Erstes Gespräch mit der Lehrerin !!!!

Silvia

Showtalent
AW: Erstes Gespräch mit der Lehrerin !!!!

Wir haben Marie aus ähnlichen Gründen 6 Wochen völlig zuckerfrei ernährt. Das war eine sehr harte Zeit, aber es ging.

Danach haben wir uns langsam wieder rangetastet und festgestellt dass sie nicht bei allem auf Zucker reagiert. Fruchteis aus der Eisdiele ist z.B. bei uns kritisch. Gelbe Limo endet in einer Katastrophe, weisse Limo geht dagegen. Probier es einfach aus, Du wirst mit der Zeit merken was geht und was nicht. :jaja:

Zum Thema Kinderpsychologen: Wenn alles nichts bringt würde ich das Thema aber nicht völlig vom Tisch werfen. Nicht alle Kinder, die sehr aktiv und unkonzentriert sind brauchen den "Stempel auf der Stirn". Allerdings haben Kinderpsychologen/-psychiater am besten die Möglichkeit herauszufinden warum dein Kleiner so ist. Wir haben z.B. auch das Marburger Konzentrationstraining beim Kinderpsychiater gemacht. Das bringt auch schon was.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist sich einen (guten) Heilpraktiker zu suchen. Erkundige dich mal in deinem Umfeld (Kindergarten, Schule, Familie, Freunde) ob dir jemand einen guten HP empfehlen kann. Das hat uns damals in der grössten Not mit Marie sehr geholfen. :winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Erstes Gespräch mit der Lehrerin !!!!

:winke: Frau "Nachbarin"

:winke:

Also bei gerade mal 2,5 Wochen Schule würde ich ihm erstmal noch Zeit lassen, richtig in der Schule "anzukommen".

Ich denke, daß die Umstellung von KiGa auf Schule für die Kinder echt riesig ist und würde mir zunächst mal nicht zu große Sorgen machen!

Das war auch mein erster Gedanke. Lass ihm Zeit anzukommen - mein Großer ist jetzt im zweiten und die ganze Klasse schafft es noch nicht lange still zu sitzen - da ist unheimlich viel Energie drin, da wird mit den Füssen gescharrt, der Stuhl gerutscht, sich gebückt, weil was gefallen ist, etc.pp. Die Lehrerin kann aber viel machen - z.B. alle 10 Minuten für die Zwerge eine Bewegungspause - mit der Zeit die "Sitzzeit" ausdehnen. Nur so eine Idee.

Ablenken ist so eine Sache. Wie ist die Gesamtsituation in der Klasse? Wenn es - was ja auch noch normal wäre am Anfang - recht unruhig in der Klasse ist - alle müssen sich ja noch einfinden im neuen Alltag - dann würde ich mich auch schnell ablenken lassen. Ausreichend Bewegung ist wichtig. Lass ihn mindestens zwei Mal die Woche nachmittags richtig powern - vielleicht hat er Lust in einen Verein zu gehen. Geht er in die OGS? Die bieten meist auch verschiedene AG´s an. Nur mehr wie zwei in der Woche, maximal drei sollten es nicht sein an Aktivitäten, sonst bleibt zu wenig Freispielzeit über.

Gib ihm und Dir Zeit, bleib im Kontakt mit der Lehrerin - Kommunikation und information ist wichtig. Nehmt Euch den Druck. Ich finds gut, dass sie Dich angesprochen hat, denn die Zusammenarbeit Eltern/Lehrer/Kind womöglich noch die Erzieher aus der OGS als viertes sind wichtig. WIe verhält er sich bei den Hausaufgaben? Unser Großer macht die Hausaufgaben in der OGS, ist da kontzentriert und zügig bei der Sache - da ist aber auch Ruhe - während im Unterricht auch bei uns das Ablenk"problem" da ist, aber da ist es auch -immer noch, leider - zeitweise relativ unruhig.

Du kannst ja auch mal Deinen Kinderarzt ansprechen ganz unverbindlich, wenn ihr mal da seid. Vielleicht hat er auch eine Idee, was Du machen kannst.

:winke:
Claudia
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Erstes Gespräch mit der Lehrerin !!!!

Danke Wölfin für deine Beiträge ... ich vermute seit langem einen Zusamenhang zwischen Süß und den Allüren meiner Großen.

Bitte :). Wenn ich nicht selber so ein Kind hätte, wäre ich auf so eine Idee auch nicht gekommen.
Ein Ernährungsberater hat es dann noch mal in einem Kurs bestätigt.
Meine anderen beiden Kinder reagieren nicht so auffällig :???: aber Rob ist eh in allen Dingen zart besaitet.

Aber ich denke auch, dass man Kindern mindestens bis Weihnachten Zeit geben sollte sich ein zu gewöhnen.

Meist ist es ja eine Verkettung mehrerer Dinge, die zu Konzentrationsproblemen führen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Erstes Gespräch mit der Lehrerin !!!!

Ich kann Dir noch nahelegen den Schulweg moeglichst zu Fuss zurueckzulegen, damit die erste Runde Bewegungsenergie schon mal "abgearbeitet" wurde, bevor das Stillsitzen im Klassenzimmer beginnt. Mit dem Auto bringen waere fuer mich in dem Fall ein Nogo.

Lulu
 
D

Daniela 1972

AW: Erstes Gespräch mit der Lehrerin !!!!

Hallo ihr Lieben !

Danke für alle eure Antworten !
Denke auch das ich ihm noch ein bisschen Zeit lasse und erstmal abwarte !

Zu dir ,liebe Claudia..........................
Florian geht auch in die OGS und macht die Hausaufgaben dort !
Das was ich dann zu Hause sehe ist immer fertig und auch ordentlich gemacht !
Auch geht Florian 2 mal die Woche zum Fussball-Training und hat meistens Samstag ein Spiel,
also denke ich damit ist er schon mal gut ausgepowert !
Da wir nur 5 Minuten von der Schule weg wohnen,gehen wir diesen Weg zu Fuss !
Aber wie gesagt Florian war schon immer ein Wirbelwind.......halt immer in Bewegung !
Werde aber auf jeden fall noch mal mit dem KA sprechen und hoffen das er auch noch einen guten tipp für mich hat !
Schule ist halt nicht mehr Kindergarten und ich denke , er muss es jetzt halt auch erstmal lernen !
Danke dir nochmal für deine liebe Antwort......melde mich wenn es neues gibt !
LG Daniela
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Erstes Gespräch mit der Lehrerin !!!!

Gern geschehen, Daniela. Darf ich fragen auf welche Schule Dein Kurzer geht? Gern per PN, wenn Du es hier nicht schreiben magst - hier ist schließlich das www und viele, viele können mitlesen. :winke:
 
Oben