Experten für Mietrecht aufgepasst! Dringende Frage!

sandra1602

Dauerschnullerer
Naja bei uns war das evtl. mit den Türen, Zargen und Heizkörpern was anderes weil wir nur 2 Jahre dort gewohnt haben. Da gibt es bestimmt auch von Bundesland zu Bundesland andere Klauseln im Mietvertrag.
 
S

Schnabeltier

Hallo
ich kann es nur noch einmal raten: professionelle Hilfe suchen!
Auch wenn es gut gemeint ist: einige der Antworten hier sind einfach falsch. Z.B. besteht nicht grundsätzlich eine Renovierungsverpflichtung (Streichen von Türen und Wänden etc.), auch wenn dies im Mietvertrag steht. Man kann Deine Frage nur mit Kenntnis des MIetvertrags und der Umstände des Einzelfalls beantworten.
Es gibt zwar von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Klauseln, aber sehr oft sind diese gerade, was die Endrenovierung angeht, unwirksam.
 

sandra1602

Dauerschnullerer
Dann ist da noch die Frage nach ner Rechtsschutzversicherung. Wenn man da keine hat und es auf einen Vergleich hinaus läuft kann das im Zweifel teurer werden als sofort in den sauren Apfel zu beißen und die Reparaturen auszuführen. Anwälte sind teuer, so wenn nun bei Gericht entschieden wird das jeder seinen Anwalt bezahlen muss und die Gerichtskosten geteilt werden, plus die instandsetzung der Wohnung...ohweh.

Deshalb stimme Ina - Schnabeltier voll und ganz zu professieonale Hilfe ist da wahrscheinlich unumgänglich, grade bei so vielen strittigen Punkten. Ein Beratungsgespräch beim Anwalt würd ich auf jeden Fall wahrnehmen. Kostet glaube ich 10-30€ dann kann man ja sehn ob es sich lohnen würde vor Gericht zu ziehen.

Wir sind hier alle keine Experten, sondern können nur von eigenen Erfahrungen berichten. Fakt ist man kann da nix pauschalisieren. Was bei mir richtig war kann bei jemand anderem ganz falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben