Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

ch fahre z.Z. die 2 Angebote Taktik, z.B. GFK und Obst mittags, GOB und Butterbrot/Obst nachmittags, GOB/Butterbrot und Milchbrei abends. Wenn das eine dann nicht (mehr) schmeckt, das andere anbieten und wieder zurück... Meinem Schleckermaul schmeckt es so besser, immer nur der eine Geschmack war nix...

Mache ich hier ganz genauso. Anders würde er nur "halbe Portionen" essen und nachts 3mal nach der Flasche verlangen.
 

Katy81

Tourist
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Könnt ihr zwei das ein bisschen näher beschreiben, eure Taktik meine ich?! Vielleicht anhand eines Tages, das würde mich schon interessieren, vielleicht ist das auch was für Jonas.

Wobei das Essen im Moment wieder schwieriger geworden ist, er schlägt nach allem was ich ihm anbiete, will aber auch selber nichts essen. Er ist z.Z. aber auch erkältet, wahrscheinlich liegt es daran. Eine Milchflasche lehnt er auch ab, nur seinen Tee trinkt er ständig.

Soll ich den Tee eigentlich ausser seiner Reichweite tun? Er hat ja Zugang dazu, kann sich seine Trinklernflasche nehmen wann er will und das tut er auch. Ich denke immer, dass er sich satt trinkt, aber wenn es so warm ist, dann mache ich mir immer Gedanken, dass er auch genug Flüssigkeit bekommt und freue mich, dass er freiwillig so viel trinkt. Auf 300ml kommt er ohne Probleme.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Ich beschreib' Dir mal kurz unseren "Essens-Tag".
Morgens setze ich mich mit ihm hin und schmiere vor seinen Augen Butterbrot. Wichtig für ihn: Dass die Mama da abbeisst. Dann will er selber auch was haben. Ich gebe ihm dann also Brot, so viel er mag. Dann gibt es noch Obst oder mal einen Joghurt oder ein bisschen Babymüsli, bis er satt ist.

Mittags gibt's dann ein Glas. Momentan die 250g-Gläser. Meist isst er auf, aber zumindest 2/3 "muss" er essen, dann darf er Obst haben, zum selber essen (Pflaume, Pfirsich, etc.). Isst er nicht viel, gibt's auch kein Obst, damit er gar nicht erst auf die Idee kommt, immer weniger zu essen, damit er Obst früher kriegt.

Nachmittags isst er seinen OGB ohne Meckern, da gibt's also auch keine Auswahl, höchstens mal einen Hirsekringel oder einen Keks hinterher.

Abens wird es spannend. *g* Seinen Milchbrei isst er nur noch mit "Obstbreiüberzug". Sonst verweigert er ihn komplett. Also kommt dann wieder die "Mama-macht-Brot-und-isst-selbst-Taktik" hinterher. Gebe ich ihm nur Brot, isst er sich nicht satt - am Milchbrei sowieso nicht.

Von den Nachtflaschen muss ich gnädigerweise nix selber trinken, die nimmt er freiwillig. ;)
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Bei uns läuft es so:

Erste Morgenflasche direkt nach dem Aufstehen, sonst verhungert mein Sohn vor meinen Augen :umfall:, viel trinkt er dabei meist nicht, aber haben muss er die unbedingt :piebts:

Dann frühstücken wir zusammen, er kriegt sein Butterbrot und die Trinklerntasse mit Wasser und von meinem Brot auch Stückchen ohne Belag, wenn er davon was möchte. Möchte er meistens :hahaha:.

Zum 2. Frühstück bisher auch ein Fläschchen, die Tagesmutter kriegt aber das Fläschchen nicht in den Herrn rein, also Butterbrot und Obststückchen, die werden auf dem Spielplatz verzehrt, er sitzt im Wagen, schaut in die Runde und isst....Wenn das Brot alle ist, hat die Tagesmutter eine Freigabe für Dinkelstange...

Mittags gibt es ein 220gr Gläschen und ca. 50gr Obst, ich fange mit GFK an und wenn er anfängt zu "nöhlen" biete ich einfach rest mal was zu trinken (Wasser) und wenn es das nicht war, mal einen Löffel / Stück Obst an. Das zieht immer und er isst dann GFK weiter...das Obst ist zwar meist zuerst alle, er isst allerdings dann auch das GFK-Gläschchen auf, wenn das Obst alle ist, ich zeige ihm einfach die leere Obst-Schale, dann ist gut...
Nachmittags und Abends läuft es so ähnlich, es gibt einen "Hauptgang" und was nebenbei zum Auflockern.

Dann gibt es ein Flasche auf der Bettkante und z.Z. eine gegen 2 -3 Uhr.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Ähm. *ggg*

Die

Erste Morgenflasche direkt nach dem Aufstehen, sonst verhungert mein Sohn vor meinen Augen , viel trinkt er dabei meist nicht, aber haben muss er die unbedingt

und

Dann gibt es ein Flasche auf der Bettkante und z.Z. eine gegen 2 -3 Uhr.

haben wir auch genauso. Ich nehm schon alles mit in's Bett, damit ich in die Decke eingewickelt das Flascherl rühren kann...
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

Diese 2 Angebote-Taktik haben wir übrigens auch.
Bei uns ist es mittags so, dass er da meistens Gläschen bekommt und wenn er da nicht mehr weiter essen will bekommt er Kartoffelstücke in die Hand, klappt super.
Abends bekommt er im Moment Vollkornnudeln mit Tomatensauce oder etwas von unserem Essen (wir essen abends warm), da Brot gerade nicht so hoch im Kurs ist, aber auch da gibt es anschließend noch Nudeln ohne Sauce, die er sich selber in den Mund stecken kann.
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Essprobleme bei 9,5 Monate altem Baby

UND: es hört sich zwar doof an, aber wenn gar nix mehr geht, fang ich an zu singen und wenn es ganz schlimm ist, mache ich noch ein paar Faxen...

Dann fokussiert er wieder auf mich und es geht tatsächlich weiter.....
 
Oben