Es geht schon wieder los

Rebecca

Pfiffikus
AW: Es geht schon wieder los

Dann bin ich gespannt, wann wir so weit sind ... Nach den Asthmaanfällen im Frühjahr - und es waren welche - kämpfe ich bislang gegen eine Wand was das Thema betrifft. Schön wär es nicht, ganz klar, aber ich hab lieber ne Diagnose als ein "auf den nächsten Anfall warten müssen" ...
Ich frage mich nur, ob man das nicht hätte vorher schon in den Griff bekommen können, wenn der Arzt mal was in der Richtung unternommen hätte anstatt immer nur Bricanyl zu verschreiben.

:tröst: Rebecca, kommt mir sehr bekannt vor :-? Und wenn es Dich tröstet, bei Leon haben wir es nun endlich im Griff dank Sigulair, es ist der erste Herbst den mein Sohn ohne Bronchitis verbringt :prima: Er hustet und schnuppt auch mal, aber eben als Erkältung und nicht gleich als obstruktive Bronchitis mit allem drum und dran.
Es wird besser :jaja:

:bussi:
Ich hoffe es sehr. Durch das Salbutamol Spray ging es bei der letzten Bronchitis schnell besser. Diesmal weiß ich nicht, ob es sich zu einer Bronchitis entwickelt, der Verlauf ist irgendwie anders als sonst.

Bisher hatte er an einem Tag immer eine laufende Nase und bekam dann in der Nacht auf den Tag darauf Hustenanfälle (der "Schnupfen" war dann direkt wieder weg und es blieb die Bronchitis.

Jetzt hat er seit 2 Tagen schon Schnupfen und erst heute Nacht kam leichter Husten dazu.
Ich habe ihn heute morgen trotzdem direkt inhalieren lassen (er hat sich schon dran gewöhnt und macht nicht mehr so großes Theater, sind ja auch nur 5 Atemzüge), weil ich Angst habe, dass es sonst viel schlimmer wird.

Was anderes, um dagegen zu wirken habe ich nicht. Nur Otriven für die Nase und eben Salbutamol Spray.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Es geht schon wieder los

Nun ist es wieder da - die Kurzatmigkeit und das Rasseln :-(
Heute Nacht habe ich bestimmt höchstens 4 Stunden insgesamt geschlafen und zwischendurch Vincenzo die Flasche, Otriven und Salbutamol gegeben.

Dreimal täglich inhalieren ist m.E. zu wenig. Das Salbutamol-Spray hilft zwar direkt nach ein paar Atemzügen, die Wirkung hält aber auch höchstens 3 Stunden an.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich es im 3-Stunden-Rythmus geben darf. Nachts ist es für Vincenzo natürlich um so schlimmer und für mich auch, wenn ich um 06:30 Uhr aufstehen muss, um mich für die Arbeit fertig zu machen :umfall:

Zu allem Überfluss hat es Alessia auch wieder erwischt (Husten und Schnupfen), wobei es bei ihr (zum Glück) nur eine "normale" Erkältung ist.

Alles Mist :(

Müde Grüße

Rebecca
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Es geht schon wieder los

Rebecca, ich hab unsere Packung grad im Auto ... was steht denn in der Packungsbeilage? Wenn es Ariane arg schlecht geht, sollen wir viermal am Tag mit je 8 Tropfen Salbutamol. Ist natürlich ne andere Dosis als bei euch, aber vielleicht geht es mit eurer Methode auch.

Übrigens hab ich einen Erfolg zu vermelden. Seit heute morgen sind wir "stolze" Besitzer eines Anti-Asthmatikums. Die Diagnose ist nicht hundertprozentig, aber es deutet alles darauf hin. Wieso kann ich nicht wenigstens ein gesundes Kind haben?
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Es geht schon wieder los

Ach Mensch Andrea :tröst:

Was in der Packungsbeilage steht, kann ich so genau nun auch nicht sagen (bin im Büro), aber ich meine heute morgen im Schnelldurchlauf nur was für "ab 4 Jahre alte Kinder" gelesen zu haben :???: und eben alles in Absprache mit dem Arzt.

Ich habe vorhin übrigens mal nach diversen Begriffen gegoogelt und nun kann ich etwas besser verstehen, warum wir keinen Pariboy haben (vor allem nach deinem Gedanken
Schäfchen hat gesagt.:
Ich denke, bei euch hat das mit der Inhalierhilfe vielleicht einen anderen Hintergrund. Wenn das so heftig ist, braucht es vielleicht pures Salbutamol?
).

Obstruktiv
AOK hat gesagt.:
Behinderung des Luftstroms in den Bronchien. Durch übermäßige Schleimproduktion und starkes Anschwellen der Schleimhäute kann es zum Übergang in eine obstruktive (verstopfende) Bronchitis kommen.
Da käme das verdünnte Salbutamol wohl nicht an.

Obstruktive Bronchitis
AOK hat gesagt.:
Verengung der Bronchien durch anhaltende Entzündung. Bei der chronisch-obstruktiven Bronchitis, auch spastische Bronchitis genannt, besteht neben einem zähen Auswurf zusätzlich eine Verengung der Bronchien durch Verkrampfung der Bronchialmuskulatur sowie durch eine Schleimhaut-schwellung. Der Übergang zum Bronchialasthma ist fließend.
Dann haben wir vielleicht auch Asthma :(

Aerosol
AOK hat gesagt.:
extrem fein in Gas verteilte feste oder flüssige Teilchen. Medikamente in Aerosol-Form werden z.B. bei asthmatischen Erkrankungen verwendet, um eine genau dosierte Wirkstoffmenge in die unteren Atemwege zu bringen.
Bestätigung des Verdachts?

Der KiA hatte nach Vincenzo's Pseudo-Krupp-Anfall auch den Verdacht geäußert, dass es sich vielleicht auch um einen Asthma-Anfall gehandelt haben könnte. Man müsste es eben weiter beobachten.

Menno :( Ich weiß nun nicht, welche Diagnose mir lieber wäre. Weiterhin obstruktive Bronchitis oder definitiv Asthma, wobei wie oben schon steht, der Übergang fließend ist.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Es geht schon wieder los

Rebecca, zwischen Krupp und Asthmaanfall gibt es feine Unterscheide ... ich komm nur grad nicht drauf. Allerdings haben wir obstruktive Bronchitis nie diagnostiziert bekommen. Und die Asthmamedis gehen auch durch den Pari.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Es geht schon wieder los

Ach weh ihr beiden. Wir haben das Problem ja auch immer wieder.

Letztes Wochenende hatte unser Kleiner wohl nachts ganz leichten Krupp, aber diesmal reicht bislang Salbutamol.

@Andrea:
Was für ein Medikament habt Ihr denn jetzt?

Ich wünsche Euren beiden gute Besserung.

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Es geht schon wieder los

Susala, vorerst nur was vorbeugendes - das war der Kompromiss, sie mag noch nicht mit Cortison reingehen. Also haben wir Chromohexal (?) zum inhalieren bekommen. 3 x täglich 1 Ampulle.
 
Oben