Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Es tut einfach weh ...

"Kommt mit, es gibt bessere Menschen mit denen wir uns alle abgeben sollten, nicht sowas wie die !"

Mehr lesen: http://www.schnullerfamilie.de/schulzeit/180093-tut-einfach-weh.html#ixzz0gfPvBcr6

Weißt Du, wenn ich das lese und weiß es ist von einer 10jährigen, dann habe ich zwei Möglichkeiten. 1. ich rege mich auf - im Ergebnis wird alles noch schlimmer oder
2. ich sage, ja das ist die Äußerung einer 10 jährigen - schade dass sie auf kosten anderer ihr Selbstwertgefühl polieren muss.

Solange Euer Selbstwertgefühl schwankt - bezogen auf Klamotten, Auto, Geld, Materielles, solange werden Euch solche Aussagen treffen. Egal von wem. Solange ein Bedauern oder Ärgern darüber besteht dass ihr "weniger " oder kein Auto habt, solange werden euch die Ärgernisse treffen.

Kinder lernen von den Eltern. Die einen babbeln nach gemäß dem Motto "was die Alten sungen zwitschern auch die Jungen" und die anderen haben die Möglichkeit zu lernen hinter ihrem Lebensstil zu stehen und das Leben zu genießen. KInder lernen von den Eltern. Was möchtest du dass dein Kind daraus lernt?

Das ist die Frage. Wie gehst Du mit diesen Situationen um. Was macht es mit Dir? Und das überträgt sich (un)bewusst auf die Haltung und Verletzlichkeit deiner Kinder.

Hier wird von "Kinderseelen" gesprochen. Was macht die Erwachsenenseele? Sie lebt das Programm der Kinderseele weiter. Oder?

Wir begegnen den Menschen um uns um AUCH von ihnen zu lernen. Wir Erwachsenen sind in der Lage zu reflektieren und relativieren. Und wir haben immer die Wahl - rein in die miese Energie (Ärger, Wut, Aufreg .....) oder rein ins Verständnis - für sich und andere.

Liebgruß Ute
 

Charlie

Familienmitglied
AW: Es tut einfach weh ...

Ich finde das, was Ute hier schreibt, ist in allen aehnlich gelagerten Situationen ein immens kluger Rat.
Dass mehrere Menschen - Kinder, Jugendliche, Erwachsene - einen einzelnen heraussuchen, um die eigenen Spruenge im Selbstwertgefuehl aufzupolieren, wird immer passieren.
Wichtig ist, was wir uns davon anziehen.
Ich kann meinem Kind beibringen: Sei so wie alle anderen, um jeden Preis, damit Dir das nicht passiert.
Ich kann meinem Kind auch beibringen: Wenn Dir das passiert, bist Du ein armes Schweinlein und von Monstern umgeben.
Ich kann ihm aber auch versuchen beizubringen: Ja, Du bist in diesen oder jenen Punkten womoeglich anders. Und ich bin auch anders. Und Papa ist wieder anders und dieses und jenes. Und anderen faellt das auf und sie reagieren nicht immer so, dass es fuer uns leicht handhabbar ist. Aber das hat wenig damit zu tun, wie wir unser Leben gestalten wollen.

Dass ich es so machen wollte, hat mir mein erstgeborener Sohn beigebracht, der in der ersten Klasse verspottet wurde, weil er ununterbrochen Stifte anspitzte, bis alle Stifte in seiner Federtasche raspelkurz waren.
Die Lehrerin hat mich angerufen und sich entschuldigt: "Ein paar Kinder sind sehr haesslich zum Klaus ..."
Ich bin in Panik geraten: Andere Kinder sind haesslich zu MEINEM Kind - weil ich was falsch mache, weil wir was falsch machen, weil irgendwas falsch ist mit uns ...

Ich hab zum Klaus gesagt: "Bitte, bitte, Klaus, hoer auf, Stifte anzuspitzen, damit die anderen nicht haesslich zu dir sind."
Klaus, 6, hat gesagt: "Ich will aber Stifte anspitzen."
Und ich: "Aber die anderen ..."
Und Klaus: "Ich will trotzdem."

Dabei ist es fuer mich geblieben.
Unsere Kinder stammen aus einer bi-nationalen Familie mit vier Muttersprachen. Sie hatten nie irgendwo die richtigen Markenkleidung, waren nie richtig im Trend, unterstuetzten nie den richtigen Fussballverein. Einer von ihnen spitzte Stifte an, einer ist chronisch krank, einer ist hochbegabt.
Ihre Mutter ist Schriftstellerin. Und ihr Vater ist Lehrer. Sie sind immer irgendwie anders. Und selbstsicher. Und beliebt.
Sie haben mir beigebracht, dass ich mich nicht schaemen muss, dafuer, dass wir anders sind. Dass sie sich als die Opfer, als die ich sie in meinem Alptraeumen durch MEINE Schuld sehe, nie betrachtet haben. Und dass wir zugeben duerfen, dass wir so anders, wie wir sind, gluecklich und richtig sind.

Alles Gute fuer Deine Tochter und fuer Euch alle.
Charlie
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Es tut einfach weh ...

Anders sein. Ein Thema, das sich imo durch ganz viele Leben zieht. Vielleicht sogar durch fast alle weil es imo eine Urangst im Menschen anspricht - die Angst vor dem Alleinsein- und deshalb oft auch so heftige und beängstigende Reaktionen auslöst, ganz besonders bei jungen Menschen, die noch viel Unsicherheit in sich haben.

Wir haben vor vielen Jahren ein Lied gehabt, das unser Familienlied war. Wir, zwei Mütter und ein kleiner ganz spezieller Kieselstein und ein Herzenspapa, der aber nicht bei uns lebte. Alles in allem waren wir alle anders. Sehr viel anders als so vieles um uns herum.

Aber ich glaube, wenn mir eins im Leben gelungen ist, dann das, dass ich dem Kiesel vorleben und vermitteln konnte, dass anders sein nichts Negatives ist sondern einfach eine weitere Farbe im wunderbar vielfältigen Farbspektrum des Regenbogens. Und dass jeder Mensch in seiner eigenen Farbe gut und richtig ist, egal was die anderen reden...

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=XKkKlmIOo7A"]YouTube- Lass sie reden - Rosenstolz[/ame]

Liebe Sandra,

Ich kann mir vorstellen wie weh es dir tut, dein Mädchen so traurig zu sehen :troest:

Deinem Mädchen wünsche ich ganz viel Selbstvertrauen und Wärmehülle, dass sie solche Erlebnisse gut verdauen kann und nicht beginnt an ihrem Wert als Mensch zu zweifeln.

Liebe Grüsse
J.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helga

Frau G-Punkt
AW: Es tut einfach weh ...

Sandra, ich kann Dir von Herzen nur einen Tipp geben: Mach sie stark gegen solche oberflächlichen Menschen.

Wir hatten damals auch zwei solcher Mädels in der Klasse. DIe Eltern waren reich. Die Mädels steckten vom Kopf bis zu den Füßen in Markenklamotten. Und weißt Du was ? MIR war das egal ! Meine Eltern haben immer Wert drauf gelegt, dass wir gut angezogen sind. Aber Markenklamotten konnten wir uns nicht leisten. Aber sie haben mir das auch immer offen gesagt. Ich bin damit aufgewachsen und demzufolge prallten diese blöden Bemerkungen der beiden Mädels auch an mir ab !

Sei stark, dann wird DEIN Mädchen das auch !

:bussi:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Es tut einfach weh ...

Oh J. danke für dieses wunderschöne Lied - ich liebe Rosenstolz und das kannte ich noch nicht.

Ich hab mir grad überlegt, ein paar Lautsprecher vor unserem Haus zu installieren :hahaha:
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Es tut einfach weh ...

Wow ich danke Euch ganz ganz ganz lieb für Eure Worte.
Ich habe gestern schon versucht sie aufzubauen und ihr alles noch mehr zu erklären. Sie meinte auch "Mama ich hab alles was ich brauche, ich lass sie reden"

Ich wünsche ihr sehr dass sie es beim nächsten Mal umsetzen kann ....

Das Lied ist sooooo schön :herz: ich denke sie kennt es bereits, denn sie mag Rosenstolz
 

Su

Das Luder
AW: Es tut einfach weh ...

...es wurde schon viel gesagt, was mir noch am Herzen liegt, ich würde mit Deiner Tochter gar nicht so auf die Schiene kommen, wir können uns das halt so nicht leisten, deswegen bla, bla......und Euer Geldthema so in den Vordergrund bringe.

Wenn ihr reich wärt, dann wären ev. die Haare zu blond, der Busen zu klein, wenn jemand was finden will um jemand anders auszugrenzen, dann findet er irgendwas, das ist völlig egal was es ist..

Lg
Su
 
Oben