Essenskrise um den 1. Geburstag???

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Bella,

dieses Alter ist einfach anstrengend was das Essen anbetrifft :jaja: Vor allem was Heute funktioniert, kann Morgen schon Schnee von gestern sein :-D

Die Flasche würde ich abends auch noch beibehalten .... dann hat sie wenigstens etwas zuverlässiges an Nahrung im Magen. Gemeinsam Abendessen finde ich prima ... das spornt die lieben Kleinen an. Ob es dann Brot, Brei oder eine Kartoffelsuppe ist, ist relativ "wurscht" :) Backenzähne kann sie ja noch nicht haben ... daher ist Brotessen auf Dauer recht anstrengend.... Suppe und Brei rutschen dann eher.

Deine beschriebene Mischkost, Brei, Brot, gefundener Keks usw., ist durchaus typisch um den 1. Geburtstag :jaja: Mach dir also keinen Kopf. Manchmal hilft bei Kindern auch nur die Erfahrung dass es nachts nichts zu Essen gibt ....... wenn man abends nicht richtig gegessen hat. Ein zwei Nächte Theater wegen hungrigem Bauch .... und dann funktionierts in aller Regel. Für Dich wird es schlimmer sein als für sie :-D Sie versteht mit Sicherheit schon alles, kann die Tragweite noch nicht erfassen. Deshalb wird sie aus Erfahrung lernen.

Biete ihr also weiterhin ein buntes Speiseprogramm an ..... hinterher die Flasche und

GUTE NACHT
:winke: Ute
 
F

Frühchenmama

Hallo Bella,
wollte nur noch schnell hinzufügen, das wir seit Einführung der Beikost alle Mahlzeiten zusammen einnehmen. Das finde ich irgendwie sehr wichtig. Paul und ich hatten vorher nie einen geregelten Eßrhytmus (meistens Brunch am WE und Abends sowieso nur warmes und das oft sehr spät). Jetzt halten wir Frühstück, Mittag und Abend zu fast immer gleichen Zeiten ein. Hätte nie gedacht das wir sowas mal schaffen.
Gutes Essen und
Viele Grüße Kareen
 

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo Ihr alle,

vielen lieben Dank für Eure Antworten! :)

Letzte Nacht sind wir zu meiner Überraschung sogar ohne Milchflasche ausgekommen. Christina hat zwar ein paar Mal geknatscht, hat dann aber von selbst wieder in den Schlaf gefunden.

Das Miteinander-Essen heute war schon mal ein Schritt nach vorne, sie hat zumindest ein bißchen mehr gegessen als vorher. Gerade mittags habe ich das Gefühl, daß Christina die Gläschenzeit nun als beendet ansieht, denn sie will mir ständig was vom Teller angeln, während ihr eigenes Essen mit Verachtung gestraft wird. Also werde ich jetzt dann mittags "richtig" kochen, damit wir beide was Vernünftiges zu essen bekommen! :-D

@ Melanie:
Das macht mir doch Mut, daß es bei Euch auch besser wurde, als Ihr mit Janina zusammen gegessen habt!

@ Lulu:
Der Tipp mit der Trinklerntasse ist lieb gemeint, aber ich glaube, ich werde die Milch vorerst doch noch in der Flasche lassen. Christina ist nämlich der Ansicht, das Trinklerntassen v.a. zum Schütteln und Runterwerfen gedacht sind (wobei sie auch mal einen Schluck trinkt). Solange sie das nur mit ihrem Wasserbecher macht, ist das nicht so tragisch, aber Folgemilch auf dem Teppich... ich weiß nicht. :-? Da warte ich lieber noch ein paar Wochen, bis sie begriffen hat, daß man die Tasse wieder hinstellt, nachdem man daraus getrunken hat!

@ Kareen:
Im Grunde bin ich ja auch für vernünftige Essenszeiten und gemeinsame Mahlzeiten, denn so kenne ich es auch von zu Hause. Also müssen Achim und ich uns jetzt einfach mal am Riemen reißen, daß wir das mit unserer kleinen Familie auch hinbekommen! :jaja:

@ Ute:
Danke, da bin ich schon sehr beruhigt, daß dieses Theater um den 1. Geburtstag keine Seltenheit ist! Im Grunde denke ich ja auch, daß es sich schon wieder einrenken wird, aber nervig ist es halt trotzdem und irgendwann macht man sich Sorgen, wenn es mit dem Essen so gar nicht mehr funktionieren will. :???: Aber da Christina eh recht gut beieinander ist, brauche ich wenigstens keine Angst zu haben, daß sie mir so schnell vom Fleisch fällt! Und verhungert wirkt sie auch noch nicht.
Bzgl. der nächtlichen Flasche habe ich mir schon das gleiche überlegt wie Du; letzte Nacht war ich auch einmal kurz davor aufzustehen, bin dann aber doch liegengeblieben, weil es sonst unweigerlich wieder aufs Flasche-Machen rausgelaufen wäre. So ist sie dann ein paar Minuten später von selbst wieder eingeschlafen. Christina kapiert wirklich schon eine ganze Menge und ich denke auch, wenn sie nachts ein paar Mal hungrig war, wird sie bestimmt verstehen, daß es hilft, wenn man abends ordentlich ißt!

Dank Eures Zuspruchs bin ich jetzt doch zuversichtlich, daß es schon wieder werden wird mit der Esserei und bis dahin werden wir einfach ein bißchen experimentieren.

Liebe Grüße,
Bella :blume:
 
Oben