sicherheit. Und ich habe selber mehr kontrolle über das Rad. Ich habe einen Einkaufkorb am Lenker. Wenn der voll ist. Ist es noch nicht einmal das Gewicht von David und ich habe echt schwierigkeiten damit.

Vorne am Rahmen, ich bin nicht gerade groß und damit würde ich gaum noch Platz selber haben. Außerdem würde sich David auch nie was aufstetzen lassen an Schutzbrille.

Er findet es toll hintem auf dem Rad. Kann nach links und rechts schauen und erzählt viel. Ab und zu mal schaut er nach was Mama heute so unter der Jacke an hat. Aber sonst aben wir viel Spaß auf dem Rad. :jaja:
 
Oben