Erkältung und Husten bei Säugling 3 Monate!

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Erkältung und Husten bei Säugling 3 Monate!

Bei einem so kleinen Kind bitte weder Wick noch Pinimenthol noch sonst irgendwelche ätherischen Öle. Ab ca. 6 - 9 Monaten kann man mal einen Tropfen Niaouli-Öl verwenden - aber vorher bitte nicht. Die Schleimhäute reagieren oft so empfindlich darauf, daß sie nicht ab-, sondern noch mehr anschwellen und es wirklich Atemnot gibt.
Luft anfeuchten, Zwiebelsäckchen aufhängen, Wickel machen - viele Tipps gibt es im Kinderkrankenpflege-Forum.
Liebe Grüße, Anke

Wirklich???
Unser Kinderarzt hatte zu der Schüssel mit Wick in sicherer Entfernung geraten!:ochne:
Weil einreiben bei so kleinen Mäusen halt eher schädlich als hilfreich ist.

Sorry wollte keine falschen Infos weiter geben aber seinem Kinderarzt traut man ja normalerweise:rolleyes:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Erkältung und Husten bei Säugling 3 Monate!

Wick & Co. würde ich erst verdampfen, wenn das Kind mindestens 18 Monate alt ist, wenn bisher keine besondere Überempfindlichkeit der Atemwege festgestellt wurde. Einreiben erst bei Kindern ab drei Jahren.
Das alles aber als Ungefähr-Angaben aufzufassen - individuelle Empfindlichkeit muß man immer berücksichtigen.
LG, Anke
 

Finele

Fitznase
AW: Erkältung und Husten bei Säugling 3 Monate!

Ja Anke, ich hatte damals in gutem Glauben Niklas mit Wick eingerieben.............

Ich Fine im Alter von 14 Monaten auch - mit dem hochgelobten Thymian-Mhyrre-Balsam :roll:.

Am nächsten Tag wurden wir dann mit akuter Atemnot ins KH eingewiesen :(.

Von daher bin ich arg vorsichtig bei so kleinen Mäusen damit.
 
Oben