Excel: Formeln "runterziehen"

Tulpinchen

goes Hollywood
Nachdem mir Kathi ja schon so fein bei meinem letzten Excel-Problem geholfen hat, hab ich nun nochmal eine Excelfrage:

Wie kann ich einen Feldinhalt mit Formel kopieren/"runterziehen", ohne dass dabei die gesamte Formel dem neuen "Standort" angepaßt wird?

Also:
Ich gebe z. B. in das obere Feld einer Tabelle eine Formel ein
A1*B1
und möchte durch Runterziehen erreichen, dass die folgenden Formeln entstehen:
A1*B1
A2*B1
A3*B1
etc.

Wenn ich die Formel runterziehe, wird aber automatisch das zweite Feld mit hochbenannt, also
A1*B1
A2*B2
A3*B3

Wie kann ich das machen, dass nur der erste Teil der Formel angepasst wird (also die A-Felder), die B-Felder aber ihren festen Bezug behalten?

Danke!
:winke:
 

nici

keiner Titel
AW: Excel: Formeln "runterziehen"

Du musst dieses Zeichen in der ersten Formel vor B und vor 1 machen: $

Dann nimmt er immer die festen Werte von B1
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Excel: Formeln "runterziehen"

Du musst die B1 feststellen. Puh, wenn ich mich recht erinner: $B$1.

Ich schau aber nochmal nach.

LG
Claudia
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Excel: Formeln "runterziehen"

Das ist cool...und $ kann ich mir auch gut merken :cool:

Danke für den Link, Claudia!

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Excel: Formeln "runterziehen"

Und noch einfacher gehts, wenn du, nachdem du den Zellbezug eingegeben hast, die Taste F4 drückst:

1-mal drücken = $A$1
2-mal drücken = A$1
3-mal drücken = $A1
4-mal drücken = alles wie vorher = A1

Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mal eine falsche Taste drückst, geringer :cool:

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Excel: Formeln "runterziehen"

Cool...klappt! :bravo:

Sehe ich richtig, dass es egal ist, wie oft man die F4-Taste drückt, weil die Funktion hinter dem $-Zeichen doch immer die gleiche ist, oder macht das einen Unterschied?

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Excel: Formeln "runterziehen"

Sehe ich richtig, dass es egal ist, wie oft man die F4-Taste drückt, weil die Funktion hinter dem $-Zeichen doch immer die gleiche ist, oder macht das einen Unterschied?

Also:
1x F4 = Spalte und Zeile sind absolut
2x F4 = Spalte relativ, Zeile absolut
3x F4 = Spalte absolut, Zeile relativ
4x F4 = Spalte und Zeile relativ

Oder hab ich deine Frage nicht richtig verstanden?

:winke:
 
Oben