Erfahrung mit Zytomegalie

Steffi

Gehört zum Inventar
hallo gabriele,

ich hatte auch schon geschrieben, dass unser kleiner 5 monate alt ist und dass ich wissen möcht ob es auch für ihn schädlich ist, da ich im internet nichts eindeutiges dazu gefunden habe!
ich weiss, dass wir bei der schwangerschaft unsere schwägerin aufpassen müssen da es für sie gefährlich sein kann (sie lebt nicht in unsere nähe)
und ich habe auch nicht richtig etwas dazu gefunden, ob man in einer neuen schwangerschaft, das baby anstecken kann. es gibt doch krankheiten wo ein virus in einem "schlummer" und dann "erwacht" und so schaden anrichten kann. darum ging es mir.
bin halt etwas besorgt und wünsche mir ein 2. baby (irgendwann) und ich möchte schon wissen ob da eine gefahr besteht.

steffi
 
5

5MädelHaus

gabriela hat gesagt.:
wenn du nicht schwanger bist, dann pass nur auf deine schwägerin auf :eek:

Hallo Steffi

Das kann ich nur unterstreichen. Ganz wichtig: Kontakt zu der Schwägerin meiden. Wenn Ihr letztens Kontakt zu ihr hattet, dann soll sie sich auf Zytomegalieantikörper testen lassen. Vor allem soll sie keinesfalls Dein Kind wickeln.

@ Gabriela
:bussi: danke

Liebe Grüsse

Rachel
 
5

5MädelHaus

**Steffi** hat gesagt.:
ich habe auch nicht richtig etwas dazu gefunden, ob man in einer neuen schwangerschaft, das baby anstecken kann. es gibt doch krankheiten wo ein virus in einem "schlummer" und dann "erwacht" und so schaden anrichten kann. darum ging es mir.
bin halt etwas besorgt und wünsche mir ein 2. baby (irgendwann) und ich möchte schon wissen ob da eine gefahr besteht.

Hi Steffi

Unsere Antworten haben sich überkreuzt.

Tatsächlich "schlummert" die Zytomegalie im Knochenmark. Es ist ein Herpesvirus. Vergleichen kann man ihn mit Fieberbläschen. Wenn man einemal Fieberbläschen hatte, bekommt man die immer wieder. Zytomegalie verhaltet sich ähnlich.

Der Entscheidende Unterschied zwischen dem Reinfekt und dem Erstinfekt ist aber, wenn der Virus rekativiert, dass man schon Immunitätsantikörper hat die das Kind schützen. Es kann aber sein, bis das Immunsystem antwortet, wenige Viren schon zum Ungeborenen gelangt sind, und somit leichte Schäden anrichten.

Falls Dir das hilft: mein 4. Kind habe ich an Zytomegalie verloren, es war ein Erstinfekt. 2 Jahre später habe ich ein Folgekind bekommen. Mein Folgegaby hat leicht neurologische Auffälligkeiten. Ob das von der Zytomegalie kommt, ist überhaupt nicht sicher, kann aber. Aber diese Probleme sind vom zentralen Nervensystem kompensierbar, und das hat meine Tochter bereits geschafft.

Wenn man bedenkt, dass 50% der Frauen im Gebährfähigem Alter diesen Virus in sich tragen, sind sehr wenig Kinder betroffen. In Entwicklungssländer sind sogar beinahe 100% der Frauen Trägerinen, und die meisten Babies haben keine Probleme.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Steffi

Gehört zum Inventar
hallo rachel,


vielen dank für deine offene antworten!

mein mann ist gestern ins krankenhaus gekommen.

bis dann steffi
 

Steffi

Gehört zum Inventar
hallo,


danke!
es steht noch nicht fest ob es ein rückfall oder ob eine sommergrippe ist. :-?
die ärzte sagten auch, dass der "körper" meines mannes anders (extremer) auf das virus reagiert.
deshalb ist er zur beobachtung da und er wird komplett untersucht mit diversen test etc.

er ist aber ganz fit und hat seinen humor auch schon wiedergefunden... :eek:

steffi
 
Oben