Stimmt

, Anhänger sind wesentlich sicherer als Fahrradsitze (der ADAC hat das an Auffahrunfällen getestet), weil ein Hänger "nur weggeschoben" wird, das Fahrrad samt Sitz aber umfällt, wenn ein Auto hineinfahren sollte.
Ich bin zwar noch nicht mit Fahrradsitz gefahren, fühle mich aber beim Fahren mit Hänger im Straßenverkehr wesentlich sicherer, als wenn ich ohne Hänger unterwegs bin, weil überholende Autos die Breite des Hänger eher anerkennen und besser abschätzen können als nur das Fahrrad und daher erfahrungsgemäß nicht so dicht vorbeifahren.
Zum Einkaufen und für andere Transporte find ich den Hänger superpraktisch (hab trotz einem Kind einen Hänger für zwei), weil ich alles prima verstauen kann.
Beim Einkaufen mit Fahrradsitz fällt der Gepäckträger ja schon mal weg und mit Kind hintendrauf, Fahrradtaschen an den Seiten und womöglich noch ne Tüte am Lenker...nee, das wär nix für mich. :nein:
Die Möglichkeit des Umkippens wurde ja auch schon erwähnt. Also, mal eben am Kiosk, Briefkasten etc. halten, geht nur, wenn Du mit dem Rad nah genug ranfahren kannst. Ansonsten mußt Du das Kind immer aus dem Sitz pflücken.
Einziger Nachteil des Hängers ist eigentlich nur meine derzeitige Wohnsituation, weil ich ihn nur zusammengeklappt ins Treppenhaus geschleppt bekomme (es hapert an nur wenigen Zentimetern

). Deshalb hab ich mir schon überlegt, für kleine Erledigungen einen Fahrradsitz zusätzlich zu kaufen - bin mir aber noch nicht sicher.
Für's Kind ist meines Erachtens ein Hänger lustiger. Marlene hat immer einen Heidenspaß hintendrin, kommentiert alles, hat kleinen Seitentaschen für Trinkflasche, Snacks etc. und vor allem sieht sie alles.
Im Fahrradsitz muß das Kind ja doch immer den Kopf zur Seite drehen, um eine weitere Aussicht, als Mamas/Papas Rücken zu haben.
Ich hab übrigens einen Hänger ohne feste Wanne und bin damit auch super zufrieden, weil er weniger sperrig und vor allem leichter ist als einer mit Wanne. Aber das ist Geschmacksache und hängt davon ab, was Du transportieren willst.
Grüßchen von der Anhänger-Fetischistin :-D