Evangelische Kindertagesstätte?

Schäfchen

Copilotin
AW: Evangelische Kindertagesstätte?

Missverständnis. :) Es ist dennoch schwerer Fragen zu beantworten, wenn man quasi parallel mit dem Kind den Glauben sucht. Denke ich. Dass du dich damit befasst, um zumindest zu wissen, was er dir erzählt, das hab ich jetzt mal vorausgesetzt *g*

Wenn du Zeit hast, frag mal ob bei der Christenlehre jemand gebraucht wird, der die Leiterin derselben unterstützt. Das mache ich seit einiger Zeit und ich lerne noch Dinge dazu, die ich nicht wusste oder wieder vergessen habe. Das wäre ein Möglichkeit für dich, dich ranzutasten, zu lernen und doch entscheiden zu können, ob du dich im Glauben wohl fühlst.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Evangelische Kindertagesstätte?

Meine grosse war auch ine inem evangelischen Kindergarten und die kleine kommt nun am 04. Mai auch dorthin. Gut wir sind alle hier evangelisch, aber in diesem Kindergarten sind auch türkische, griechische Kinder und auch katholische Kinder. Es werden biblische Geschichten erzählt, gespielt und die Kirchlichen Feste werden gefeiert und erklärt. Ansonsten ist es "ganz normal"
Also ich finde es nicht schlimm wenn ihr Euren kleinen dort anmeldet
 
M

Mondscheintarif

AW: Evangelische Kindertagesstätte?

Huhu,

wir sind alle evangelisch, aber in die Kirche gehen wir nicht.
Streng gläubisch ist/sind die kirchlichen Kitas hier nicht.
Die Kinder sind bunt gemischt, konfessionsunabhängig.Es sind auch Muslime in dem Kita.
Anders ginge es hier auch garnicht.Wenn alle Kinder konfessionsabhängig in den Kita müssten, würde die hälfte aller Kinder hier nie einen Kindergarten von innen sehen.
Kindergartenplätze sind hier rar, auch jugendämter gehen bei der Platzverteilung nicht danach welche Konfession man ist, sondern nach den freien Plätzen.

Lg,
Michaela

Da hast du Recht. Vorrangig geht es natürlich um die Kapazitäten. Ich habe mich nur so in diese Wärme in dem Kindergarten verliebt, dass ich fast schon sehnsüchtig auf das Auswahlverfahren im kommenden!!! Frühjahr warte. ;-)

Und natürlich möcht ich mich auch ein wenig informieren. Selbst wenn es dann mit diesem Kindergarten nichts wird, bin ich immerhin in meinem Horinzont weiter gereist ;-)

Es soll wohl dann auch Kindergottesdienste zu Festtagen geben (die halt in der Kirche stattfinden) - kann ich da denn als "Ungläubige" teilnehmen?

Und einmal im Monat kommt wohl die ?Pfarrerin/Pastorin? zum Kindergottesdienst, da die Kita sich in einer ehemaligen Kapelle befindet.

LG Mondscheintarif
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Evangelische Kindertagesstätte?

Wie weit wird euer Alltag von der Konfession begleitet?

Wenig, einfach auch mit Rücksicht auf meinen Mann. Die Kinder haben im Kindergarten Tischgebete, die bringen sie natürlich mit heim. Eine Zeitlang wurden sie regelmäßig gesprochen, dann mal wieder nicht. Inzwischen wieder häufiger. Ich bestehe nicht darauf, ich überlasse es den Kindern und halte das für den besseren Weg. Glaube ist was freiwilliges. Meine Große hat sich einen Gebetswürfel gewünscht, ich denke wenn ich einen aufgetrieben bekomme, wird der im Osternest liegen.

Ansonsten kommen selten Fragen. Eher Erzählungen, was sie im Kindergarten gelernt haben. Und im Krippenspiel haben beide bisher mitgespielt, immer als Engel ;) Das ist der einzige "Pflichtgottesdienst" bei uns, wobei es im Falle der Kindergartenkrippenspiels die Einleitung der jährlichen Kinderweihnachtsfeier ist und entsprechend findet dort keine Predikt statt.
 
M

Mondscheintarif

AW: Evangelische Kindertagesstätte?

Missverständnis. :) Es ist dennoch schwerer Fragen zu beantworten, wenn man quasi parallel mit dem Kind den Glauben sucht. Denke ich. Dass du dich damit befasst, um zumindest zu wissen, was er dir erzählt, das hab ich jetzt mal vorausgesetzt *g*

Wenn du Zeit hast, frag mal ob bei der Christenlehre jemand gebraucht wird, der die Leiterin derselben unterstützt. Das mache ich seit einiger Zeit und ich lerne noch Dinge dazu, die ich nicht wusste oder wieder vergessen habe. Das wäre ein Möglichkeit für dich, dich ranzutasten, zu lernen und doch entscheiden zu können, ob du dich im Glauben wohl fühlst.

Ich belese mich ein wenig und hoffe gute Literatur zu finden. Denn als gänzlicher "Grünling" brauch ich wohl meine Unterstützung auch nicht anbieten :)

@hexlein: Ich meine gelesen, dass evangelische Kitas sogar einen bestimmten % an nicht-evangelisten aufnehmen sollten. Und die Feste feiert man ja im allgemeinen (zumindest soweit ich es kenne) eben auch schon oder bessergesagt noch sehr christlich.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Evangelische Kindertagesstätte?

Du, ich mach als Helferlein (noch) nichts inhaltliches. Ich helfe beim basteln und beim aufräumen ;)
 
M

Mondscheintarif

AW: Evangelische Kindertagesstätte?

Wenig, einfach auch mit Rücksicht auf meinen Mann. Die Kinder haben im Kindergarten Tischgebete, die bringen sie natürlich mit heim. Eine Zeitlang wurden sie regelmäßig gesprochen, dann mal wieder nicht. Inzwischen wieder häufiger. Ich bestehe nicht darauf, ich überlasse es den Kindern und halte das für den besseren Weg. Glaube ist was freiwilliges. Meine Große hat sich einen Gebetswürfel gewünscht, ich denke wenn ich einen aufgetrieben bekomme, wird der im Osternest liegen.

Ansonsten kommen selten Fragen. Eher Erzählungen, was sie im Kindergarten gelernt haben. Und im Krippenspiel haben beide bisher mitgespielt, immer als Engel ;) Das ist der einzige "Pflichtgottesdienst" bei uns, wobei es im Falle der Kindergartenkrippenspiels die Einleitung der jährlichen Kinderweihnachtsfeier ist und entsprechend findet dort keine Predikt statt.


Klingt ja wirklich nicht so ...hm wie soll ichs nennen....engmaschig wie man sich das vorstellt, wenn man zum ersten Mal davon hört.

Ich danke euch erstmal für die lieben und offenen Antworten. Ich schau morgen wieder rein, werd mich erstmal ins Bettlein schleichen und an der Matratze horchen

Schlaft schön
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Evangelische Kindertagesstätte?

Wenn der Kindergarten mit Eurer Art von Glauben oder "Nichtglauben" klarkommt, würde ich in erster Linie Euer Bauchgefühl - wie Du es beschreibst "Wärme" - entscheiden lassen. Selbst wenn es ein evangelischer Kindergarten ist, wird ein Großteil der dort verbrachten Zeit mit alltäglichen Kindergartendingen verbracht werden. Hintergründe von Feiertagen und die Vorbereitungen dazu hast Du auch in anderen Kindergärten.

Ich bin zwar katholisch, lebe aber keinen offensichtlichen Glauben. Marlene ist nicht getauft und hat bis jetzt außer ein bißchen Oster- und Weihnachtshintergrund wenig von Kirche und Glauben mitbekommen. Seit einiger Zeit lesen wir die Kinderbibel, damit sie wenn sie zur Schule kommt, wenigstens ein bißchen Hintergrund mitbringt. Wenn wir mit der Bibel durch sind, wollte ich mal versuchen, ihr "Theos Reise" vorzulesen - eigentlich ein Jugendbuch, das verschiedene Religionen in einer Rahmengeschichte verpackt betrachtet.

:winke:
 
Oben