Excel-Felder sperren

Tulpinchen

goes Hollywood
In einer arg komplexen Excel-Liste mit vielen Formeln und Verknüpfungen (auch zwischen den einzelnen Registerblättern) möchte ich etliche Felder gegen Fremdeinträge sperren. Ich möchte die einzige sein, die diese Liste komplett und ohne großen Entsperrungsaufwand bearbeiten kann. Alle anderen Benutzer sollen nur in die freigegebenen Felder eintragen dürfen.

Ach so, mit "dass nur ich die Liste bearbeiten kann" meine ich meinen Arbeitsplatz. Die Liste liegt zentral auf dem Server.

Wie kann man sowas machen?

Danke!
:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Excel-Felder sperren

Das geht ganz einfach:

1. in den Tabellenblättern die Zellen, die frei gegeben sein sollen, markieren und unter FORMAT > ZELLEN > Schutz das Häkchen bei "Gesperrt" rausnehmen
2. unter EXTRAS > SCHUTZ > BLATT SCÜTZEN ein Kennwort vergeben, das muss dann noch mal wiederholt werden. WICHTIG: Dieses Kennwort darfst du nicht vergessen, sonst hast selbst du keinen Zugriff mehr drauf.

Das amchst du in jedem Arbeitsblatt. Wen du was ändern musst, dann entfernst du den Schutz unter EXTRAS > SCHUTZ > BLATTSCHUTZ AUFHEBEN.

Viel Glück!
:winke: Kathi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Excel-Felder sperren

Super, danke! Ich hab mir die Beschreibung in die Firma weitergeleitet und werd das mal ausprobieren.

:winke:
 
Oben