Etwas besorgt...

E

Enie

AW: Etwas besorgt...

Dankeschön allerseits für's Mitfreuen.

Aber ich muss jetzt echt mal nachfragen, der Kinderarzt hat heute nochmal betont, sie sei ja so ein zartes Baby, und da müsse man schon aufpassen, dass sie gut zunimmt. Das hat mich ein wenig gewundert, weil ich bisher dachte, sie liegt mit ihrem Gewicht ziemlich genau im Durchschnitt (also bis einschließlich U3 meine ich). Kann er ja eigentlich nur in Relation zur Körperlänge gemeint haben, oder? :???:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Etwas besorgt...

Hallo Eva,

es gibt eine Regel

30 g Zunahme am Tag ab dem 8. Lebenstag. Das macht 210 g die Woche. ( Mindestzunahme 20 g am Tag das wären 140 g die Woche . Das ist dann der kontrollbedürftige Bereich)

Ich schätze das ist die Berechnungsgrundlage deines Arztes. Du nimmst das Geburtsgewicht, dann das Jetzt-Gewicht, zählst die Wochen minus eine Woche und dann geteilt Zunahme durch Wochen = durchschnittliche Zunahme. Das wäre die Schnellberechnung.

Grüßle Ute
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Etwas besorgt...

Es MUSS aber nicht jede Woche soviel zugenommen werden. Gewicht sollte allerdings nicht stehen bleiben und nicht fallen einfach so. (im Krankheitsfall kann das passieren)

Unser Ostheopath hat mich mit genau dieser selben Aussage auch kirre gemacht, sodass ichs erste Mal Sorge hatte obs Kind genug Milch hat :umfall:
Hab dann meine Hebi gefragt, die mich aber dann beruhigte, und rückblickend ich mich geärgert hab mein Bauchgefühl bezweifelt zu haben :hahaha:

Also Mia-Fay hat aktuell auch "nur" 5500 g.... Geburtsgewicht war 3430 g...
Jasi hatte um die gleiche Zeit fast ein Kilo mehr ;)
 
E

Enie

AW: Etwas besorgt...

Hallo Eva,

es gibt eine Regel

30 g Zunahme am Tag ab dem 8. Lebenstag. Das macht 210 g die Woche. ( Mindestzunahme 20 g am Tag das wären 140 g die Woche . Das ist dann der kontrollbedürftige Bereich)

Ich schätze das ist die Berechnungsgrundlage deines Arztes. Du nimmst das Geburtsgewicht, dann das Jetzt-Gewicht, zählst die Wochen minus eine Woche und dann geteilt Zunahme durch Wochen = durchschnittliche Zunahme. Das wäre die Schnellberechnung.

Grüßle Ute
5280 minus 3510 --> 1770
1770 geteilt durch 10 --> 177 g pro Woche.

Interessant, danke.
 
Oben