euere größten probleme mit digitalfotos

Markus

schlimmer Finger
würd mich mal interessieren: was sind euere größten probleme bei der digitalen fotografie beziehungsweise wo kommt ihr nicht so recht weiter? - kann alles genannt werden: aufnahme, bilder verbessern (rote augen, farbstich, schatten), eventuell auch bildcomposings a la scrapbook, postkarten oder einladungen erstellen, drucken oder online-fotodienste, archivieren und sortieren....
 

Maike

Unbezahlbar
AW: euere größten probleme mit digitalfotos

Harte Schlagschatten - liegt aber daran, dass ich mir noch kein externes Blitzgerät gekauft habe ;-)

Fotos sind oft sehr körnig und das gefällt mir meistens gar nicht.

Aufnahmen im Dunkeln, teilweise noch mit Bewegung kriege ich nicht so richtig hin.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: euere größten probleme mit digitalfotos

:winke:

eindeutig das Bilder verbessern. Ich wurschtele da so rum und hinterher siehts meist schlimmer aus, als vorher. Von daher lasse ich es mittlerweile ganz mit der Nachbearbeitung.

Bei den Aufnahmen hapert es auch hier und da, was aber vermutlich an der nicht so tollen Kamera liegt. Manchmal über- dann wieder unterbelichtet. Und das, obwohl alles (angeblich) automatisch eingestellt ist.

Zu guter Letzt habe ich noch das Schludrian-Problem und schicke erst den Online-Auftrag ab, wenn ich hunderte von Fotos habe. Was dann a) ohne Ende lange dauert mit der Übertragung und ich dann b) furchtbar viele Bilder zum Einkleben habe.

Liebe Grüße
Angela
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: euere größten probleme mit digitalfotos

Das Aussortieren der schlechten Fotos. Und die Tatsache, daß ich hinterher immer am besten weiß, wann ich das Stativ hätte herauskramen sollen.

Anschela, probier zum Nachbessern mal Picasa 3 aus. Sollte auch den Schludrian beim Bestellen etwas verbessern, weil es nämlich auf einmal so einfach ist und Spaß macht.

Maike, blitz mal nicht so viel sondern stell die Helligkeit (der Belichtung) lieber etwas tiefer als "0" ein, dazu bitte die ISO-Zahl runterschrauben und ebenfalls die Auflösung.

Sorry für's Threadschreddern, Markus...

Salat
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: euere größten probleme mit digitalfotos

Eigentlich hab ich nur Probleme, wenn Jasmin mal wieder drauf besteht, das ich auf Fotos von ihr Pickel verschwinden lassen soll :rolleyes:
Aber das bekomme ich mit Gimp nicht hin.Bin zu blond....:ochne:
Ansonsten komme ich langsam mit meiner Kamera gut zurecht, selbst "bewegte" Fotos,zum Beispiel wenn ich meine Kids bei Fussballspiele fotografiere, sind nicht mehr so verwackelt.

Lg,
Michaela
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: euere größten probleme mit digitalfotos

Boah, ich schon wieder... Markus, hau auf mich drauf, wenn ich nerve...

Michi, das geht mit dem Stempel-Tool bei Gimp. Per STRG-Klick eine "Quelle" im Bild "aufnehmen", die farblich und von der Struktur her paßt. Der zweite Klick setzt das "Ziel". Wenn du jetzt malst, wird das kleine Bißchen unter dem ersten Klick auf die Stelle des zweiten Klicks kopiert. Nimm eine sehr kleine Pinselspitze mit weichen Kanten und versuchs mal. Und achte drauf, daß in den Optionen des Stempels "ausgerichtet" ausgewählt ist (ganz unten).

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: euere größten probleme mit digitalfotos

Auf die Gefahr hin, daß mich erst Markus und dann auch noch Schlingel erschlägt: ja, ist absolut DAU-tauglich.
Was dadurch bewiesen ist, daß Schlingel es von mir auch empfohlen bekommen hat und es begreift!
Im Gegensatz zur Fotobuch-Software, die eigentlich auch gut zu kapieren ist... :)

Salat
 
Oben