Fahrrad Größe

lulu

Königin der Nacht
AW: Fahrrad Größe

Bei den Kinderfahrraedern gibt es keine verschiedenen Rahmengroessen sondern nur verschiedene Geometrien. Erst ab 26 Zoll werden (ueblicherweise) unterschiedliche Rahmengroessen angeboten.

Mein Kind mit Kleindergroesse 122 hat gerade ein 20 Zoll Rad bekommen mit relativ weitem Abstand zwischen Sattel und Lenkrad.
Mein Kind mit Kleidergroesse 140 faehrt ein ebensolches Rad mit engerem Rahmen. Er sollte aber zum naechsten Geburtstag ein groesseres Rad bekommen, 24 Zoll waere jetzt perfekt fuer ihn.
Mein grosses Kind ist damals, mit 9, direkt vom 20-Zoller auf ein 26-Zoller mit kleinem Rahmen gewechselt. Das faehrt er immer noch, und es passt auch immer noch. Gut, als 9-jaehriger musste er sich etwas strecken, aber ein 24er Rad hatte damals so gar nichts mehr von "reinwachsen", das sah schon eher nach "rauswachsen" aus.

Lulu
 

Pucki

Gehört zum Inventar
AW: Fahrrad Größe

Joel ist knapp 1,40 m groß und fährt schon seit über einem Jahr ein 24 Zoll Fahrrad. War auch nie zu groß gewesen.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Fahrrad Größe

Also unser 20 Zoll Mountainbike ist ehr so wie das was Lulu beschreibt. Letzte Jahr mit 1,30m kam Josh endlich mit den Fuessen auf den Boden.

Das 24 Zoll hab ich heute reparieren lassen 20 Euro hats nur gemacht :bravo: ABER , es ist noch zu hoch fuer Josh, nicht viel, nur paar cm, aber die fehlen halt, dass er sich sicher darauf fuehlt, ganz wackelig wenn er sich sehr streckt kommt er mit den Schuhspitzen eines Schuhes an den Boden.
Also haben wir jetzt den Sattel vom Mountainbike hoeher gemacht, bis er sich auf dem anderen sicher genug fuehlt.
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Fahrrad Größe

Am ALter finde ich es sclecht fest zu machen. Denn jedes Kind ist im Alter unterschiedlich groß. Wenn ich da an Hanna denke *ohje* :ochne: Sie ist 4 Jahre und braucht noch ein 14".

Ich bin der Meinung, das man es an der Größe festmachen muss.
Aktuell war es bei Jonas so: Er ist 119cm groß (5 1/2 Jahre) und hat ein 16" (auch da gibts manchmal unterschiedliche Rahmengrößen!!)
Bei ihm war der Abstand zw Sattel und Lenker extrem eng. Sattel war fast am limitt ausgezogen.

Er trampelte sich halb "zu tode". Ein 18" hätte grad so gereicht, wär aber nächstes Jahr zu klein gewesen.
Laut Fahrradhändler (und ich war bei einigen) is deren Empfehlung immer eine Größe zu überspringen.

Jonas hat jetzt ein 20" und musste aber auch etwas üben, weil er nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden kommt. Braucht aber die Pedallänge zum Sattel. Jetzt haben die Jungenfahrräder dann ja auch noch so eine hübsche Stange zwischen. Doch mit bissel Übung ging es recht schnell und er fährt wie ein WILDER.

Für uns DIE richtige Entscheidung.
Kannst du nicht nochmal in ein Fahrradladen gehen und dich beraten lassen??????

LG Sandra, hoffe das du die richtige Enscheidung triffst.... :winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Fahrrad Größe

Ich glaub auch nicht, dass man es an der Gesamtgroesse eines Kindes festmachen kann.

Kommt ja doch irgendwie auf die Beinlaenge und Rahmenhoehe an.
 

Fioflo

Herzilein
AW: Fahrrad Größe

Also bei Jan wäre jetzt ein Rad mit 24'' richtig!

Ein 20er ist zu klein, ein 26er noch etwas groß.
Fiona ist ja gleich alt und fährt schon seit einem Jahr super mit ihrem 24'' Rad, und alle "kleineren" (von der Größe her) Freundinnen bekommen nun ein 24'' Rad.

:winke:Bianca
 
Oben