er schläft nicht,oder nur mittags im bett,was kann ich tun?

J

Jason1692004

hallo
ich danke euch für die zahlreichen ratschläge und bin euch richtig dankbar.
@katie sein buggy steht bei uns im wohn-schlafzimmer,ich denke das ist er auch so gewohnt gewesen von geburt an,da wir zu der zeit bei schwiegereltern ,im ehemaligen zimmer meines freundes gewohnt haben.
also er schläft seid einer woche mittags in seinem bett(reisebett momentan) und bespielsweise gestern,wollte ich ihn bis 19 uhr wach halten,so das er mir nachts gut schläft,nur leider hat das nicht geklappt,denn er ist ganz von alleine eingeschlafen im bett.
ich hab auch schon versucht,ihn nach dem abendbrot und baden ins bettchen zu setzten,dort konnte er dann noch ein wenig rumtollen,aber dann wusste er genau,ich will jetzt in buggy zum schlafen,er war so müde,der hat mir patu nicht da geschlafen.
@katie ja er schläft die ganze nacht im buggy,damals hatten wir ihn immer geschaukelt und dann ab ins bett,hat auch 2-4 std. geklappt,aber dann hat er so doll geschrien und sich nicht beruhigen lassen.aber da war er auch noch kleiner.

ich muss dazu sagen,er ist daran gewöhnt,immer geschaukelt zu werden und das geht im holz bettchen nicht,nur etwas mit dem reisebett,obwohl wenn ich mir das so anschaue,ist es nicht mal ein gewöhnliches reisebett,denn man kann es richtig zum säuglingsbettchen umbauen,mit einer ebene und sowas alles.es ist auch breiter als ein normales bett.

einige hatte auch geschrieben,ich soll ihn ans bettchen gewöhnen,wenn er erstmal schöne erlebnisse im bett hat,da wir im moment bei meinen eltern sind und auch bei schwiegereltern das reisebett als laufstall nutzen,ist er eigentlich ans bett gewöhnt.auch positiv.

ein einigermaßen festes ritual hat er,wenn man es so nennen kann,er bekommt immer zwischen 18 uhr-19 uhr sein abendbrot,gestern war es zb. 19 uhr,weil er bis 18.30uhr geschlafen hatte,unfreiwillig von meiner seite her.(er ist einfach im bett eingeschlafen)
danach geht er entweder baden oder wird gewaschen(er darf eh nur 2 mal in der woche gebadet werden),danach zähneputzen.
dann kam er bis heute,immer abends dann in buggy,da hatte er dann immer seine falsche mit wasser bekommen und ist entweder alleine oder durch schaukeln eingeschlafen.
ich muss dazusagen,er hat bis vor etwa 1 monat abends noch die flasche zur nacht bekommen,aber die will er zum glück nun nicht mehr.:heilisch:

nun hoffe ich,das das was ich hier gelesen und erfahren habe,ich auch prima in die tat umgesetzt bekomme.

ach ja noch etwas,hier wurde auch davon "gesprochen",das er in dem alter wäre das man ihm sachen erkläre,die er verstehen würde.
ich weiss ja nicht,aber manchmal habe ich bei ihm das gefühl,das er einfach nicht verstehen will,was man von ihm möchte..wie zb. da darfst du nicht ran,das macht aua-oder nein,das geht kaputt etc...irgendwie hört er nur nicht.:nix:
 
J

Jason1692004

huhuhu
ich hab noch eine frage,wie steht ihr dazu,wenn jemand anderes jason ins bett bringen würde,denn im moment hab ich die geduld und die nerven nicht.
die sind schon etwas auf der strecke geblieben derzeit.

so nun hab ich mir eure ratschläge ausgedruckt,so das es los gehen kann.

achja,kennt einer das buch "jedes kind kann schlafen lernen" ???
 
G

Giovanna

Jason1692004 hat gesagt.:
ach ja noch etwas,hier wurde auch davon "gesprochen",das er in dem alter wäre das man ihm sachen erkläre,die er verstehen würde.
ich weiss ja nicht,aber manchmal habe ich bei ihm das gefühl,das er einfach nicht verstehen will,was man von ihm möchte..wie zb. da darfst du nicht ran,das macht aua-oder nein,das geht kaputt etc...irgendwie hört er nur nicht.:nix:

Das war ich, glaube ich :zwinker:
Zwischen verstehen können, dass Mama nicht möchte, dass man an etwas rumspielt und auch danach handeln können, ist ein großer Unterschied. Ich denke Jason versteht schon deine Worte, aber er ist noch nicht so weit, sich so gut kontrollieren zu können, dass er sein Ziel aufgibt und dein NEIN befolgt. Dazu braucht es schon eine sehr gute Selbstkontrolle und die hat Jason mit 14 Monaten noch nicht. Unterstütz ihn dabei und such eine Ablenkung für ihn, eine Alternativbeschäftigung und dann wird er sich auch an dein NEIN halten.

achja,kennt einer das buch "jedes kind kann schlafen lernen" ???

Gib mal das Stichwort "Ferber" in die Forumssuchmaschine ein und dann erhältst du sehr viele, wohl eher schlechte Meinungen, über dieses Buch. Ich persönlich halte auch nichts von den Methoden die in diesem Buch vorgestellt werden. Hier mal ein Beispiellinks zu zwei Diskussionen zum dem Buch:

http://www.schnullerfamilie.de/threads/13723&highlight=Ferber

http://www.schnullerfamilie.de/threads/21194&highlight=Ferber

Und hier noch ein Text von mir zu dem Buch:

Grundsätzliches zur Ferber-Methode (Jedes Kind kann schlafen lernen)

Weil diese Methode hier immer mal wieder in Frage gestellt wird, möchte ich einen grundsätzlichen Text dazu schreiben.

Viele Eltern kennen das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Dr. Anette Kast-Zahn. Und manche schwören auf die darin vorgestellte "Ferbermethode", weil dieses Schlafprogramm bei Säuglingen ab 6 Monaten gut funktioniert und die Babies wirklich lernen allein ein- und durchzuschlafen. Wichtig finde ich dabei, zu hinterfragen, warum diese Methode den gewünschten Erfolg von ungestörten Nächten zeigt. Die Frage "warum" eine "Erziehungsmethode" funktioniert, finde ich grundsätzlich einen wichtigen Schlüssel, um wirklich entscheiden zu können, ob man sie auch bei den eigenen Kindern anwenden möchte.

Im ersten Halbjahr entwickeln Babies eine Bindung an ihre Eltern (bzw. an die Personen, die sich beständig um sie kümmern, und auf ihre Bedürfnisse eingehen). Mit ca. 6 Monaten besitzen die Babies nun auch die geistige Fähigkeit, ihre Eltern zu vermissen. Von nun an beginnen kleine Säuglinge auch ganz aktiv ihr Verhalten auf die Nähe der Eltern auszurichten, d.h. sie tun alles, um den Kontakt zu ihren Bindungspersonen herzustellen und aufrechtzuerhalten.
Genau hier setzt die Ferbermethode an und trifft einen ganz wunden Punkt, in dem sie die Zuwendung der Eltern bewusst für vorgegebene Intervallzeiten entzieht, wenn das Baby beim Einschlafen weint. Die Eltern kehren zwar nach einer gewissen Zeitspanne, zu ihrem Baby kurz zurück, die Schreiintervalle, werden dabei allerdings systematisch verlängert. Da das Baby von natur aus darauf programmiert ist, alles zu tun, um die Nähe zu den Eltern aufrecht zu erhalten und Verhaltensprogramme, die dieses Ziel nicht gewährleisten, einzustellen, gibt es, sobald es dieses Muster erkennt, auf und schläft allein ein.

Das Problem dabei ist, dass Babies und Kleinkinder zwar so lernen, was sie tun müssen, um die Nähe der Eltern nicht zu verlieren, sie erkennen aber nicht, warum die Eltern nicht auf sie eingehen wollen/können. Sich in andere hineinversetzen zu können und deren Wünsche und Bedürfnisse nachvollziehen zu können, diese Fähigkeit beginnt sich erst im Alter von 3 oder 4 zu entwickeln und wird mit 5, 6 Jahren voll erreicht. Davor unterdrückt das Kind die eigenen Bedürfnisse nach Nähe nur, aus Angst die Bindung zu den Eltern zu verlieren und nimmt den Zuwendungsentzug "persönlich". Dabei werden eine Reihe von negativen Gefühlen verdrängt, zu denen das Kind später keinen aktiven Zugang mehr hat. Die Gefühle, die mit dieser Stressituation verbunden waren, treten aber immer wieder in ähnlichen Situationen zu Tage und beeinflussen so das Verhalten bis ins Erwachsenenalter.

All diese Folgen können, müssen aber nicht auftreten. Es gibt natürlich auch noch eine Reihe "mildernder Faktoren", die, die psychische Sicherheit eines Kindes bewahren. Wie z.B. die Frage, ob die Eltern tagsüber auf die Bedürfnisse ihrer Babys promt und angemessen reagieren.
Genauso kann man umgekehrt auch abwägen, ob es nützt, sich nachts für das Baby völlig zu verausgaben, wenn man dafür tagsüber aus Schlafmangel die Bedürfnisse seines Kindes, nicht promt und angemessen befriedigen kann.

Um hier einen Mittelweg erreichen zu können, finde ich es wichtig, die Bedürfnisse der Eltern und die der Kinder gleichermaßen zu berücksichtigen und einen Weg zu finden, sie für jede Familie individuell zu vereinen.


lg, Johanna
 

Kati

Dauerschnullerer
Jason1692004 hat gesagt.:
hallo
bespielsweise gestern,wollte ich ihn bis 19 uhr wach halten,so das er mir nachts gut schläft,nur leider hat das nicht geklappt,denn er ist ganz von alleine eingeschlafen im bett.

In seinem Bett? Das zeigt, dass er dort schläft, wenn er nicht das Gefühl hat, dort schlafen zu MÜSSEN. Ich denke, dass es bei ihm ähnlich ist wie bei uns und er eine Trennungsangst hat, sobald er ins Bett muß, um zu schlafen, bedeutet das, dass er nicht seine gewohnte "Geborgenheit" durch Schaukeln und so bekommt und da macht er Alarm.

ich hab auch schon versucht,ihn nach dem abendbrot und baden ins bettchen zu setzten,dort konnte er dann noch ein wenig rumtollen,aber dann wusste er genau,ich will jetzt in buggy zum schlafen,er war so müde,der hat mir patu nicht da geschlafen.

Das hat bei uns auch nie geklappt mit Spielen und dann einschlafen. Wenn Niklas fertig gespielt hatte, hat er geschrien.
Ich denke, dass es sowieso erstmal nur klappen kann, wenn Du Dich daneben setzt, beruhigend redest oder singst oder ihm eine Hand auf den Körper legst. Und wenn das bei den ersten Malen nicht klappt....ich weiß, es ist schwer....aber Geduld...

@katie ja er schläft die ganze nacht im buggy,damals hatten wir ihn immer geschaukelt und dann ab ins bett,hat auch 2-4 std. geklappt,aber dann hat er so doll geschrien und sich nicht beruhigen lassen.aber da war er auch noch kleiner.

Er verbindet den Buggy mit schaukeln und schaukeln heißt Geborgenheit und dass jemand da ist. Und wenn er ins Bett muß, ist da kein Schaukeln und es ist auch niemand da.

ein einigermaßen festes ritual hat er,wenn man es so nennen kann,er bekommt immer zwischen 18 uhr-19 uhr sein abendbrot,gestern war es zb. 19 uhr,weil er bis 18.30uhr geschlafen hatte,unfreiwillig von meiner seite her.(er ist einfach im bett eingeschlafen)
danach geht er entweder baden oder wird gewaschen(er darf eh nur 2 mal in der woche gebadet werden),danach zähneputzen.
dann kam er bis heute,immer abends dann in buggy,da hatte er dann immer seine falsche mit wasser bekommen und ist entweder alleine oder durch schaukeln eingeschlafen.

Hmm, ich denke, dass zu dem Ritual etwas von Dir/Euch gehört, z. B. singen oder vorlesen. Etwas immer wiederkehrendes, was ihr mit ihm macht. Etwas, worauf er sich freuen kann. Ich habe vor Niklas bett gehockt und immer dieselben Lieder gesungen, während ich meine Hand auf seinem Rücken hatte. Am Anfang hat er dabei auch noch geschrien, aber ich war ja bei ihm und habe ihn dann ruhig mal einen Moment schreien lassen und weitergesungen. Da ich ja bei ihm war, hatte er keine wirkliche Not und hat es dann auch irgendwann angenommen.

nun hoffe ich,das das was ich hier gelesen und erfahren habe,ich auch prima in die tat umgesetzt bekomme.

sei nicht frustriert, wenn es nicht so klappt, vor allem nicht so schnell. Ich weiß, wie nervtötend das ist und wie fertig man ist und dass man manchmal am liebsten selber schreien würde oder nur noch gegen die Wand laufen möchte. Aber das Schlüsselwort ist Geduld und Zeit.

ach ja noch etwas,hier wurde auch davon "gesprochen",das er in dem alter wäre das man ihm sachen erkläre,die er verstehen würde.
ich weiss ja nicht,aber manchmal habe ich bei ihm das gefühl,das er einfach nicht verstehen will,was man von ihm möchte..wie zb. da darfst du nicht ran,das macht aua-oder nein,das geht kaputt etc...irgendwie hört er nur nicht.:nix:

Da hat Giovanna ja schon was zu geschrieben. Sehe ich genauso. Niklas hat in dem Alter auch noch nicht wirklich das umgesetzt, was ich gesagt habe, obwohl er es verstanden hat.

Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" habe ich, aber ich halte es für schlecht. Zumindest hat es uns nicht im Mindesten geholfen. Jeder Versuch von Methoden aus diesem Buch endete in einem stundenlangen Geschreie mit Würgen und hinterher hab ich nur noch geheult und mich gehaßt, weil ich meinem Kind das angetan habe. Ich empfinde es als grausam. Aber da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu.

Liebe Grüße
Katie
 

Kati

Dauerschnullerer
Jason1692004 hat gesagt.:
huhuhu
ich hab noch eine frage,wie steht ihr dazu,wenn jemand anderes jason ins bett bringen würde,denn im moment hab ich die geduld und die nerven nicht.
die sind schon etwas auf der strecke geblieben derzeit.

so nun hab ich mir eure ratschläge ausgedruckt,so das es los gehen kann.

achja,kennt einer das buch "jedes kind kann schlafen lernen" ???

Ich kann das total verstehen...ich hatte auch die Kraft so manches Mal nicht. Wenn er sich auch von Deinem Mann ins Bett bringen läßt, ist das ok, denke ich. Aber ihr solltet den gleichen Ablauf haben, sonst verwirrt ihr ihn. Und dann sollte Dein Mann das auch erstmal für die nächste Zeit machen, sonst ist das meiner Meinung nach ein zu großes Hin und Her für ihn. Also bei uns hat Niklas sich überhaupt nicht von meinem Mann ins Bett bringen lassen. Jetzt geht es so gerade eben.
Aber wenn Deine Mutter es z. B. macht, dann gewöhnt er sich an sie und ihr Ritual und wenn ihr wieder zu Hause seid.....da könnte es Probleme geben.

Ist aber nur meine Meinung.

Liebe Grüße
Katie
 

Glace

nächtliche Muse
Zu allem anderen wurde ja schon was geschrieben, was dir weiterhelfen wird.

Jason1692004 hat gesagt.:
huhuhu
ich hab noch eine frage,wie steht ihr dazu,wenn jemand anderes jason ins bett bringen würde,denn im moment hab ich die geduld und die nerven nicht.
die sind schon etwas auf der strecke geblieben derzeit.

Seh ich garkein Problem drin, nur die Person sollte Jason sehr Vertraut sein, dein Freund z.B.
Und was ich dann noch wichtig finde, wenn Papa ihn zu Bett bringt macht ER das, nicht das du dann dazwischen gehst, wenn evtl. irgendwas nich so is wies sein soll etc. Sonst kommt Jason da durcheinander, das bringt auch nix.
Einigt euch darauf wie ihr es angehen wollt und wechselt euch Tageweise ab.


achja,kennt einer das buch "jedes kind kann schlafen lernen" ???

Und auch hier gibts ja schon Ratschläge. Meine Meinung, wirf dein Geld nich zum Fenster raus, Kauf Jason lieber n Einschlafkuscheltier oder so :zwinker:


Ach und könnte es sein, da deine Eltern das Bett als Laufstall nutzen, er das auch nur als "Spielstädte" sieht :???: Ich hab es bei Kevin bewust gemieden ihn dort zum Spielen rein zu legen, da ich immer befürchtete, das er dann Nachts im Bett auch meint er soll nu Spielen...


LG Katja
 

Moni 70

Familienmitglied
Hallo Johanna,

ich habe grade mal den ersten Link gelesen, den ich sehr gut finde. Den zweiten wollte ich nun auch noch lesen, jedoch bekomme ich dann folgende Meldung:

Moni 70, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

1. Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
2. Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Ist das kein normaler Beitrag, dass ich nicht reinkomme, um ihn zu lesen?
 
G

Giovanna

Hallo Moni!

Ach gut dass du schreibst, dass du den Beitrag nicht lesen kannst. Ich hab dadurch jetzt erst selber gemerkt, dass es ein Thread aus dem Nachdenkstübchen ist. Für das "Stübchen" muss man sich extra per PN bei Jacqueline anmelden. Ich glaube 100 Beiträge sind die Vorraussetzung für den Zugang (Ich hoffe ich schreib da jetzt nix falsches...).

lg, Johanna
 
Oben