Erfahrungen gesucht: Papa in Elternzeit

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrungen gesucht: Papa in Elternzeit

Stephan ist beim dritten Kind ein Schuljahr zu Hause geblieben. Das hat gut geklappt, er hat es sehr genossen und fands dann auch wieder toll, als die Arbeit wieder losging.

Liebe Grüße
Rita
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Erfahrungen gesucht: Papa in Elternzeit

Danke für Eure Antworten.


Weiß gar nicht was ich da groß drüber schreiben soll, der Mann macht halt das gleiche wie die Frau...

Su, ich sehe einen Unterschied bei uns darin, dass ich schon mehrere Phasen im Leben hatte, in denen ich mir den ganzen Tag frei einteilen musste. Außerdem lernt man als Mutter im Rückbildungskurs andere Mütter aus der Gegend kennen und es gibt viel mehr Mutter-Kind-Gruppen als Vater-Kind-Gruppen.
So gehe ich zweimal in der Woche zum Outdoorsport für Mütter mit Baby (lauf-mama-lauf, falls ich Werbung machen darf) und einmal treffe ich mich meistens mit einer Frau aus meiner Rückbildungsgruppe zum spazieren. Auch meine Mutter treffe ich regelmäßig. Ich gehe regelmäßig zum Frisuer und meine Nägel machen lassen und sollte mal wieder zur Fußpflege und Kosmetik gehen und ich gehe gerne shoppen.....und trotzdem fällt mir manchmal die Decke auf den Kopf....

All diese Termine wird mein Mann nicht haben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das schwierig wird. In Krabbelgruppen wird auch viel über Geburt, Stillen und Babyernährung geredet, über die Männer gestöhnt und angegeben, was das Baby besonderes kann. Alles nicht so seine Themen. Ich könnte mir vorstellen, dass Männern noch eher die Decke auf den Kopf fällt, weil es weniger Papa-Kind-Angebote gibt.....

Ich kenne auch mehr Männer, die sich stark über ihren Job und den Erfolg dort identifizieren als Frauen und leiden, wenn sie den nicht mehr haben. Bei uns weiß ich nicht, ob es ausgeglichen ist oder umgekehrt. Mein Mann hatte seitdem er 16 Jahre war, den gleichen Arbeitgeber....nur mit bundeswehrpause...und wechselnden Aufgaben.....

Erstens hat er dadurch nicht den Job verloren (was wohl den Männern in der freien Wirtschaft oft angedroht wird bei solchem Ansinnen :umfall: )
Männer haben 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit auch Kündigungsschutz. Ansonsten kenne ich leider auch genug Frauen, die aufgrund einer Schwangerschaft und Elternzeit ihren Job verloren haben. Traurig. Beonders schwierig ist es, falls der Mann mehr verdient. Wenn beide Eltern Elternzeit machen setzen beide ein wenig ihren Job aufs Spiel. Bei meinem Mann könnten viele Sprüche kommen, weil zu allem viele Sprüche kommen. Es könnte leider auch sein, dass besonders interessante Aufgaben nach der Zeit von anderen übernommen wurden, ABER Drohungen bezüglich seines Jobs hat er keine bekommen, nur Angebote für ein Home Office....

Mein Mann war zunächst auch skeptisch, weil es deutlich weniger Geld gab. ABER er sagt bis heute, dass das die schönste Zeit für ihn war :herz:
Wir haben ein gemeinsames Konto. Daher ist es meinem Mann egal woher das Geld kommt. Ich bekomme dann ja wieder mein volles Gehalt....wir werden also mehr haben als jetzt....
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Erfahrungen gesucht: Papa in Elternzeit

Stephan ist beim dritten Kind ein Schuljahr zu Hause geblieben. Das hat gut geklappt, er hat es sehr genossen und fands dann auch wieder toll, als die Arbeit wieder losging.
Das kann ich verstehen. Ich freue mich auch schon. Eine tolle Zeit ist es, aber ich freue mich auch.....
 

Su

Das Luder
AW: Erfahrungen gesucht: Papa in Elternzeit

Susala,

ich denke auch das ist Typsache, ich habe die Babydinger bei Yannick auch ausprobiert, Krabbelgruppe, Babyschwimmen, Babymassage, aber ich habe nichts davon mit Larissa und Felix gemacht. Es ist einfach nicht so meins.

Mein Mann geht z.B. Joggen mit Kind im Kinderwagen, richtet den Garten. Ach ich weiß eigentlich gar nicht was er so macht *lach* Nein, bei uns sind die Tage irgendwie immer total ausgefüllt, alleine Essen für alles Frühstück hin und her. Wahrscheinlich ist es auch was anderes bei Yannick und Larissa waren es 2 kleine Kinder, da ist man mit Grundversorgung schon gut beschäftigt und jetzt bei Felix hatten wir ab 10 Monaten schon eine Tagesmutter mit im Boot.

Wahrscheinlich kann ich es auch nicht so beurteilen, weil ja keiner von uns RICHTIG Elternzeit hatten, wir sind ja selbständig, sprich es war jetzt keiner Monate daheim und hat nichts mehr vom Job gehört, es war mehr ein tage- stundenweise abwechseln :umfall:

Lg
Su
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Erfahrungen gesucht: Papa in Elternzeit

Su, beide selbstständig und dazu Kinder kenne ich von meiner Schwester. Davor habe ich großen Respekt. Das Problem, dass man nichts geistig anspruchsvolles zum Ausgleich hat, ist dann nicht gegeben. Erst recht nicht mit zwei Kleinen.

Es ist wohl auch ein Luxusproblem, dass ich gerade mit meinem Kleinen habe. Ich bin (mehr oder weniger) gut ausgeschlafen. :oops: Es gibt zwar immer viel im Haushalt zu tun, aber das ist nicht besonders erfüllend für mich. Mir fehlen Kontakte. Wahrscheinlich sorge ich mich da umsonst, weil mein Mann alleine mit seinem Computer sehr glücklich sein wird, wenn der Kleine spielt oder schläft. :winke:
 
Oben