Externe Festplatte???

Olivers-Mama

Desperate Housewive
Am "Foto-sichern" Thead angelehnt, bin ich eigentlich dabei, mir eine externe Festplatte zu kaufen. Der Grund ist der, dass ich nur EINE im PC habe und die mittlerweile fast voll ist:umfall:.

Jetzt lese ich, dass man da auch alle Fotos verlieren kann.....Stecker ziehn würde da schon reichen??

Hm.....was mach ich da nun?? Wer hat alles eine externe, was habt ihr da drauf und auf was muß man da achten??

ich kann mir echt nicht vorstellen, dass da ein Stecker ziehn reicht (oder was auch immer..) um die Daten unbrauchbar zu machen??

Kann jemand etwas dazu sagen??

Also kaufen muß ich mir eh eine:umfall:....
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Externe Festplatte???

Hallo,

also die wichtigsten sachen würde ich nicht auf eine externe sichern,
man muss sich so vorstellen, in einer festplatte dreht sich eine scheibe, wie eine schallplatte eigendlich... man nimmt diese externen auch mal mit.
liegt auf tisch..also wird auch bewegt...daher gehen diese festplatten auch mal kaputt, schneller als die im rechner.
eine lebzeit einer festplatte ist ca 4-5 jahre. Danach sollste man ihr nicht mehr trauen, habe oft kunden im laden, die 5 jahre bilder von geburt an des kindes sichern, und aufeinmal ist die festplatte kaputt, manchmal kann mein mann die daten noch retten, manchmal alle, manchmal nur ein teil,
manchmal garnichts...
Diese externen, können auch aus der hand fallen oder man stößt drauf, oder auf tisch fällt mal ein buch drüber etc. dann ist es ja auch kaputt.
Also nicht nur der Externen trauen, man kann auch eine zusätzliche Festplatte in den rechner nochmal einbauen, je nach rechner mehrere sogar, und so einstellen, das wenn was gespeichert wird, auf allen das gleiche gespeichert wird...Trotzdem bei stromausfall oder kann dies ja auch kaputt gehn, ich habe ganz wichtige sachen auf mehreren CDs DVds, und rechner gesichert...

Yonca
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Externe Festplatte???

Also ich hab zwei externe. Eine die fest steht, nicht vom Fleck bewegt wird und nur zum sichern eingeschalten wird.
Dann hab ich noch eine kleine Pocket Platte die ich mit rumschlepp, aber darauf sind bestimmt keine Bilder!
Wichtig ist, dass man eine externe Platte über "Hardware sicher entfernen" über Windows entfernt, BEVOR man sie ausschaltet oder vom USB zieht, denn genau das hatte meine Tochter mal nicht gemacht und schwups kam beim nächsten einschalten die Meldung "Datenträger nicht formatiert" oder so...und alles war erstmal weg.
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Externe Festplatte???

Yonca, danke für deine kompetente Antwort, ich konnte mir immer nicht so vorstellen, wie GENAU so ein Teil funktioniert.

Ich habe mir schon überelgt, dass ich auf der externen eben nur die Sachen drauf mache, wo ich halt auch ne CD habe. Also die Software von diveresn Programmen.
Dann hätte ich zumindest wieder mehr Platz auf dem PC.

Wichtig ist, dass man eine externe Platte über "Hardware sicher entfernen" über Windows entfernt, BEVOR man sie ausschaltet oder vom USB zieht, denn genau das hatte meine Tochter mal nicht gemacht und schwups kam beim nächsten einschalten die Meldung "Datenträger nicht formatiert" oder so...und alles war erstmal weg. 29.01.2009 18:35

danke Yuppi, SO kann ich mir das auch besser vorstellen!!:bravo::bravo:
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Externe Festplatte???

*hochschupps*

ich wollte eigentlich nur mal schnell mitteilen, dass ich seit gestern in Besitz einer externen Festplatte bin.:bravo:

Na mal sehen, ob sie sich bewährt!

500 GB müßen erstmal reichen, meine Fotos nehmen schon 50 GB in Anspruch:umfall:.

Habe sie nun erstmal doppelt gesichert. ich weiß auch noch nicht, wie ich das mit der Platte mache. Also nur draufischern die Fotos und dann wieder abstöpseln...mal kucken!

diese hier:

960034_de_1.jpg

hat statt 99,00 € nur 59,00 € gekostet. Bei Discount24. de.

Na wie gesagt, ich bin gespannt, ob sie sich bewährt
 
Oben