Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Hallo Gaby,

das tut mir leid für dich.

Kannst du mir deine Symtome Näher beschreiben?
Bist du erschöpft oder eher sowas wie Panik?
Was sagt dein Mann dazu?

Musst du denn zu einer bestimmten Zeit das Arbeiten anfangen?
Oder kannst du es dir aussuchen wann du beginnst? Denn da-
durch, könntest du es auch selbst bestimmen, wann du die Arbeit
machst, aber das kann ich nicht rauslesen. Ich denke es ist schon
wichtig dich und deine Bedürfnisse Ernst zu nehmen.

Alles Liebe
SAbine
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Hallo Gaby!

Das tut mir leid, dass du dich so schlecht fühlst :tröst:. Eine Erwerbsunfähigkeit ist aber doch etwas endgültiges, oder gibt es auch eine Rente für vorübergehend Erwerbsunfähige?

Du bist noch zu jung, als das man dir attestieren würde für immer erwerbsunfähig zu sein, wenn die Erwerbsunfähigkeit "nur" psychische Ursachen hat.

Du schreibst, dass du Therapien versucht hast. Bleib da am Ball, ich sehe das als absolut notwendig an. Bei eurem Vorhaben ist es doch total wichtig, dass du wieder mit dir in Einklang kommst, sonst ergeht es dir mit dieser Belastung vielleicht bald ähnlich.

Eine sehr persönliche Frage, auf die du natürlich nicht antworten musst: Möchtest du denn eigentlich arbeiten können? Es liest sich, als ob sich wirklich alles in dir gegen die Arbeit sträubt und du eigentlich auch gar nicht arbeiten möchtest. Wenn das finanziell aufgeht, dann lass es doch bleiben. Du brauchst die Auszeit vielleicht einfach nach dem ganzen Stress, den du hattest. Das ist nicht verwerflich und nachvollziehbar!

Wenn du aber eigentlich arbeiten möchtest , dann versuche es erneut mit einer Zherapie. Vielleicht eine andere Therapieform? Ich hab da keine Ahnung, was du schon probiert hast.

Bezüglich Heimarbeit: Das ist wirklich nicht einfach, wenn man nicht selbstständig ist und das willst du ja so bald nicht wieder sein. Einzelhandel muss auch nicht sein. Gibt´s nicht irgendwas, was du wirklich gerne arbeiten würdest?

Viele Grüße,
Nina
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

ach Gaby, es tut mir leid daß es Dir so schlecht geht.
Aber noch unverständlicher macht mir das Euer "Vorhaben"

Wie soll das gehn wenn es klappt? Wie soll dieses Kind "unbeschwert" aufwachsen können?

Irgendwie liest sich das alles nicht "rund" für mich.

Ich wünsch Dir daß du den richtigen Job für Dich findest

Katja,

mein Problem ist wirklich nur der Job. Marvins Tod habe ich eigentlich ganz gut verarbeitet. Meine Probleme haben erst mit meiner Selbstständigkeit angefangen, fast genau 4 Wochen später.
Privat habe ich diese Probleme ja nicht, wenn ich nicht arbeiten muss geht es mir gut.
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Guten Morgen :winke:

Ich kann Dir jetzt nicht mit "fachmännischen" Tipps zur Seite stehen, alles was folgt sind reine Bauchgefühl-Ratschläge.

Wie wäre es wenn Du mal zur Agentur für Arbeit gehst und mal nachfragst, ob es in Eurer "Wohngegend" Jobs gibt, die in Heimarbeit erledigt werden können.
Nur um erstmal die Chancen / Möglichkeiten überblicken zu können...
Würdest Du es Dir denn zutrauen zumindest telefonischen Kontakt zur "Aussenwelt" aufzubauen?
Also Stammkundenpflege oder Neukundenaquise oder so? Vielleicht gibt es sowas ja auch von zu Hause aus, anstatt aus nem Call-Center!
Frag doch da einfach mal nach, was es da so alles gibt!

Hast Du denn eigentlich eine private Berufsunfähigkeitsversicherung?

Das Arbeitsamt rührt hier leider keinen Finger für mich da sie keinerlei Leistungen für mich bezahlen müssen. Ich liege ihnen nicht auf der Tasche also brauchen sie sich auch nicht bemühen.
Mit fremden Leuten telefonieren macht mir nichts aus, aber als Job kann ich es mir nicht vorstellen. Ich verabscheue solche Jobs.
Leider habe ich keine Berufsunfähigskeitsversicherung.
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

@teriessa,

ich habe Panikattacken sobald ich zur Arbeit fahre und wenn ich Feierabend habe ist alles wieder weg und es geht mir richtig gut.
Leider muss ich zu einer bestimmten Zeit anfangen.

@Nina,

es gibt auch eine vorübergehende Erwerbsunfähigkeit.
Wenn ich ehrlich bin will ich nicht arbeiten, es ist mir noch viel zu früh. Ich würde mich nach den 2 Jahren Selbstständigkeit gerne erholen, aber das geht finanziell nicht. Von meinem Mann aus darf ich natürlich zu Hause bleiben, er überlässt mir die Entscheidung.
Ich hätte gerne einen Job im Büro nach Feierabend wenn alle anderen schon weg sind und ich meine Ruhe habe.
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Panikattaken sind sehr unangenehm. Kenne das selbst.
Bist du aktuell noch in Therapie? Ich würde dir auch dringend
raten eine Therapie mit dem Schwerpunkt Angst- und Panikattacken
zu machen bzw. unbedingt weiterzuführen.

Einen Bürojob, der dir vorschwebt in denen keiner mehr da ist, ist
sicher sehr unrealistisch. Eher so als Reinigungskraft, die nach Büro-
zeiten oft sind. Käme sowas für dich in Frage`? Hab ich selbst schon
gemacht und da war ich auch allein, fand ich sehr angenehm. Mag
da nicht beobachtet werden.

:winke::winke:
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Die Panikattacken habe ich nur wenn ich arbeite. Von daher liegt mir eine Therapie erstmal fern. Ich habe jetzt 2 Therapien hinter mir, nur wegen der blöden Arbeit mache ich nicht noch eine.

Genau DAS mache ich gerade. Ich habe eine Putzstelle auf 400€ Basis. Allerdings keine Schlüsselobjekt, sondern mit festen Anfangszeiten. Mehr als eine 400€ Stelle werde ich in den nächsten Jahren sicher auch nicht mehr machen. Das habe ich mit meinem Doc schon besprochen. Deswegen viel mir ja die Erwerbsunfähigkeitsrente ein. Es steht nämlich völlig in den Sternen ob jemals wieder mehr arbeiten kann als 2 Stunden am Tag. Und deswegen immer wieder Therapien machen, ich weiss nicht. Muss man immer alles auf die Psyche schieben. Ich schaffe es einfach nicht mehr, auch körperlich. Man kann doch nicht alles austherapieren.:???:
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Mal unabhängig davon, ob erkrankungsmäßig eine EU-Rente durchginge, muß man meines Wissens in den 3 Jahren davor sozialabgabepflichtig gearbeitet haben (mehr als auf 400 Euro-Basis), sonst bestehen keine Ansprüche.

LG
Heike
 
Oben