Es nervt mich so - Thema fernsehen

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Aber auch hier stell ich mir wieder die Frage....wenn die Kinder älter sind und woanders zu Besuch sind, sind sie nicht gerade DANN auf diese Medien fixiert?

Das meinte ich vorhin auch... dass das Verbotene besonders interessant wird. War bei meinem Cousin so; der kriegte nie Süßigkeiten. Aber an Ostern gab´s bei der Oma halt für ihn auch ein Nest wie für uns alle. Und er hat seines immer sofort leer gegessen, bis ihm schlecht war!
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Du Schäfchen, mein Junior macht schon immer den TV aus oder geht aus dem Zimmer wenn ihm was zu *gefährlich* ist. Er hat auch nur den 1. Harry Potter Film gesehen und sagt, die anderen sind ihm zu gefährlich :)

Und wenn er was uuuuunbedingt sehen möchte, ich vermute um mit den Schulkollegen zu quatschen hahaha dann muss das Licht in seinem Zimmer an sein, wenns draußen schon dunkel ist.

Aber er hat z.B. noch nie Filme nachts verarbeitet und deswegen schlecht geschlafen. Meine Große schaut sich schon immer alles an... wo ich aus dem Zimmer gehen muss weils es MIR zu gefährlich ist. Glaub mit 7 hatte sie Anaconda mit ihrem Dad angesehen, aber sie stört sowas nicht.

Da sind wirklich alle Menschen unterschiedlich.

Ich weiß noch ne Freundin von mir lachte sich scheck, weil ich im Kino bei einem Kinderfilm nicht mehr hinsehen wollte hahaha Aber das ist so in mir drin. NCIS z.B. kann ich schauen, bei Criminal Minds muss ich ab u. an den Ton wegmachen *flöt*

Aber das hat jetzt wohl nichts mehr mit Kinder TV zu tun
 

Su

Das Luder
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Hallo,

oh, das ist auch unser Thema ...

Wir handhaben es hier so, dass er nur am Abend max. eine halbe Stunde schauen darf und auch nur wenn der Tag im Großen und Ganzen friedlich verlaufen ist.

Das wiederum würde ich persönlich nicht machen, Fernsehen als Belohnung oder Bestrafung einsetzen. Dadurch wird das Fernsehen zu was ganz besonderen hoch sterilisiert. Was soll den auch der logische Zusammenhang zwischen brav am Tag und Abends TV sein? Hat auch was von Bestechung. Wenn Du morgen wieder brav bist, darfst Du am Abend TV schauen.
Im Kindergartenalter können die doch auch so einen Tag gar nicht ganz überblicken.

Klar kann man dann bei Kindern ab 3. Klasse Schule sagen, wenn die Hausaufgaben, die Vokablen nicht gelernt gibt es keine Medien.... aber im Kindergartenalter?

Aber das ist nur meine Meinung.

Ich habe mir übrigens im Kleinkindalter öfter mal heimlich sehr gewünscht, das mein Kind fernsehen kann, alle meine Kinder sind solche Hibbel, dass die bis 4 Jahre nicht eine Sendung ordentlich anschauen konnten. Sprich ohne nebenbei auf dem Sofa zu springen, aufzustehen, was anderes zu machen etc. pp... Das ging erst ab ca. 5 Jahren, das es mal länger geklappt hat.

Lg
Su
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Die Lütte ist härter im Nehmen, aber nicht hart genug ;) denn im Ferienkino hat sie das Handtuch geworfen bei einem Tarzanfilm, der angeblich FSK 6 hatte und selbst der anwesenden Erzieherin nicht behagte.

Nach den FSK-Angaben kann man leider nicht gehen und sich schon mal gar nicht darauf verlassen.

Es gibt einige Filme, die z. Bsp. ab 6 Jahren empfohlen sind, die hätte ich meinen Kindern jedoch in dem Alter nicht zumuten wollen.
"Coraline" (ab 6 Jahren) oder "Die Brücke nach Terabithia" (ab 0 - :piebts:) sind nur zwei dieser Filme, bei denen ich mich ernsthaft frage, nach welchen Kriterien hier geurteilt wurde.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Niklas versteht nichtmal Happy feet und ich finde die (genauso wie Madagaskar und Ice Age) auch noch nichts für 4-jährige. Viel zu viel Sarkasmus z.B.
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Nach den FSK-Angaben kann man leider nicht gehen und sich schon mal gar nicht darauf verlassen.

Es gibt einige Filme, die z. Bsp. ab 6 Jahren empfohlen sind, die hätte ich meinen Kindern jedoch in dem Alter nicht zumuten wollen.
"Coraline" (ab 6 Jahren) oder "Die Brücke nach Terabithia" (ab 0 - :piebts:) sind nur zwei dieser Filme, bei denen ich mich ernsthaft frage, nach welchen Kriterien hier geurteilt wurde.
Hier kannst du die FSK-Freigabebegründungen zu vielen Filmen nachlesen. Ich kann die Begründungen dort allerdings auch nicht immer nachvollziehen!
https://www.fsk.de/?seitid=2737&tid=469
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Ich finde, dass gerade viele Trickfilme gar keinen Humor fuer Kinder bieten. Und bin sehr froh, dass der Biber generell kaum Trickfilme mag. :heilisch: Und gerade der Kika ist in vielen Sendungen auch nicht gerade das, was ich mir für meine Fernsehgebuehren wünschen wuerde. Maus, ja, die Wissens Sendungen generell auch, aber ansonsten oft Schrott. Werbefreier Schrott, na gut, aber wir haben dann oft lieber z.B. Caillou mitgeschnitten und dann ohne Werbung sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Es nervt mich so - Thema fernsehen

Danke!

Für die Altersfreigabe eines Films spielen Wirkungsrisiken wie Beeinträchtigung aufgrund von ängstigung, übererregung, negative Vorbildverhalten oder Desorientierung die entscheidende Rolle.
Quelle

Aha! Und deshalb bekommt ein Fantasy-Spielfilm, in dem gruselige Monster vorkommen, der beste Freund bei einem tragischen Unfall stirbt und der eine überaus düstere Atmosphäre vermittelt, die FSK-Empfehlung ab 0 Jahren. :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben