Eure 3-jährigen .....

Cedric04

schneller Brüter
AW: Eure 3-jährigen .....

Ach ja, stimmt. Heute schreib ich aber nicht mehr.

Hmmm, der Bienenstock? Furchtbar. Hatte ein Foto eingestellt, moment mal:

6830470e09e26f899.jpg


Reinste Katastrophe, denn: 1) ich hatte mich mit Cedric ausgesperrt.
2) kam Jan erst um 8 Uhr abends nach Hause, also eine ganze Stunde später als normal.
:relievedface: ging der Puderzuckersieb kaputt
4) ich ging einen neuen kaufen der gleich beim ersten Sieben kaputt ging.
5) dann ging mein Mixer kaputt, mit dem ich den MMF knete
Und so weiter.

Ich hatte keine Nerven mehr, hatte den Kuchen nicht fertig gemacht, deswegen sitzt nur ein Bienchen drauf.
Den Tührrahmen habe ich auch nicht gemacht.
Oh je, wenn ich nur dran denke.......

Aber ich mache baldmöglichst mal einen normalen Kuchen , damit ich das wenigstens schon mal üben kann. :hahaha:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Eure 3-jährigen .....

Na ich find den Bienenstock total knuffig dafür, dass du so Pech hattest an dem Tag :bussi:

LG, Viola
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Eure 3-jährigen .....

Schraubverschlussflaschen kann er auf und zu machen. Aber ich weiß nicht wie fest er sie macht. Trinken gibt es bei uns in der Kita. Zur Fussballschule nimmt er eine Trinkflasche mit. Ich weiß nicht, ob der Trainer da hilft.

Beim Anziehen lassen sie die Kinder selbstständig alles machen. Nicht aus Nachlässigkeit, sondern um die Selbstständigkeit zu fördern. Sie ziehen sich alleine an und aus. Sie helfen aber, wenn die Kinder danach fragen. Eine Zeitlang wurden sie auch nicht verbessert, wenn es falsch rum war, sondern gelobt, dass sie es geschafft haben. Nun weisen sie die Kinder darauf hin, sie dürfen aber Sachen auch bewußt falsch rum lassen. Schuhe natürlich nicht.

Verschlüsse von Hosen kann er auch nur teilweise zu machen. Druckknöpfe noch nicht, Schiebeverschlüsse schon. Wenn ein Kind etwas noch nicht kann, wird ihm selbstverständlich geholfen oder geholfen es zu lernen. Windeln ist bei uns auch selbstverständlich. (Geht auch nicht anders, wenn man auch Babys nimmt.)
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Eure 3-jährigen .....

Beim Anziehen lassen sie die Kinder selbstständig alles machen. Nicht aus Nachlässigkeit, sondern um die Selbstständigkeit zu fördern. Sie ziehen sich alleine an und aus. Sie helfen aber, wenn die Kinder danach fragen..)

Das find ich ja auch gut, so soll es sein. Aber wenn ein Kind nicht "weiß" dass etwas nicht "richtig" gemacht ist, kann es nicht danach fragen. Ich finde, in dem Fall müssen die Betreuer einschreiten und bei uns tun sie das offensichtlich nicht. Ich mein, ok, Kinder sollen sich alleine die Schuhe anziehen. Tun sie das falsch herum haben sie sich ja trotzdem alleine angezogen und meinen ja es wär gut so. Ist es ja auch, aber dann sollte man ihnen sagen: Das hast du fein gemacht, doch schau mal, die kommen so herum... Hier werden sie laufen gelassen :ochne: Und das ist ja auch mit der Flasche so :ochne: Schade...

LG, Viola
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Eure 3-jährigen .....

Das find ich ja auch gut, so soll es sein. Aber wenn ein Kind nicht "weiß" dass etwas nicht "richtig" gemacht ist, kann es nicht danach fragen. Ich finde, in dem Fall müssen die Betreuer einschreiten und bei uns tun sie das offensichtlich nicht. Ich mein, ok, Kinder sollen sich alleine die Schuhe anziehen. Tun sie das falsch herum haben sie sich ja trotzdem alleine angezogen und meinen ja es wär gut so. Ist es ja auch, aber dann sollte man ihnen sagen: Das hast du fein gemacht, doch schau mal, die kommen so herum... Hier werden sie laufen gelassen :ochne: Und das ist ja auch mit der Flasche so :ochne: Schade...
Viola, bei uns verbessern sie nur, wenn die Kinder es schon recht gut können. Schuhe sind allerdings eine Ausnahme. Die wurden immer verbessert und auch auf das richtige Anziehen bestanden. Bei anderen Kleidungsstücken haben sie die Kinder erstmal gar nicht verbessert. Erst einige Monate später, wenn die Kinder sich sicher anziehen können, beginnen sie mit dem zweiten Schritt: Den Kindern beizubringen, auf den richtigen Sitz der Kleidung zu achten. Die Kinder sollten also erstmal nur lernen sich anzuziehen. Erst wenn sie das können, lernen sie sich die Sachen richtigrum anzuziehen.
Aber auch dabei können die Kinder noch selber bestimmen wierum sie es mögen.

Gibt es bei Euch kein Gruppenkonzept? Bei uns sind darin immer die Ziele für die nächsten Monate beschrieben. Das macht einige Merkwürdigkeiten besser verständlich. ;)
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Eure 3-jährigen .....

Gibt es bei Euch kein Gruppenkonzept? Bei uns sind darin immer die Ziele für die nächsten Monate beschrieben. Das macht einige Merkwürdigkeiten besser verständlich. ;)

Nee, gibbet nicht. Wir bekamen vor der "Einschulung" gesagt, die Kinder müssen alles selber können, wir helfen aber, wenn es nicht klappt. Scheinbar helfen sie selten. Ich bin nicht pingelig, aber Sachen wie Schuhe sollten schon richtiggestellt sein. Und die ewige Sauerei im Rucksack muß auch nicht sein. Man könnte da später gut ein Auge drauf werfen ohne das Kind damit als "unfähig" hinzustellen, pädagogisch gesehen ;)

Meine Freundin, deren Tochter mit Lea zusammen hingeht, bemängelt auch einige Zustände. ZB wenn Klopapier fehlt wird keins gegeben, dafür ist wohl die Putzfrau abends zuständig :ochne:
Wir sind uns da relativ einig nur wissen wir nicht wirklich was dagegen tun, außer drum bitten, dass drauf geachtet wird :zeitung:

LG, Viola
 
Oben