Essen und Durchschlafen - und Beikost überhaupt...

Mamaaaa

Familienmitglied
Hallo,

obwohl ich schon so oft in Ute's Texten und in diesem Forum gestöbert habe, bin ich in Bezug auf Beikost immer noch sehr unsicher bei meinen Zwillingen Annika und Joshua.

Sie sind 7 Monate alt, kamen aber 5 Wochen zu früh.

Vor ca. 7 Wochen habe ich mit den ersten Löffeln Gemüsebrei angefangen. Bis dahin wurden sie voll gestillt. Inzwischen wird der Gemüsebrei oft zur Hälfte, meistens mehr und manchmal weniger gegessen. Nachmittags gebe ich seit 2 Wochen OGB, der ähnlich gegessen wird.

Morgens und abends wird gestillt. Nachts brüllen die Kleinen meistens noch zweimal, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich Hunger ist, aber sie werden dann gestillt und trinken auch ein paar Minuten. Tagsüber lehnen sie das Stillen inzwischen ab. Joshua trinkt auch nicht aus der Flasche, Annika immerhin ein bißchen :( .

Essensplan:

Morgens Stillen
Mittags ca. 100 g Gemüsebrei
Nachmittags ca. 100 g OGB
Abends Stillen
Nachts 2x stillen

Macht es vielleicht mehr Sinn, statt dem OGB einen Milchbrei zu geben, der vielleicht mehr Nährstoffe enthält und eher sättigt? Zuviel Löffelmahlzeiten möchte ich uns noch nicht zumuten, da die Prozedur grade bei Annika doch noch relativ lange dauert.

Oder nachts nur Tee bzw. Wasser anbieten, damit tagsüber dann mehr gegessen wird?

Gewichtsentwicklung:

Annika:
U1 06.06.04 1750 g
U2 11.06.04 1760 g
U3 16.07.04 2830 g
U4 09.09.04 4120 g
U5 09.12.04 5410 g

Joshua:
U1 06.06.04 2570 g
U2 11.06.04 2390 g
U3 16.07.04 3820 g
U4 09.09.04 5770 g
U5 09.12.04 7300 g

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Sisa
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Essen und Durchschlafen - und Beikost überhaupt...

Hallo Sisa,

und willkommen im Forum!

Die Beiden brauchen derzeit nur eine Beikostmahlzeit, dürfen aber zwei essen wenn sie es gerne tun.

Annika:

Sie hat nach meinen Berechnungen im letzten Vierteljahr zu wenig zugenommen! Hier würde ich unbedingt mehr Nahrung empfehlen. Nachts muss sie weiterhin gestillt werden oder Anfangsnahrung bekommen. Sie rutscht sonst weiter runter in der Leichtkurve!

Der OGB ist noch zu früh - enthält nicht die idealen Nährstoffen. Wenn 2. Brei dann bitte den Miluvit mit 4. Monat verwenden. Beim Mittagessen auf die Kalorienzahl achten www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm und nach 100 g sollte auf jeden Fall noch eine STill- oder Anfangsnahrungsmahlzeit erfolgen.

Joshua:

Seine Gewichtsentwicklung (im letzten Vierteljahr) ist etwas besser. Dürfte aber auch gerne höher liegen. Sie bewegt sich im unteren akzeptablen Bereich. Im Grunde gilt für ihn das Gleiche. Häufiger Stillen bzw. Anfangsnahrung dazu geben und Miluvit mit statt OGBrei.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Liebe Grüße

Ute
 

Mamaaaa

Familienmitglied
AW: Essen und Durchschlafen - und Beikost überhaupt...

Ute, vielen Dank für Deinen schnellen Rat!

Hab mich von der Umwelt verrückt machen lassen, die alle meinen, die Kinder müssten schon viel länger durchschlafen und mehr als Milch essen....
 
Oben