Essen Unterwegs mit Kleinkind

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Essen Unterwegs mit Kleinkind

Hi!


Danke für eure Antworten! Nee an sich ist es ja wurscht ob warm oder kalt, ich meinte damit das typische Mittagessen eben mit Komponente Kartoffel/REis/Nudeln, Gemüse und ggfs Fleisch/Fisch ich war halt nur unsicher ob wenn er 3x quasi Brot und "Beilagen" isst nicht nährstoffmäßig was fehlt. Zudem is Brot auch grad nicht so doll angesagt.

Heut abend gabs kalt also Butterbrot, Paprika, Gurke, Avocado und ca ein halbes gekochtes Ei, und dann halt nochmal ne Flasche Kindermilch weil er noch Hunger hatte, Frühstück sehr ähnlich, zwischendrin nur ein halber Apfel und n paar Kekse. Ungesund ist das ja nun nicht aber ist da echt allles drin? Irgendiwe wirkt das auf mich unausgewogen.

Er isst zwar echt gern Rohkost aber dann doch nicht in den Riesenmengen und ich war halt nicht sicher ob das reicht. Aber ihr habt recht mal zwischendrin ist das sicher nicht so wild und vielleicht seh ich das alles noch zu päpstlich :hahaha:. Das mit dem Restaurant kommt ja nicht soo oft vor, und da werd ich dann wohl wirklich den Mut haben müssen mal zu fragen. Gestern waren wir griechisch angehaucht essen und da bot mir der Kellner an Statt Salat Gemüse dazu zu machen (die hatten nen Gemüseteller mit Kartoffeln, aber ne Kleine Portion ging angeblich nicht), Fleisch bekam er dann von uns was ab. Leider dachte ich der Reis wäre ok für ihn allerdings war der sehr scharf und so kam er dann doch an ein paar Pommes von mir (das war son Grillteller mit beidem) (nur Gemüse macht halt nicht satt und zuviel Fleisch ist ja auch nicht gut), die ihm leider gar nicht bekommen sind. Er wachte nachts total weinend auf und trank dann mal eben 250 ml Wasser, dh das war eindeutlig zu salzig obwohl ich die soo salzig garnicht fand. (waren auch nicht so viele, 8 oder 10). Grunsätzlich fund ich es auch nicht so wild wenn er mal was ungesundes ist aber grad Pommes find ich für ein Kind in dem Alter echt nicht gut vor allem wegen dem Salz.

@Lucie: Bratlinge für unterwegs wären mal ne idee kennst du wirklich leckere (auch für Leute die sowas sonst nicht so mögen..) und Glutamatgedöns-freie Fertigmischungen oder wirklich schnelle Rezpte? Ich selbst find ja die Ge müsestäbchen von Bofrost ganz lecker http://www.bofrost.de/Produkte/Snacks-fuer-zwischendurch/Gemuese-Staebchen/pu132 aber für ein Kind in dem Alter haben die mir irgendiwe auch schon zuviel Fast-Food-Karakter oder würdet ihr ihm sowas schon geben (ich mach die im Ofen)? Ich seh grad as die einiges in der Richtung haben, da werd ich wohl mal ein paar testen meint ihr das ist vertretbar?


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Essen Unterwegs mit Kleinkind

Als Gemüsebratlinge nehme ich gerne Haferflockenbratlinge (dieses Rezept) und mische etwas Gemüse dazu. Chilipulver lasse weg. Wenn man den Teig länger als 1/2 Stunde auskühlen lässt, lassen sich die Bratlinge besser formen (mit nassen Händen!).

Vielleicht wäre das was für Noah?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Essen Unterwegs mit Kleinkind

Wir geben Annemarie auch mal ausnahmsweise ein Pommes Frittes in die Hand, streifen aber vorher das Salz ab, da die ja nur von außen gesalzen sind. Am besten gleich, sobald man sie bekommt, weil sich das Salz ja sonst auflöst.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Essen Unterwegs mit Kleinkind

Hi Patricia!


Oh Danke das Rezept klingt nicht schlecht, das werd ich mal testen. Hast du schonmal versucht die Bratlinge einzufrieren? Und was für Gemüse machst du denn noch rein?


LG Julia
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Essen Unterwegs mit Kleinkind

Eingefroren habe ich sie noch nicht, ich wüßte aber keinen Grund, weshalb das nicht gehen sollte.
Ich nehme Karotten, Erbsen und / oder Mais (eigentlich kann man alles Gemüse nehmen). Der Gemüseanteil sollte aber nicht zu hoch sein, da die Bratlinge sonst nicht mehr zusammenhalten.
 

Petri

Miss Marple
In Utes Büchlein ist auch ein Rezept für Hirsebratlinge. Die sind sehr lecker :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Petri

Miss Marple
Ach so... Pommes gibt es bei uns auch noch nicht. Aber Bratkartoffeln durfte er schon.

Als unser anderthalb war, waren wir auf Mallorca. Da war es echt schwer, passendes Essen zu finden. Komischerweise hat er da mittags wieder Gläschen gegessen. Abends gab es meistens Nudeln mit Tomatensosse oder Kartoffeln mit Gemüse.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Essen Unterwegs mit Kleinkind

Hi!

@Petra ja die hab ich schon gesehen aber ich muss sagen Hirse, Grünkern und ähnliches ist was was so gaaarnicht an mich rangeht, ich musste so Sachen früher oft essen und hab im allgemeinen ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Fleischersatzprodukten. Gemüsebratlinge hab ich hingegen allerdings schon recht schmackhafte gegessen.


Was meint ihr denn zu denGemüsebratlingen, von Bofrost kann man sowas nem 18 Monate altem Kind geben?


LG Julia
 
Oben