Haustiere erzählt mir mal was über Zwergkaninchen :)

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: erzählt mir mal was über Zwergkaninchen :)

ja wo soll ich denn sonst als erste Anlaufstelle hin? Und wer denkt denn, das die dort so gar keine ahnung haben?:umfall:

die Meerschweinchenseite muß ich mal ausgiebigst wühlen, danke für den Link!

Ich find ja die Häslein für Kinder besser, grad weil sie sich wehren können. Bei so kleinen Schweinchen muß man doch als Erwachsener viel mehr aufpassen, dass die Kinder (und er ist ja erst grad sechs...) die Tiere nicht laufend gängeln und traktieren in wohlmeinenden Liebesbekundungen...
aber das muß der Große dann auch akzeptieren lernen, dass er Lebewesen und keine Spielzeuge hat.

elchen, wie alt sind denn eure Meerschweinchen? sind die an kleine Kinder gewöhnt? Ich wollt natürlich nicht, dass die schon in Pension sind und sechs Monate später unter die Erde gehen oder auch dass sie bissig sind weil ihnen kleine Kinder auf den Wecker gehen...


eigentlich wollt ich ja gar keine Tiere mehr. Ich kann das nicht mehr gut haben, wenn die Tiere sterben, leide ich elend. Und die ganze Arbeit wollt ich nicht mehr, bleibt ja doch alles an mir hängen. Aber wenn ich sehe, WIE traurig er jedesmal ist, wenn er ein "geliehenes" Tier wieder abgeben muß... und ich glaube, dass ihm momentan ein Tier so gut tun würde. Tiere tun ja sowieso so gut....
Jetzt haben wir schon soooo viele Aquarien. Heut ist nochmal ein 200 Liter - Becken dazu gekommen. Den halben Keller müssen wir umräumen. Aber GG hat wieder mal für ne zeitlang Ruhe :umfall:
dann kamen die Stabheuschrecken, die hab ich genommen, weil niemand sie mehr wollte. Inzwischen find ich die auch ganz putzig, machen ja auch nicht viel Arbeit....jetzt sagt der Große, jetzt will ER auch noch ein Tier
hat er nicht so unrecht, denk ich mir, wenn er das für sich auch noch einfordert...;)
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: erzählt mir mal was über Zwergkaninchen :)

ich find Kaninchen ja süßer :rolleyes: Und mit 6 kann man schon gut lernen, die so hochzunehmen, dass sie nicht zappeln. Ganz ohne kleinere Blessuren geht es wohl bei keinem Tier ab, und Kaninchen sind schon ne Ecke robuster.

aber egal, ob Ninchen oder Schweinchen: Du redest immer von "ein" Kaninchen. Bitte auf keinen Fall eins allein anschaffen - die Tiere sind dann einfach nicht glücklich. Und auch nicht "mischen" (also Schwein und Nin), das ist genauso wie alleine sein für jedes Tier.

Löwenköpfchen sind ja langhaarig, vielleicht reagierst Du auf ein "normales" Kaninchen weniger?

Und Anlaufstelle wäre für mich auch erstmal das Tierheim.

:winke:
 

Silvia

Showtalent
AW: erzählt mir mal was über Zwergkaninchen :)

Wie wärs mit einem Tierheim? :zwinker:

:winke:

auch in Tierheimen gibt es riesengrosse Unterschiede. Hier bei uns werden z.B. keine Zwergkaninchen in Aussenhaltung vermittelt. Nein, hier müssen sie in kleinen Hauskäfigen gehalten werden und man darf sie höchstens mal nachmittags bei schönem Wetter für ne Stunde nach draussen setzen. :umfall:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: erzählt mir mal was über Zwergkaninchen :)

elchen, wie alt sind denn eure Meerschweinchen? sind die an kleine Kinder gewöhnt? Ich wollt natürlich nicht, dass die schon in Pension sind und sechs Monate später unter die Erde gehen oder auch dass sie bissig sind weil ihnen kleine Kinder auf den Wecker gehen...


;)
Lucie, Paul ist im Januar geboren und Mucki ist im Mai schon 3 Jahre alt geworden.
An Kinder sind sie beide gewöhnt, Yannick ist ja auch gerade erst 7, obwohl er sich gar nicht drum kümmert. Das muss Eileen machen, oder halt ich. :umfall:
Mucki ist ein total lieber schwarz weisser mit langen Haaren. (irgendwo haben wir die Unterlagen vom Züchter wie die Rasse heisst) Paul ist kurzhaarig grau.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: erzählt mir mal was über Zwergkaninchen :)

ja ans Tierheim hab ich tatsächlich nicht gedacht... wahrscheinlich, weils in unserem Ort gar keines gibt...

Ich fänd ja Häslein (ich dachte schon an zwei....) auch schöner, aber nützt ja nix, mir haben den ganzen Abend noch die Augen so arg getränt... aber ich könnt ja doch noch einen Versuch mit einem kurzhaarigen Tier wagen, da käme es ja auch nicht drauf an...

GG und ich wollen das am WE nochmal gründlich überlegen, ich muß mich auch noch wirklich über Meerschweinchen informieren. Ich möchte keinen Käfig in der Wohnung, aber im Keller wär´s zu dunkel, also käme nur Aussenhaltung in Frage. Und da muß ich mich noch belesen, wie der Platzbedarf ist und welche Bedingungen usw. Momentan stehen ja da noch Aquarien, wo evt.. der Platz für den Käfig wär.. Wenn wir uns dann dafür entscheiden würden wir aber auch zwei Tiere nehmen. Muß mal lesen, ob es auch Zwergmeerschweinchen gibt :hahaha:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: erzählt mir mal was über Zwergkaninchen :)

Nee, Zwergmeerschwinchen gibt es nicht, aber größere (Cuys).

Auch Meeris kannst du draußen halten, dann sollten es aber mindestens vier sein, die entwickeln nämlich kein Winterfell und brauchen sich gegenseitig zum Wärmen.

Tja, und dass ein Zooladen meist nicht wirklich der richtige Ansprechpartner ist, haben leider schon viel zu viele zu spät bemerkt.

Beim Tierheim kommt es wirklich darauf an, welche Menschen da sitzen.

Notstationen kennen sich oftmals mit den entsprechenden Tierrassen wesentlich besser aus.

Oder einfach hier nachfragen :zwinker:


:winke:

Rosi
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: erzählt mir mal was über Zwergkaninchen :)

so, jetzt werden wir bald drei neue Familienmitglieder haben :achwiegu: ...

Elchen, nicht böse sein, wir nehmen die von Jasi. Sind drei Stück und Jasi kann sie nicht mitnehmen in die neue Wohnung.
Bei euren Meerschweinchen hätt ich auch Sorge gehabt, dass das Ältere schon bald stirbt, die werden doch nicht so alt und dann wären bitterliche Tränen angesagt gewesen.... aber das Jungtier ist doch ein Männchen, oder? Ich kann Deine nu ja nicht beide nehmen und eines geht ja auch nciht, weil dann das andere alleine ist. Aber wenn das ältere Meerschweinchen mal stirbt und ihr mögt nicht mehr, dann könnten wir ja versuchen, Euer Jungtier zu unseren Tieren dazuzusetzen. Sind alles drei Männchen, vielleicht würden sie sich ja auch zu viert vertragen. Platz wär denk ich genug da.

Der Käfig kommt nach draussen, aber an die Hauswand, ist dann von zwei Seiten Wettergeschützt, vorndran steht auch noch mit Abstand unser Aussenaquarium, da frieren die Tierchen bestimmt nicht. Man kann von aussen ja auch noch isolieren.
Ich muß bekloppt sein, die Arbeit bleibt bestimmt an mir hängen :umfall:. Der Große Schlauberger meinte schon, wir würden dann Arbeitsteilung machen, als ich ihn fragte, wie er sich da so vorstelle mit seinem Wunsch nach Tieren... er würde füttern und kuscheln und ich würde saubermachen :piepts: ... den Zahn hab ich ihm aber schnell gezogen.
Er weiß aber noch nicht, dass er wirklich welche bekommt. Momentan orakelt er nur :hahaha:


jetzt muß ich mich mal fleissig belesen, danke für den Link auf die Meeri-seite :winke:
 
Oben