Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hi!

Wie geht's euch? Ich bin ernährungstechnisch grad mal wieder etwas gefrustet, wir müssen grad arg aufs Geld gucken und ich hab das Gefühl das passt mit wirklich gesunder Ernährung nur bedingt zusammen. Allerdings machen wir seit 3,4 Wochen richtig Wochenpläne und ich finde das eigentlich echt gut denn dann muss ich mir nicht jeden Tag neu überlegen was ich nu kochen könnte und es bewahrt einen vor zu vielen teuren Spontankäufen. Die Woche wird's bei uns geben (Reihenfolge etwas variabel)

Rinderbraten mit Kroketten und Juliennegemüse (heute)

Gemüsenudeln mit Tomatensauce und Rest Rinderbraten ( da wird ich experimentieren, ich hatte die Kombi als Tagesessen in nem Imbiss gesehen, mit Putenfilet aber da wir ein 2,5 kg Stück Rindfleisch eingefroren hatten bleibt da sicher was übrig)

Eier in Senfsauce / oder falls ich schon entsprechende Kräuter kriege grüne Sauce, Reis oder Kartoffeln , gemischter Salat

Graupensuppe/Eintopf den wünschte sich mein Mann mal wieder

Fisch, Spinat Kartoffeln Oder Nudeln mit Spinasauce und Lachs

Getreidebratlinge (vermutlich endlich mal die Hirsebratlinge) mit Dip und Salat

Kartoffelpuffer (selbstgemacht) mit Apfelmus und Kräuterquark+Salat (entweder Mäöhren-Apfel-Rohkost oder falls es noch gibt Feldsalat)

Pellkartoffeln mit Quark (da will ich auch mal etwas variieren was reinkommt


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Bei Euch komm' ich aber mal zum essen vorbei, Julia! :bissig:

Die Tomatensoße mit dem Rest Rinderbraten schmeckt bestimmt voll lecker. Bei unserem Italiener gibt's das auch - allerdings mit Filet, 'nem Schuss Wein und viel Knoblauch.

Das mit den Wochenplänen ist super. Fand ich früher immer voll spießig, aber es spart unglaublich viel Zeit - sowohl beim Einkaufen, als auch weil das ständige Überlegen wegfällt, was man heut' mal kochen könnte.

Ich schaff's aber auch nur 1x die Woche einkaufen zu gehen, frier' dann vieles ein und tau' es am Morgen fux auf, bevor ich zur Arbeit fahr'.

LG, Katja.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hier läuft's auch nicht so prickelnd im Moment. Die dauernden Sorgen um die ewig kranken Kinder schlagen mir so aufs Gemüt, dass ich auf gar nichts mehr Lust habe, schon gar nicht aufs Kochen. Von daher gibt's meist was Schnelles, Unaufwendiges bzw. bin ich derzeit dran, mal alles aus dem Gefrierschrank aufzubrauchen, bevor es zu lange darin lagert und dann doch wegfliegt.

Wochenpläne wollte ich aber auch mal wieder machen; das ist eigentlich 'ne gute Sache, nur kommt uns meist ungeplant was dazwischen, sodass meist Mitte der Woche nix mehr nach Plan läuft... :cool:

LG, Bella :blume:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hi Katja!

Klar komm vorbei!

Das mit den Wochenplänen ist super. Fand ich früher immer voll spießig, aber es spart unglaublich viel Zeit - sowohl beim Einkaufen, als auch weil das ständige Überlegen wegfällt, was man heut' mal kochen könnte.

Lustig, mir gings genauso bzw als wir das mal gemacht hatten als wir noch zu 2. waren blieb immer so viel übrig, wir mussten uns aber dran halten weil wir auch nur 1 mal die Woche richtig zum einkaufen kamen so das das Zeug dann ja weg musste, da fand ich das dann irgendwie sinnfrei. Jetzt geht's aber zumal ich hier viel Mobiler bin und nen Aldi 250 m von unserer Wohnung hab, da kann ich dann auch Gemüse etc frisch kaufen und variieren falls mal zuviel übrig ist oder wir mal von der Küche von der Einrichtung wo mein Mann arbeitet Reste geschenkt bekommen haben. Wenn ich mir den Plan so anguck ist das ja schon relativ gesund aber irgendiwe klappts mit dem abnehmen trotzdem nicht.

Ich such grad mal wieder Alternativen für Wurst, was macht ihr da so? Problem ist, das ich inzwischen einige Aufstriche gefunden hab die mir schmecken aber mein Mann ist einfach n Wurstfan. Er probiert findet sie odt auch lecker mag aber einfach trotzdem lieber Wurst, also ess ich die meist allein, maximal der kleine isst noch mit und sie werden schlecht, und alles was ich selbst gemacht hab kam bisher auch nicht so dolle an..Wobei ich momentan odt Müsli morgens esse aber hin und wieder mag ich lieber herzhaft, aber ich möchte einfach nicht mehr so viel Fleisch essen, mir vergeht einfach immer mehr der Appetit drauf.

Ich hab grad mit dem Zwerg Kresse gesät ich hoffe die Samen sind noch "gut" die sind schon recht alt.


LG Julia
 

Petri

Miss Marple
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Das ist ja lustig. Wir haben auch grad Kresse gesät. Wenn sie keimt ist sie sicher noch gut. Bei uns spriesst sie wie verrückt.
 

Su

Das Luder
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Für mich sind Wochenpläne gar nichts, ich habe dann oft selber auf das für den Tag geplante keine Lust :zahn:

Wir haben viele Grunddinge einfache vorrätig.

Wegen Wurst haben wir gar kein Problem. Wir sind eh keine "Brotzeiter", der einzige der sich über Wurst freut ist Felix für sein Kindergartenbrot.

Aber was ganz leckere Alternativen sind, ist z.b. ein Tomatenbrot, Brot dann Quark (gerne auch mit Schnittlauch) und oben drauf Tomaten in Scheiben geschnitten, Salz, Pfeffer fertig.

LG
Su
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Ich mach' keine taggenauen Wochenpläne, Su. Vor dem Einkaufen zähl' ich die Tage ab, für die wir noch Essen brauchen. Was ich dann am Tag koche, entscheide ich dann morgens. :jaja:

LG, Katja.
 
Oben