Erzieherische Massnahmen ?

Tamara

Prinzessin
@Nici: Also ob man das erarbeiten kann, das weiß ich nicht. Aber über verkipptes, vermaltes und kaputtes rege ich mich auch nicht auf. Das ändert ja eh nichts. Leon zupfte schon mal hin und wieder die Tapete, das sieht ja nicht gerade toll aus, aber wenn ich dann brülle, bewirkt es a) nichts, da die Tapete damit immer noch kaputt ist und b) würde Leon schnell merken, das sein Gezupfe was bewirkt :wink: sei es auch negative Aufmerksamkeit.
Letztens hat er voller inbrunst ein Bild gemalt, die Ausläufer gingen übers Blatt hinaus und setzten sich auf dem Laminat fort. Ich habe einen Lappen geholt und es weg gemacht, denn ich denke mir, das das Sachen sind, die Kinder nicht aus böser Absicht tun. Genauso ist es, wenn Leon ein Buch am Tisch liesst und nebenbei ein Becher umkippt: er tut es nicht um mich zu ärgern. Von daher regt es mich nicht auf !!!

@Makay: Natürlich würde ich mein Kind niemals alleine zu Hause lassen, aber wenn Leon so stur ist beim Anziehen und ich androhe, das ich alleine fahre, dann gehe ich aus der Wohnungstür ins Treppenhaus, der Schrecken hat bis jetzt immer ausgereicht ;-) Ob das nun immer funktioniert, weiß ich nicht, aber ich hoffe es :-D
 
G

gretel

genauso ich auch tami. ich geh raus und mach die tür zu. und warte. und schon gibt es beschwerden. ;-)

natürlich muss man sich schnell etwas einfallen lassen, wenn das mal nicht so wäre. *räusper*

nici: nun stell dir das mal nicht so vor, dass ich IMMER ruhig bleibe. es gibt schon auch situationen, wo mir in ziemlich lautem bellen (so nenne ich es mal) was entfleucht. ich hab ja auch nur nerven. und wenn ich grad saubergemacht hatte, ärgert es schon.
aber: ich habe wirklich gelernt, dass mich das nicht weiterbringt. wenn ich so reagiere, dann ist es eben so. dann sag ich auch sorry. war nicht so gemeint. ich weiß ja, es war unabsichtlich.
wenn ich vorher mehrfach gesagt hab, pass auf, alber nicht rum. und es passiert dann was, ..... dann sieht es auch bei mir anders aus.

insgesamt merke ich einfach, dass ich, wenn ich so auf 180 bin, sofort irgendwelche körperl. anzeichen habe. rückenschmerzen o. magendrücken. das macht es mir vielleicht auch leichter. denn diese signale verstehe ich einfach besser. und dann sage ich meinem sohn auch: pass auf. mama ist grad angespannt. lass uns mal einen gang zurückschalten, ehe es unschön wird.

fakt ist aber auch: du arbeitest schon wieder. das ist was ganz anderes. lass mich mal erst wieder arbeiten. da hab ich mich bestimmt auch weniger unter kontrolle.

allerdings habe ich eben auch gelernt, abstriche zu machen. wenn es hier aussieht wie.... interessiert es mich insgesamt mehr peripher als früher. DA hab ich mich lockerer gemacht. und, indem es bei uns eh viel wasser gibt, kann auch nichts kleben. im gegenteil: ist ein becher umgekippt, kann man mit dem vergossenen wasser gleich mal etwas weg wischen, was schon da war. :p

du weißt selbst, dass schreien nicht gut ist. geh raus. zähl bis 10. ich sag mir immer wieder: was ist, wenn ich schreie. irgendwann stumpft er ab. wie soll ich mich da steigern, um noch vorzudringen?

und ja, das ist sicher auch eine kindheitserfahrung von mir. mir bereitete es wirkliche bauchschmerzen, wenn meine mutter loslegte. es kann agressionen in einem aufbauen. und das ist eben etwas, was ich bei meinem sohn nicht will.
 

sandra1602

Dauerschnullerer
lulu hat gesagt.:
Patricia,
in der Schubssituation haette ich bei schlechtem Nervenkostuem so reagiert wie Du. Bei gutem Nervenkostuem ware ich wie von der Tarantel gestochen aufgesprungen, haette mir den Schubser geschnappt und ihn auf unseren "Time-Out-Sessel", das Sofa, die Treppe - was halt gerade nah ist - gesetzt. Dann das geschuppte Kind getroestet. Dann das Gespraech mit dem Schubser gesucht. Der haette sich dann beim Geschupsten entschuldigen muessen.
Meine Logik dahinter ist, dass erst der Stoerenfried aus der Situation genommen wird, dann das Opfer getroestet wird/zuerst Aufmerksamkeit bekommt, ich dann dem Suendiger von Wertvorstellungen, Moral und Naechstenliebe predige :zwinker:, und schliesslich das Friedenmachen unterstuetze.
Idealerweise geht das alles, ohne laut zu werden. Unidealerweise oder praktischerweise halt nicht immer.
Lulu

Ja so tue ich auch...obwohl ich bei sowas eher los brülle wie ein Platzhirsch. Grade wenn der Schubser doppelt so alt ist. Wenn Sarah sich mit Kevin oder Vivian kloppt dulden wir das meist. Es gab aber auch ne Zeit wo Vivian nur "stenkerte" und Sarah immer den Kürzeren zog und nichtmehr mit ihr spielen wollte. Da hab ich dann auch die Nerven verloren und Vivian angeraunzt. Bei Kevin hingegen ist es immer ausgeglichen.

Bei Zerstörungsanfällen kommt das Spielzeug halt weg.
 

Schmusebär

Familienmitglied
gretel hat gesagt.:
genauso ich auch tami. ich geh raus und mach die tür zu. und warte. und schon gibt es beschwerden. ;-)

natürlich muss man sich schnell etwas einfallen lassen, wenn das mal nicht so wäre. *räusper*

nici: nun stell dir das mal nicht so vor, dass ich IMMER ruhig bleibe. es gibt schon auch situationen, wo mir in ziemlich lautem bellen (so nenne ich es mal) was entfleucht. ich hab ja auch nur nerven. und wenn ich grad saubergemacht hatte, ärgert es schon.
aber: ich habe wirklich gelernt, dass mich das nicht weiterbringt. wenn ich so reagiere, dann ist es eben so. dann sag ich auch sorry. war nicht so gemeint. ich weiß ja, es war unabsichtlich.
wenn ich vorher mehrfach gesagt hab, pass auf, alber nicht rum. und es passiert dann was, ..... dann sieht es auch bei mir anders aus.

insgesamt merke ich einfach, dass ich, wenn ich so auf 180 bin, sofort irgendwelche körperl. anzeichen habe. rückenschmerzen o. magendrücken. das macht es mir vielleicht auch leichter. denn diese signale verstehe ich einfach besser. und dann sage ich meinem sohn auch: pass auf. mama ist grad angespannt. lass uns mal einen gang zurückschalten, ehe es unschön wird.

fakt ist aber auch: du arbeitest schon wieder. das ist was ganz anderes. lass mich mal erst wieder arbeiten. da hab ich mich bestimmt auch weniger unter kontrolle.

allerdings habe ich eben auch gelernt, abstriche zu machen. wenn es hier aussieht wie.... interessiert es mich insgesamt mehr peripher als früher. DA hab ich mich lockerer gemacht. und, indem es bei uns eh viel wasser gibt, kann auch nichts kleben. im gegenteil: ist ein becher umgekippt, kann man mit dem vergossenen wasser gleich mal etwas weg wischen, was schon da war. :p

du weißt selbst, dass schreien nicht gut ist. geh raus. zähl bis 10. ich sag mir immer wieder: was ist, wenn ich schreie. irgendwann stumpft er ab. wie soll ich mich da steigern, um noch vorzudringen?

Genau die Meinung habe ich auch.
Ich kann mich natürlich nicht immer davon frei sprechen,aber ich versuche so gut wie möglich nicht zu schreien.
 
Oben