Erhöhung der Nebenkosten "von heute auf morgen"

Rebecca

Pfiffikus
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Wir haben heute unsere Einzelabrechnung der Hausnebenkosten 2006 bekommen und müssen 224,37 € nachzahlen. Damit habe ich irgendwie schon gerechnet, weil wir auch letztes Jahr nachzahlen mussten.

Nun war da aber auch noch ein netter Brief unseres Vermieters bei, der im gleichen Haus wohnt. Ich zitiere (1:1):
Sehr geehrter Herr L******,

anbei überreiche ich Ihnen ihre Nebenkostenabrechnug für das Jahr 2006.
Wie sie merken werden ist der Betrag aufgrund der Erhöhung der Gas- Wasser und Strompreise etwas höher als sonst ausgefallen. Da ich die Mehrbelastung monatlich alleine tragen muss und damit die Nachzahlung für das Jahr 2007 nicht so hoch ausfällt bitte ich sie ab April 2007 ihre Nebenkostenvorrauszahlung ab April 2007 um monatlich 30 Euro zu erhöhen.
Ich bitte sie auch den Nachzahlungsbetrag so schnell wie möglich auf mein Konto zu überweisen.


Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus


P*** A*****
:verdutz:
Jetzt weiß ich nicht, ob er meint pro Person 30 Euro mehr (wir zahlen zzt. pro Person 40 Euro Nebenkosten, also insgesamt 160 Euro) oder nur eben 30 Euro mehr.

Wenn es pro Person 30 Euro mehr sind, dann zahlen wir mit der nächsten Miete 120 Euro mehr und kommen auf 690 Euro für 97 m² :piebts:

Das geht doch nicht :ochne: Ich bin leider nicht im Mieterverein (hätte ich letztes Jahr auch mal machen sollen), daher hoffe ich auf Eure Gedanken und Tipps dazu.

Frustrierte Grüße

Rebecca
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Erhöhung der Nebenkosten "von heute auf morgen"

Also für mich hört sich das so an, als meine er 30 Euro insgesamt, das sind bei 12 Monaten dann 360 Euro - passt doch auch mit Eurer Nachzahlung und wenn man sonstige zu erwartende Erhöhungen mit einkalkuliert. Ich meine sogar, dass er genau richtig handelt mit der Erhöhung der Nebenkosten und ihr könnt dann nächstes Jahr damit rechnen nichts oder nicht soviel nachzuzahlen. An seiner Stelle hätte ich letztes Jahr schon die Nebenkostenvorauszahlung erhöht, wenn´s da schon ne Nachzahlung gegeben hat.

Er muss dies übrigens noch nicht mal so begründen wie z.B. mit der Alleinbelastung, der Grund, dass die Nebenkosten an sich höher geworden sind, reicht schon aus.

Ist die Abrechnung denn an sich in Ordnung? Manch ein Vermieter macht diese schon allein aus Unwissenheit falsch.

:winke:
Claudia
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Erhöhung der Nebenkosten "von heute auf morgen"

Nee - ich denke, damit sind 30 Euro insgesamt gemeint und das ist eigentlich auch ok, dann müsst ihr auch nicht so viel nachzahlen.

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Erhöhung der Nebenkosten "von heute auf morgen"

Krümel, ich verstehe das so, dass die 30 Euro der Gesamtbetrag sind. Aber lieber 30 Euro pro Monat mehr bezahlen, als 300 Euro auf einmal zur Abrechnung, oder?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Erhöhung der Nebenkosten "von heute auf morgen"

Ich schließ mich den anderen an.

Und lass einen :bussi: für die blonde Beamtin da.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Erhöhung der Nebenkosten "von heute auf morgen"

Also heißt das, die Miete für April beträgt dann anstatt wie bisher 570 Euro nun 600 Euro?

Aber den Betrag von 224 Euro noch was muss ich ja trotzdem nachzahlen, der ist ja für letztes Jahr.

Ob die Abrechnung so ok ist ... keine Ahnung. Die Abrechnung wird von einem Abrechnungsservice erstellt, die kommen auch immer, um die Heizung abzulesen.
 
Oben