eure Meinung- tochter 21- enkel 4,5- stress

G

Gabriele

AW: eure Meinung- tochter 21- enkel 4,5- stress

Hallo Ute und andere,

jeder Denkansatz ist willkommen, da man ja oft etws festgefahren ist.
Meine Tochter hat das alleinige Sorgerecht, was sie leider nicht als Sorgepflicht interpretiert.
Wir haben einen guten Austausch mit den anderen Großeltern, aber heute hatte ich einen dicken Kloß im Hals, als der andere Opa meinte, Junior müsse dann eventuell zu seinem Vater, denn wir als Großeltern wären ja schon zu alt.
Der Kurze kennt seinen Vater ja nicht einmal richtig, sondern nur von Besuchen bei den Gr0ßeltern, wenn der Papa zufällig auch dort ist.
Mensch, das kann ich doch nicht zulassen- so ein Kind ist doch kein Gepäckstück, dass 4 Jahre hier lebt und dann wo anders.
Der Papa ist ja auch erst 22 und in der Ausbildung, zwar mit Freundin zusammenlebend, aber auch nicht bereit viel für den Junior zu tun.
man kann dem Junior doch nicht wirklich die Mama nehmen und sein komplettes gewohntes Umfeld dazu!?!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Lösung sein soll???
viele Grüße
gabriele
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: eure Meinung- tochter 21- enkel 4,5- stress

Hallo Gabriele,

Meine Tochter hat das alleinige Sorgerecht, was sie leider nicht als Sorgepflicht interpretiert.

nach meinem Gefühl sollte hier ein Ansatz stattfinden. Es geht ja nicht darum das Kind hin und her zu schieben, sondern gute Voraussetzungen zu finden und zu ermöglichen dass der kleine Enkel im vertrauten Umfeld sicher aufwächst. Sicher in Bezug auf psychische Sicherheit.

Und da scheint deine Tochter überfordert zu sein, hin und her gerissen zwischen "eigenem Leben leben und Verantwortung für das Kind übernehmen". Die Unterstützung von Euch für sie und den Kleinen ist dabei ganz sicher sehr wichtig. Nur den Rahmen der Unterstützung, wer hat wann Verantwortung und zwar dann richtig, das sind Dinge die geklärt werden sollten. Und dafür müsste es doch HIlfe geben.

Liebgruß Ute
 
M

Mami3

AW: eure Meinung- tochter 21- enkel 4,5- stress

Hallo erst mal,

ganz konkret würde ich Treffs anregen, wo der Austausch unter jungen und auch etwas älteren Müttern gegeben ist.
Das einfach mehr Kontakte in die Richtung da sind, als mit Mädels, die noch gar keine Verpflichtungen haben.

Macht deine Tochter eine Ausbildung, oder geht arbeiten?
Ich finde auch das sehr wichtig, schon um etwas"geerdet" zu werden.

...ich weiß wovon ich rede, bin mit 18 Mama geworden! Hab direkt nach meiner Ausbildung mein zweites Kind bekommen-geplant. Aber der Anfang war schon hart- musste sehr schnell erwachsen werden. Inner halb von ein paar Monaten hatte ich meinen alten Freundeskreis mit den Bekannten aus der Stillgruppe getauscht. Denke das das vor allem sehr wichtig war, um im neuen Leben anzukommen.

LG Uta
 
Oben