Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

Johannes macht seit ca. 5 jahren Ergotherapie und ich sehe schon erfolge.ist vielleicht aber auch der ganzen krankheitsgeschichte von Johannes geschuldet, dass er wirklich massive Probleme hat was die Konzentration angeht.
Ich denk', Erfolg und Fruchtbarkeit von Ergotherapie hängen wahrscheinlich auch damit zusammen, woher z. B. schlechte Konzentration rührt. Wenn sie auf einer Krankheitsgeschichte basiert, kann ein Ergotherapeut wahrscheinlich besser irgendwo anpacken, als wenn das Kind schon immer eher langsam war, und dadurch oft aus der Konzentration kommt.

LG, Katja.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

Tulpinchen, da sagst Du was...aber woher weiss man denn, woher das kommt? Wer kann so eine Diagnose stellen? Bin gerade etwas ueberfordert...
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

:winke:

Es gibt verschiedene Trainingskonzepte, allerdings muss auch ich (aus Erfahrung) sagen, dass es oftmals im (Schul-) Alltag nicht viel verändert.
Meiner Meinung nach auch deswegen, weil man in der Therapie nicht die Schulsituation nachstellen kann. Ich könnte dir Material per Mail zukommen lassen, wenn du möchtest.
Aber ob es viel verändert, kann ich allerdings auch nicht sagen, zu mal ich Niklas auch nicht kenne.

Enna, :bussi: Ich bin fuer jede Hilfe/Anregung dankbar und schick Dir 'ne PN! :winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

Tulpinchen, da sagst Du was...aber woher weiss man denn, woher das kommt? Wer kann so eine Diagnose stellen? Bin gerade etwas ueberfordert...

Weiss ich nicht, ElliS. Das war nur so eine Idee, als Zwillingsmama Johannes' Krankengeschichte erwähnt hatte. (Wobei ich...Asche über mein Haupt...zugeben muss, dass ich da nicht weiss, was er hatte. :ooos: )

Gab es bei Euch denn mal einen Einbruch in der Konzentration, der evt. auf ein bestimmtes Ereignis zurückzuführen war? Marlene z. B. gehörte schon immer zu den Kindern, die eher langsam sind. Dadurch, dass sie nicht so "auf Zack" handelt, nimmt sie viele zusätzliche Reize auf, von denen sie sich dann ablenken lässt. Das merk' ich dann an der gelegentlich etwas dürftigen Konzentration.

LG, Katja.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

Katja, eigentlich gabs da nix...ich denke, er ist eher wie Du Marlene beschreibts, schon immer eher langsam, laesst sich leicht ablenken...vielleicht helfen ihm ja schon ein paar einfache Uebungen...wie ghets Marlene denn jetzt so damit? Also Konzentrationsmaessig?

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

Unverändert -zumindest durch die Ergo.

Allgemein ist sie in den letzten Wochen jetzt schon etwas schneller und somit konzentrierter geworden, wenn sie Hausaufgaben macht. Das führe ich aber eher darauf zurück, dass sie mit der Zeit gemerkt hat, dass sie mit ihrem Schnarchtempo ihr Lernpensum nicht schafft.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass das vom Zutaten-Merken beim Backen in der Ergo kommt oder davon, dass sie da irgendwelche Spiele spielt.

Aber wie gesagt: Marlene geht unheimlich gern hin. Das ist "ihr" Nachmittag. Und da seh' ich's eher pragmatisch und denk' "Wenn's ihr halt gut tut...!"

Wenn Du es bei Euch schwer hast, einen Ergotherapeuten zu finden, würde ich persönlich mit der Erfahrung, die ich damit gemacht habe, kein Bein ausreissen, um jemanden zu finden.

LG, Katja.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

Das Großkind hat da auch Spaß gehabt, gebracht hats für mein Empfinden auch nicht viel...

eine Bekannte von mir hat - allerdings bei ihrem ADS-Kind - ganz deutliche Erfolge mit Neurofeedback gehabt... das allerdings bezahlen die Kassen nicht, soweit ich weiß.

:winke:
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Ergotherapie zur Konzentrationsverbesserung

Johannes ist allgemein entwicklungsverzögert seit er ca. 6 Monate alt war.auch hat er ein massives Problem mit körperwahrnehmung gehabt.das hat sich dann teilweise mit finger in die wangen stecken und nicht still sitzen bzw. still stehen geäußert.dem war es dann auch geschuldet, dass er sich dann einfach zu schnell hat ablenken lassen.

btw, ich geh mal davon aus, dass das hier kein geschützter Bereich ist, deswegen möchte ich nichts groß zur krankheitsgeschichte hier in den thread schreiben, aber nur soviel wir wissen warum Johannes konzentrationsschwierigkeiten hat.
 
Oben