Erkältungssalbe selbst gemacht

N

NimueVerdandi

Gestern abend ist der letzte Rest leer geworden und weil ich keine Lust hatte heute zur Aootheke zu fahren habe ich selber eine gemacht.

Ich habe Vaselin im Wasserbad erhitzt. Dazu habe ich dann Lavendel, Rosmarin und Niaouli und Ravensara gegeben.
Die Salbe ist jetzt wieder fest und duftet schön.
Heute abend verwende ich sie für Joana und Julian. Nimue hat die ersten Stunden damit schon hinter sich.

:winke:
Silke
 

Conny

Mrs. Snape
Hei das klingt ja echt super!
Das könnte ich nächstes mal auch probieren. Ist wohl auch kostengünstiger als gekauftes?
Ich hatte vor kurzem ja mal dieses neue vielgeworbene Wick Baby Erkältungsbalsam (auch mit äth. Ölen) und meine beiden haben alle Ausschlag davon bekommen :( . Noch dazu war es schweineteuer. Ich werd es auch mal so probieren wie du, aber wo bekomme ich Vaseline her??

Grüße Conny
 
N

NimueVerdandi

Vaseline kannst Du zoemlich günstig bei Rossmann und co kaufen, früher war ich pimgeliger, da hab ich meine Salbengrundlagen aus Bienenwachs und Mandelöl selber gemacht, heute hab ich dafür nicht genug Zeit. :-D

:winke:
Silke
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
NimueVerdandi hat gesagt.:
... früher war ich pimgeliger, da hab ich meine Salbengrundlagen aus Bienenwachs und Mandelöl selber gemacht, ...

:winke:
Silke

/me bekommt gerade wehmütige Anwandlungen in Richtung gut duftend, weich, eincremen... Hach, klingt das "mütterlich", bei dir möcht ich auch krank sein.

Gruß,
Buchstabensalat
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
Hallo Silke,

das klingt ja interessant - und auch so einfach, dass ich es vielleicht auch hinbekäme?

Wie schaut denn das Mengenverhältnis Vaseline und Öle aus? Verrätest Du das noch? Plus: wie hats geholfen?

Neugierige Gruesse
Riccarda
 
N

NimueVerdandi

Hilft prima!
:)

Ich mach das "nach Schnauze" wie der Berliner sagt.
Benutzt habe ich eine alte mittelgroße Wick Packung, die ist fast voll.
Ungefähr habe ich reingetropft, 8 Tropfen Lavendel, 4 Tropfen Rosmarin, 10 Tropfen Ravebsara und 10 Niaouli.

Es riecht ganz schön stark, aber das tun die gekaufen ja auch.
verstreichen läßt es sich prima und keins meiner Kinder hat einen Ausschlag. Was aber nicht heißen soll, das es bei dem einen oder anderen Kind nicht doch die Haut reizt, also vorsichtig erst probieren.
Ich finde wirklich gut, ohne Eukalyptus und Kampfer auszukommen.
Für Baby unter einem Jahr würde ich meine Mischungtrotzdem nicht empfehlen.

Ravensara und Niaouli sind meine liebsten Erkältungsöle, ravebsara riecht sehr schön, ist stark antiviral und ich habe einen ziemlich großen Verbrauch in den Wintermonaten, weil ich es auch für Duftlampe und feuchte Tücher verwende.

Die letzten Öle habe ich bei Brigitte bezogen und ich bin begeistert vom Preis- Leistungs- Verhältnis.
Die Öle sind mindestens so gut wie die von Primavera und kostengünstiger!


:winke:
Silke
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
Hallo Silke,

aha danke für das "Rezept" :D , da habe ich einen Anhaltspunkt.
Bei Brigittes Ölen habe ich leider das Portoproblem (nach Österreich), also müsste ich eine größere Menge bestellen, damit es sich auszahlt - aber da ich im Moment eisern spare...

Liebe Gruesse
Riccarda, die Ravensera noch NIE gehört hat
 
Oben