Erziehung verändert sich scheinbar....

Nadine

Tortenträumerin
.... mmmh...
Ich denke da gerade sehr drüber nach....

Bei mir im Umfeld erlebe ich es oft so, das die Kinder viel dürfen und sich viel erlauben können... den Eltern gegenüber...
Pädagogische Konsequenz wäre da manchmal schon praktisch!!
Und damit meine ich nicht Diskussionen miteinander... sondern häufig bestimmen die Kinder und die Eltern stellen die fragen und wundern sich über die selbstbestimmten Antworten...
...
Mmmh obwohl, wiederum andere sind nicht streng, sondern gefühlsskühl miteinander...
Die Wärme fehlt... viel Hektik ist zu spüren und alles muss funktionieren...
Ein kleiner Wink zum Abschied und zur Begrüßung....
Da kann ich dich gut verstehen su... das bricht einen das Herz.
....
Jetzt denke ich an ein paar sehr warme Familien, herzlich und mit vielen Worten und die nötige Familienzeit füreinander ...
...

Ach je, ich glaube man kann es nicht verallgemeinern.
Es gibt so unterschiedliche Familien, Kreise/ Umfeld und Einstellungen.
Und jede Familie hat was schönes und gutes, jede Einstellung verändert sich und wächst mit den Aufgaben....

Was mir aber immer und immer wieder auffällt, ist die Unsicherheiten... gerade bei den ersten Kindern.
Aber das ist mir sehr vertraut... Ach wenn ich da an meine ersten schnullerbeiträge denke ...
Und ich denke auch, das das häufig eine ganz große Rolle spielt, im Verhalten/ Umgang mit den Kindern!!!

Was sich auf jeden Fall verändert hat...zumindest in meinem Umfeld... Kinder werden viel früher 'fremd ' betreut, als es vor 10 Jahren üblich war...
Gründe gibt es dafür viele... pro und contra auch... darum geht es auch nicht.
Aber vielleicht kommen daher auch die Umgangsformen im privaten Bereich?!?

.... und was du, susala sagst kann ich auch verstehen... junge Erzieherinnen haben häufig den Drang, das Kinder in der Norm sein müssen... ich glaube aber auch da... Es fehlt die Erfahrung... vielleicht sogar die ganz private mit dem eigenen Kind!!

Oh ein langes Thema, mit vielen Abzweigungen...
... Und vielen Gedanken von mir...
... Ohne eine feste Meinung dazu...

Liebe Grüße Nadine
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Nadine,

ja sie meinen es gut. Haben aber alle keine eigenen Kinder und keine Berufserfahrung und dafür sehr viel Selbstbewusstsein, die ich eher als Arroganz aus Dummheit empfinde.....leider keine gute Mischung aus verschiedenen Erziehern und Erzieherinnen, sondern nur unerfahrene, die alles besser wissen, aber immerhin ihr bestes geben.....
 
Oben