es gibt schon schlechte mütter

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: es gibt schon schlechte mütter

Huhuuuu,

ich finde auch man sollte mit der Aussage "schlechte Mutter" vorsichtig sein.

Ich bin sicher auch nicht immer die beste Mutter.......aber ich gebe MEIN bestes.
Und wenn IHR bestes eben nicht ausreicht dann sollte man sie unterstützen ODER man sollte wirklich mal über längere Zeit schauen ob sie restlos überfordert ist (oder vielleicht Depressionen?).

Ich kann vielleicht durchaus die Situation nachvollziehen.
Meine kleine hatte früher eine Nasenverengung und lief Nachts öfter blau an.Kommt ev. dem Nahe wenn das Kind so sehr verschleimt ist.
Ich war da Nachts zum Teil echt in erheblichen Stresssituationen.Man ist müde und das macht einen auch nervlich ganz schön fertig.

Ich brauch dann morgens zwar keine Kippe weil ich seit 5 Jahren nicht mehr rauche.....aber einen Kaffee in Ruhe.Dafür sage ich den großen auch mal dass sie noch 10 Minuten bis zum Frühstück warten sollen.

Klar, die Frage ist wie sie es rübergebracht hat.............ich will damit aber nur sagen dass jeder mal in Stresssitationen ist in denen er/sie vielleicht nicht so reagiert wie sich das Umfeld das wünscht........

aber ist man deshalb gleich eine schlechte Mutter??
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: es gibt schon schlechte mütter

Wahrscheinlich hat sie die ganze Nacht nicht geschlafen, ist völlig übermüdet und dadurch erst recht überfordert und möchte sich das aber selbst nicht eingestehen - da hilft kein Anruf beim Jugendamt, sondern eine Freundin, die nicht fragt oder anklagt, sondern anpackt! ..und das muss nicht viel sein, einfach mal ein paar Brötchen mitbringen, wenn man eh zum Bäcker geht, ihr den Großen evtl. mal ein bißchen abnehmen, so dass sie sich auf die Kleine konzentrieren kann, oder die beiden mal eine Stunden mit nach draußen nehmen, damit sie sich mal erholen kann - das würde helfen!!!

Das waren jetzt mal meine Gedanken dazu..
 
F

frooky

AW: es gibt schon schlechte mütter

sorry okay ich war nicht dort aber vieleicht ist sie einfach nur fertig und erschöpft?

mit krankem baby das nicht sclafen will kann das doch mal passieren, darf nicht aber nicht jeder ist perfekt und mal ehrlich gab es nicht bei jedem von uns mal momente wo es nicht lief?

aber du weist wie es dort war, und ob du das gefühl hast das etwas grundlegendes nicht klappt, dann sollte natürlich das ja eingeschaltet werden...

einfach nochmal nachdenken und reflektieren denn nur du warst dort und sorry die direkten ja aufrufe ´finde ich nicht wirklich gut...

nix für ungut..
 
F

frooky

AW: es gibt schon schlechte mütter

mönch danielle warst mal wieder schneller
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: es gibt schon schlechte mütter

Das ganze "Warum hast du nicht mit angepackt" mal beiseite - du hast also den Eindruck (hoffentlich begründet durch mehr Beispiele als nur diese), sie packt das Muttersein nicht. Gut. Okay.
Dann, und da widerspreche ich Frooky, rufe das Jugendamt. Die erklären ihr ihre Möglichkeiten. Stellen ihr eine Familienhelferin. Geben ihr handfeste Hilfen. 22 Jahre *ist* jung, und wenn da Freundinnen sind, die mit 14 Mutter wurden, kann ich mir das Umfeld ganz gut vorstellen (sorry, manchmal sind Vorurteile durchaus korrekt in der Einschätzung).
Aber dann hab auch den Mut und nenne deinen Namen beim Jugendamt. Denn was du tust, ist ja nichts, wofür du dich schämen müsstest. Du willst ja den Kindern helfen, oder?

Ganz unabhängig von deiner Aktion: ich könnte kotzen, wenn Leute "solches Mitleid" haben, daß sie sich nicht mal trauen, eine Meldung (keine Anzeige!) beim JA zu machen und dazu noch wollen, daß ihr Name nicht genannt wird. Und wenn wieder irgendwo Kinder mißhandelt werden oder in der Wohnung verhungern, dann sind nachher alle soooooo betroffen.

Salat
 
F

frooky

AW: es gibt schon schlechte mütter

ich wollte nur zu denken geben das wir garnix wissen nur eine hat es life gesehen...

und aus der schilderung ging für mich nicht hervor das die kinder verwahrlost sind mutter war halt alle, vieleicht auch den rat geben sich selbt an das ja zu wenden um hilfe zu bekommen wäre ja ein weg oder???
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: es gibt schon schlechte mütter

Ich mag da auch mal was zu sagen. Das Jugendamt zu informieren und das auch noch anonym finde ich ist der schlechteste aller Wege. Ich sprech aus Erfahrung. Ich war vor ein paar Monaten ebenfalls sehr überfordert, gerade frisch umgezogen, Kind krank, Wohnung das reinste Chaos usw. Ich konnte nix machen in der Wohnung, überall war ein quengeliges und zugegebenermaßen nerviges Kleinkind dazwischen. Alle wussten das, aber was passierte? Ich bekam eine anonyme Anzeige beim Jugendamt, dass ich mein Kind verwahrlosen lassen würde, auf einer Müllkippe wohnen würde usw. usf. Was dazu noch alles gesagt wurxde war so ungeheuerlich, dass ich es hier nicht sagen möchte. Und alles unter dem Deckmantel, dass man sich ja Sorgen machen würde. Die kündigten dann ihren Besuch an (das hab ich erfahren, weil ich gerade da war und was wegen dem KIGA regeln musste). Wir also 3 Tage geackert wie die bescheuerten um hier alles 1000%ig hinzubekommen. Im Endeffekt war die Sache dann vom Tisch, aber es bleibt ein saubeschissenes Gefühl, dass mich Jemand reingeritten hat. Ich habe es nicht als Hilfsangebot verstanden, zumal die Umstände wirklich nicht so waren, wie es dem JA dargelegt wurde. Bis heute weiß ich nicht wer da angerufen hat und das Vertrauen in viele meiner Freunde ist dahin, denn nur die kannten meine Wohnung von innen. Es haben sich 2 Leute angeboten mir zu helfen. 2 von 10, die die Zustände kannten.

@Lucas Mama: Ich schließ mich den meisten anderen an. Ich würde das Ganze weiter beobachten, Nachbarschaftshilfe anbieten, ihr durch Gesten zeigen, dass du ihr helfen möchtest. Vielleicht auch mal ein paar Broschüren zum Thema Ernährung oder Kinderkrankenpflege hingeben. Vielleicht führt das ja dazu, dass sie sich damit beschäftigt und ihr ins Gespräch kommt und sie so merkt, was bei ihr nicht ganz rund läuft. Aber dann gleich zu sagen, die ist eine schlechte Mutter find ich nicht ok. Ich war damals auch keine schlechte Mutter, ich hab alles getan was ich konnte, aber irgendwann gehts auch einfach nicht mehr. Und das ist der Punkt, wo man in meinen Augen ein soziales Umfeld, sprich Freunde und Verwandte braucht, die einen unterstützen. Und da bist DU gefragt.

LG Brini
 
Oben