Erfahrung mit Hormontabletten für die Schilddrüse?

M

MagicMoments

Hallo liebe Isabelle,

ich hab jetzt gerade auf die Seite über Hashimoto geschaut.

Bin nur noch kopfschüttelnd davorgesessen und war baff, was da alles auf mich zutrifft. Mind 3/4 der Symptome hab ich. Sachen, die meine Internistin nur runtergespielt hat. So viele zutreffenden "Krankheiten" können nicht nur ein Zufall sein :bissig:

Nochmal vielen lieben Dank für den Link - Du weisst gar nicht, was Du mir damit geholfen hast :knutsch:

Die Werte hol ich mir am 02. Juni (mein Endo ist ja nur 80 km einfach von hier weg) und dann stell ich die Werte gleich ein und hoffe, auf viele hilfreiche Tips.

Danke für Dein Angebot, wenn ich Fragen habe, dann schrei ich ganz laut nach Dir ;-)

Dicke Umarmung und alles Liebe
Sandy
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Freut mich, dass ich helfen konnte.


Obwohl ich dieses SD-Forum sehr schätze und viel gelernt habe dadurch, möchte ich Dich dennoch warnen. Ich selber habe gemerkt, dass ich mich nach kurzer Zeit auch sehr reingesteigert habe, zu sehr, sodass ich den Überblick verlor und auch den kühlen Kopf, den ich sonst in solchen Dingen habe.

Ich weiss nicht wie Du allgemein so zu Krankheiten usw. stehst, aber ich weiss, dass es bei mir auch noch andere Ursachen hatte, dass mein Körper sich auf einmal einen "Punkt" in dem Fall die Schilddrüse ausgesucht hat um zu kompensieren. Ich habe mir begleitend zur Schulmedizinischen Behandlung alternativ was gesucht um das Ganze besser zu verarbeiten, zumal mir anfänglich vorausgesagt wurde, dass es ziemlich schwierig werden würde nochmals schwanger zu werden.

Ich drück Dich und bin gern für Dich da, wenn Du Fragen hast
Isabelle
 
D

Diana-maus

Hallo,

ich habe auch eine Schildrüsenunterfunktion und nehme Eythyrox 100 oder L-Thyrox100 (Apotheker sagte das ist billiger).Ich habe durch die Einnahme werder Nebenwirkungen noch Besserungen (mir gehts genauso gut wie vorher) Ich bin bei einem Radiologen in Behandlung, wurde dort vom Hausarzt überwiesen. Muß einmal im Jahr zur Kontrolle und da wird Blut genommen (macht der Hausarzt vorher) dann Sono, Sinti und Ultraschall.Der halsumfang wird gemessen und ein riesiger Frageboge ausgefüllt über die Zunahme oider Abnahme von Gewicht, Depressionen etc. Absoluter Psychefragebogen.Es ist auch wichtig die Knoten auf kalt oder warm testen zu lassen. ich habe mehrere Knoten alle gutartig und eine Zyste die ist aber dank der Tabletten wieder weg. Die Dosis der tabletten ist häher als ich bräuchte damit die Schiklddrüse noch besser entlastet wird und ich so noch lange einer OP entgehen kann. In unserer Gegend haben 75 % der Frauen Schilddrüsenunterfunktion, das liegt am jodarmen Trinkwasser und wird wieder vererbt. Ich habe meine ganze Kindheit Seefisch und Jodsalz zu mir genommen und Jodtabletten weil meine Mutter auch eine OP hatte. Aber es wurde terotzdem vererbt. Hoffe die Tabletten können die OP noch hinauszögern.


Gruß Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

piglett

herzliches Hörnchen
Huhu,

ich habe auch eine Hashimoto Thyreoiditis und musste in den letzten Jahren L-Thyroxin 100 nehmen.
Vor der Diagnose gings mir echt dreckig. Ich war soooo unausgeglichen, agressiv und neben der Spur.... der Hammer! Seitdem ich aber regelmässig das Thyroxin gegessen habe ging es stetig bergauf, ich war wieder ausgeglichener und habe mein altes Vor-Schwangerschaftsgewicht wieder erreicht.
Nun in der Schwangerschaft haben sich meine Werte so verbessert, dass ich sogar auf 75-er reduzieren kann :verdutz: :???:

Wichtig ist, dass Du Dich regelmässig kontrollieren lässt und einen Arzt findest, der Dich gut betreut.
Das Forum, dass Isabelle empfohlen hat, ist wirklich gut.

Wünsche Dir ganz schnelle und gute Besserung

Silke
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
also, dass mit den "Super Ärzten", da kann ich Isabele nur zustimmen.Mit 15 hab ich Jodid 100 bekommen, aber wie es so ist als Teenager,"keinBock"auf die Dinger.
Als ich dann mal wieder bei der Untersuchung war sagte mir der "Superarzt":Sieht doch schon viel besser aus, nimm die tabletten weiter!"Ähhhh, ich habe sie seit über einem Jahr nicht mehr angerührt.Mit Anfang 20 hab ich auch irgendwelche Hormone bekommen.Aber irgendwie hab ich mich gefühlt wie immer.Dann in der Schwangerschaft hab ich vom FA Jodid 200 verschrieben bekommen und die nehm ich immernoch.Muss jetzt bald mal wieder testen lassen....


Gruss Petra
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
piglett hat gesagt.:
Nun in der Schwangerschaft haben sich meine Werte so verbessert, dass ich sogar auf 75-er reduzieren kann :verdutz: :???:

Silke, das heisst, ich nehme trotz Schwangerschaft das SD-Hormon weiter??? Das wollte ich kommende Woche meinen Arzt nämlich fragen. Hast Du es einfach weiter genommen? Wie haben sich Deine Werte während der Schwangerschaft verändert? Hast Du die Hashi-Krankheit seit der 1. Schwangerschaft oder auch schon vorher?

sorry, 10000000 Fragen, aber mir brennen sie gerade unter den Nägeln ;-)
 

piglett

herzliches Hörnchen
Huhu Isabelle,

ja, Du musst die Hormone weiter nehmen wenn Du schwanger bist. In den meisten Fällen muss die Hormon Dosis sogar erhöht werden. Meistens so ab der 12. Schwangerschaftswoche. Dann sollte man im Abstand von vier bis sechs Wochen die Blutwere überprüfen lassen.

Ich hab Hashi nach meiner Schwangerschaft mit Clara bekommen. Im Juli 2003 wurde das diagnostiziert. Seitdem nehme ich 100-er Tabletten und habe die bis zu meiner letzten Untersuchung auch immer brav genommen. (Zusätzlich aber für das Kind noch 200 er Jod- Tabletten)
In den letzten Monaten ist mein TSH Wert ständig gefallen und ist jetzt so gut, dass ich sogar eine ganz leichte Überfunktion habe, wenn ich 100.er Thyroxin nehme - deswegen die Dosissenkung. Auch die Antikörper, die ja die Schilddrüse bei Hashimoto zerstören, sind verschwunden.
Alles sehr merkwürdig. Aber mir soll es recht sein, solange es mir und vor allem dem Baby gut geht.

Wieso willst Du denn Deinen Arzt danach fragen? ;) *neugierigsei*

Viele liebe Grüße
Silke

P.S.: Schönes Avatar hast Du :prima:
 
M

MagicMoments

Hallo Ihr Lieben,

ui ja Silke, das mit der Schwangerschaft interessiert mich auch.

Das Interessante ist ja, dass ich von Pontius zu Pilatus gelaufen bin um erst mal eine SD Unterfunktion diagnostiziert zu bekommen.

Interessant daran ist, dass mein Hautarzt aufgrund einer Pilzinfektion und kreisrundem Haarausfall sofort auf eine Autoimmunkrankheit getipt hat. Auch in Verbindung mit Hashimoto. Meine Internistin hat das nicht interessiert - obwohl ich auch einen riesen Fragebogen zu meinem ganzen Körper ausgefüllt habe eben zwecks der SD.

Vom Endokrinologen wurde mir nun "verboten" schwanger zu werden. Einmal wegen dem Gewicht, dann wegen der Hormoneinstellung und weil er vermutet, dass eine Fehlgeburt stattfinden könnte. Die ganzen Antikörper Tests, die auf der Hashimoto-Seite angegeben sind, wollte er nochmals machen. Anscheinend hat er das oder ähnliches auch schon im Hinterkopf - ausgesprochen aber noch nicht. Nur,d ass wir uns in Zukunft wohl öfter und regelmässig sehen ;-) :verdutz:

Ihr seid spitze!

Danke!
Sandy
 
Oben