Erfahrungen mit Stillhütchen gesucht

Isi und Lina

Dauerschnullerer
AW: Erfahrungen mit Stillhütchen gesucht

Hallo,


ich habe 4 1/2 Monate mit Stillhütchen gestillt, weil meine Brustwarzen eingezogen sind. Meine Hebamme meinte dass sie sich gewundert hätte, dass
es so lange geklappt hat, trotz Stillhütchen. Ich hatte auch so ganz dünne, weiche (wie Wiebke).
Wenn Du so Probleme mit dem Stillen hast, dann würde ich Dir auch vorschlagen eine Hebamme/Stillbaraterin zu kontaktieren, bevor du so Frust hast dass du vielleicht gar keine lust mehr zum Stillen hast.

Liebe Grüße von Isi
 
T

Tanja74

AW: Erfahrungen mit Stillhütchen gesucht

Hallo!

Im Krankenhaus haben sie mir auch zu Stillhütchen geraten, weil ich Flachwarzen hätte. Komischerweise haben fast alle Frauen im KH-Stillzimmer mit Stillhütchen gestillt...

Der Kommentar meiner Hebamme bei der Nachsorge: "Flachwarzen? Sie? Nee nee! Weg damit. Das klappt auch ohne!"
Ich war total verunsichert, weil ich mir eingebildet habe, dass es ohne niemals klappen kann! Schließlich hatten wir anfangs echte Trinkprobleme, ähnlich wie bei dir.

Beim nächsten Stillen, habe ich dann zu meiner Kleinen gesagt, dass ab sofort keine Stillhütchen mehr verwendet werden und...es klappte!! Wahrscheinlich brauchte ich nur ein wenig Zuversicht und Vertrauen in uns und ins Stillen. Seit dem hatte ich keine Probleme. Hatte nie Milchstau, Brustentzündung, wunde Brustwarzen (obwohl sie oft ewig daran rumgenuckelt hat!) usw.

Anfangs habe ich gegen meine wunde Brustwarzen von meiner Hebamme Vitamin E (dickflüssig wie Honig) bekommen. 5g in einem Minifläschchen. Vielleicht bekommst du das von deiner auch? Oder in der Apotheke? Wenn nicht, könnte ich dir es hier bei uns besorgen und dir per Post schicken. Hilft wunderbar und ganz fix! Habe ich mir nach dem Stillen auf die Warze geschmiert und gut war's nach ein paar Stunden. Einfach genial.

LG Tanja
 
K

Knorke

AW: Erfahrungen mit Stillhütchen gesucht

Tanja74 hat gesagt.:
Hallo!

Wahrscheinlich brauchte ich nur ein wenig Zuversicht und Vertrauen in uns und ins Stillen. Seit dem hatte ich keine Probleme.
LG Tanja

Genau das ist denke ich oft das Problem, dass man von den versch. Meinungen zu verunsichert ist. Such dir EINE kompetente Ansprechpartnerin, z.B. Nachsorgehebamme.
Im KH hatte ich das Gefühl, wenn man Probleme hat sind die doch alle überfordert und greifen eben auch schenll auf die für sie momentan "praktischen" Hilfen zurück, statt einfach mal nur Mut zu machen. Ich habe mich damals echt drüber geärgert wie dumm ich im Nachhinein beraten wurde und dann will das KH auch noch als "Stillfreundliches KH" eingestuft werden (was es sicher auch noch wird, denn wer fragt schon die wirklichen Probelmpatienten!). Dann hängen da überall so tolle Richtlinien, die aber leider nur bei unproblematischen Fällen in die Tat umgesetzt werden und dann von den Mamas selber!

LG und viel Erfolg wünscht
 
K

kahli

AW: Erfahrungen mit Stillhütchen gesucht

Hallo,
vielen Dank für die vielen "schnellen" erfahrungsberichte - echt toll dieses Forum. Das hat mich erst mal beruhigt, dass ich die Stillhütchen etwas ruhiger nutzen werde, wenn es für mich zu schmerzhaft wird. Dann werd ich mal weiter zweigleisig fahren - ähh stillen, und sehen, ob es mit der Zeit noch besser wird.

Herzliche Grüße
kahli
 
M

makay

AW: Erfahrungen mit Stillhütchen gesucht

Hallo Kahli,

ich habe bei Mathilda 7.5 Monate mit Hütchen gestillt. Es wurde mir auch im Krankenhaus gegeben wegen der Flachwarzen :) und ich habs geglaubt. Naja, ich hatte auch keine bzw. eine sehr unerfahrene und unzuverlässige Hebamme beim 1. Kind. Ich habe also gedacht, dass es nur mit geht und insofern habe ich nur mit gestillt. Dann kam nach 2 Monate der Milchstau und Fieber, fast eine Entzündung. Da rief ich dann eine andere Hebamme an, die mir zu den Brusthütchen auch viel berichten konnte. So war die ursache für den Milchstau die zu kleine Größe der Hütchen. Du musst unbedingt die Größe L nehmen. Und am besten die von Medela oder Avent. Gibt es beide in der Apotheke.
Die "gute" Hebamme hat mir dann auch gesagt, dass ich keine Flachwarzen hätte und ich es so probieren könne. Ging aber nicht gleich und ich habs dann weiter gemacht. Hat mich ja nicht gestört.

Das Aha-Erlebnis kam beim 2. Kind. Da klappt es gleich ohne Hütchen, aber die Warzen wurden wund gebissen, es war furchtbar und zog sich über Wochen hinweg. Da habe ich dann wieder Hütchen genommen. Aber als sie abgeheilt waren, habe ich dann wieder versucht sie wegzulassen und es war überhaupt kein problem.

Und das Aha war, dass das Stillen ab dem Moment an nicht mehr 45 Minuten sondern nur noch 10 Minuten dauerte !!!!

Meine Hebamme hatte sich auch gewundert, dass ich das erste Kind so lange mit gestillt habe. Es ist also möglich, aber die Kinder können mehr abziehen und es geht auch schneller. Das ist ein wesentlicher Punkt für mich.

Ich drücke Dir die Daumen, denn Stillen ist wirklich toll---wenn man über die Anfangsprobleme hinweg ist. Probier es mit dünnen Medelahütchen und versuche sie wegzulassen, wenn er besser zupackt.

gegen wunde Warzen hat mir am besten ein ausgedrückter Schwarzteebeutel auf der Warze (zwischen Warze und Stilleinlage geklemmt im BH getragen) geholfen.

Alles Gute
Makay
 

mana

Hebamme
AW: Erfahrungen mit Stillhütchen gesucht

Ich kann mich den anderen Antworten nur anschließen! Stillhütchen nur als kurzfristige Lösung und immer wieder ohne probieren.
Viel Erfolg.
 
Oben