Erzählt ihr Euren Kindern "Märchen"?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Erzählt ihr Euren Kindern "Märchen"?

:winke:

nö, ich bin auch immer "rüde" obwohl ich es eher als ehrlich betiteln würde ;-)

Ich finde schon, dass Kinder auch lernen sollten mit Frustsituationen umzugehen, deshalb gäb es bei mir solche Stories nicht oder eben nur im Scherz - dann ist es aber auch für Laura ersichtlich, dass ich scherze.

Anders ist es z.B. bei Ängsten, da schummel ich auch schon mal ein beschützendes Nilpferd oder Mr. Elefanto her. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Erzählt ihr Euren Kindern "Märchen"?

Also als "Angst machen" vor dem Karnickel habe ich das jetzt nicht empfunden :???: Ist aber ein nicht unerheblicher Einwand. Mir ist die ganze Geschichte eben aufgestoßen, weil dieses Vieh zweimal am Tag aufgetaucht ist und dann fragt man sich schon, ob das irgendwie gut und sinnvoll sein könnte (obwohl das Bauchgefühl etwas anderes sagt).

Petra: Mit den Engelchen, die den Wunschzettel holen etc., das gibt es hier auch. Die bringen ja auch den Adventskalender. Aber ich rede mich nicht raus damit. Ich belasse es bei einem Phantasie-Spiel, aber wenn ich etwas erreichen will, muss ich das selbst ausfechten und durchsetzen, oder?

Susa: Jaja, das Autoradio ;-) Die Frage nach Kinder-CD's im Auto kam aber schon seeeeeehr lange nicht mehr. Und irgendwie finde ich das auch wieder anders (Haarspalterei :???: ), weil das zum einen bis dato kein großes Thema war bei uns, zum anderen auch mMn erziehungsmäßig nicht wirklich relevant ist. Ich habe ja auch schon mehrfach erklärt, dass die Kindermusik im Auto mich wahnsinnig macht und ich dann nicht gut Autofahren kann.

Silly: So habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie mit dem Kakao einfach Pech gehabt hätte, weil die Tasse fast eine halbe Stunde unberührt rumstand. Das nächste Mal muss ich dann auch daran denken, das Kind zu fragen, ob er von mir getrunken werden darf :lichtan:
In Sachen Diskussion habe ich oft den Eindruck, dass sowohl mit diesem Kind als auch mit meinem viel zu viel diskutiert wird ;-) Aber du hast schon Recht: In einem solchen Fall den Weg des vermeintlich geringsten Widerstandes zu gehen und eine Phantasiefigur zu bemühen ist sicherlich nicht richtig. Ich werde auch mal mit ihr darüber sprechen, vor allem auch, weil ich nicht möchte, dass Anne sowas erzählt bekommt. Die hat derzeit eh Schiss vor ihrem eigenen Schatten, da brauch ich sowas echt nicht noch zusätzlich.

Katja: Sowas mach ich auch ;-) Zum Beispiel wird bei uns ganz oft nach irgendwas gebrüllt, das bei der Oma liegt (kürzlich waren es Marzipankartoffeln :umfall: ). Und dann sage ich auch schon mal, sie soll sich mal rausstellen und ganz ganz laut brüllen und vielleicht kommt dann ja das Teil von der Oma hergeflogen ;-) Damit entschärfe ich schon mal eine sinnlose Brüllerei, weil sie genau weiß, dass wir nicht 15 km zur Oma fahren und etwas abholen, bzw. Puppen und Lebensmittel nicht fliegen können.
Bei uns sind es übrigens die Hannah's, die die Schokolade aufgegessen oder Sachen runtergeworfen haben.

Connie: Am nächsten Morgen (nachdem der Glühwein weg war), habe ich Anne dann auch im Asterix-Heft eine römische Uniformgezeigt und ihr das erklärt ;-)
 

christine

Weltreisende
AW: Erzählt ihr Euren Kindern "Märchen"?

Hallo!

Ich kann mit solchen Geschichten nix anfangen und ich erzähl auch nix vom Zahnmännchen oä. Julia kennt das auch gar nicht von mir, ich glaub, sie würde sich wirklich Gedanken machen, wo die Männchen wohnen und soweiter und dann davon träumen ;-)

Bei uns macht der Zucker die Zähne dolle kaputt, ich tu mich viel schwerer mit Geschichten ausdenken als ihnen Sachen kindgerecht zu erklären!!

christine
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Erzählt ihr Euren Kindern "Märchen"?

Ich schreib heute abend noch was zu den anderen Beiträgen und hoffe weiter, auf eine muntere Diskussion.
 

Petra

desperate housewife
AW: Erzählt ihr Euren Kindern "Märchen"?

Aber ich rede mich nicht raus damit. Ich belasse es bei einem Phantasie-Spiel, aber wenn ich etwas erreichen will, muss ich das selbst ausfechten und durchsetzen, oder?

Ja, genau so meinte ich das auch :jaja:

Mir scheint das bei solchen Geschichten immer so, als ob diese Mütter nicht zu ihrem Standpunkt stehen können. Im Grunde ähnlich wie das Kind, dass behauptet, dass die "Hannah" den Saft verschüttet hat.

Da ich sehr konsequent bin, habe ich damit kein Problem.
Was ich sage, das meine ich aus so, und hat eben auch eine Konsequenz.
Klingt ein bisschen rabiat, aber ich fahre sehr gut damit. Die Kinder können mich einschätzen, weil ich das immer gleich mache.


Übrigens, natürlich gibt es bei uns auch (über diese Weihnachts-Phantasien hinaus) auch die ein oder andere "Märchengeschichte", da entsteht aber meist bei den Kindern selbst. Zum Beispiel sind es bei uns die "Zahnteufel", die weggeschrubbt werden.
Die kommen aus diesem Buch, das noch aus meiner Kindheit stammt: Die Bakterien sehen dort aus wie so kleine böse Männchen, und meine Kinder haben gesagt, das sind die "Zahnteufel". TROTZDEM wissen sie, dass es die Speisereste sind, die den Zahn angreifen und kaputt machen.
Vielleicht messe ich mit zweierlei Maß :???:, aber irgendwie finde ich, dass das was anderes ist.

:winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Erzählt ihr Euren Kindern "Märchen"?

Hallo zusammen,

also ... zu der Sache mit dem Kaninchen weiß ich einfach nicht, was ich sagen soll. Sowas gibt es bei uns nicht. Wenn Erne etwas will, nicht trinkt oder isst, frage ich nochmal nach und sage dann auch, dass es dann von mir oder Joachim gegessen bzw. getrunken wird. Da gibt es dann auch keine Diskussion, weil er weiß, dass ich es nicht wegschmeißen möchte. Auf die Idee, irgend einem Tier die "Schuld" für irgendwas zu geben, da käme ich gar nicht drauf!

Anette, deine Erklärung für Joshi finde ich ganz toll, denn so etwas wie das Gehirn ist ganz schön schwer zu erklären.

Andrea, ja genau, die Serie fand ich auch immer ganz toll! Gibt's die eigentlich irgendwo auf DVD?

nochmal zusammenfassend: Warum sollte ich dem Kind irgendetwas erzählen, was gar nciht stimmt, nur um einer evtl. Diskussion aus dem Weg zu gehen? Was ist dann, wenn die Kinder größer sind und diskutieren können sollten/müssen?
Irgendwann verstrickt man sich doch auch in die eigenen Märchen und dann wird es schwer, den Kindern eine plausible Erklärung zu geben.


Liebe Grüße

Rosi
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Erzählt ihr Euren Kindern "Märchen"?

....
Silly: So habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie mit dem Kakao einfach Pech gehabt hätte, weil die Tasse fast eine halbe Stunde unberührt rumstand.
...
In Sachen Diskussion habe ich oft den Eindruck, dass sowohl mit diesem Kind als auch mit meinem viel zu viel diskutiert wird ;-) ...;-)

Ich würde das auch gar nicht als "diskussionswürdig" sehen. Bei uns gäbe es kurz vor dem Aufbruch die Frage: "Trinkst du das jetzt, sonst kommt das weg/trink ich das/wasimmer?" Und dann ist die Sache gegessen. Keine Diskussion, keine Kaninchen ;)

Salat
 
Oben