Er raubt mir manchmal den letzten Nerv!

G

GeeSabse

Ich kann dich verstehn. Könnte Nico sich nicht ab und an den Kleinen schnappen das du deine Ruhe hast? Verhält er sich bei deinem Mann auch so? Als die Phase bei uns war, war sie nur bei mir so drauf bei meinem Mann war sie das liebste Kind. Deswegen habe ich sie ihm auch öfters als normal aufs Auge gedrückt.
Er wird ja jetzt bald 3 Jahre bei uns kann man sie schon 2 -3 Monate vorher in den Kiga hinschicken zu Eingewöhnung. Vielleicht wäre ja das ne Lösung?

Drück dich ganz feste und hoffe für euch das es schnell wieder besser wird!

Liebe Grüsse
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Hallo Steffie,

ich kann dich gut verstehen :tröst: Hier ist noch so eine Weglauf-Kandidatin :umfall: :nix:
Es wird laaaaaaaaaangsam besser :jaja:
Bleib konsequent und versuch diese für dich vordergründig negative Eigenschaft nicht in den Vordergrund zu stellen, sondern mach dir (mehr) bewusst, was dein Kind alles Tolles kann/macht/tut.
Die Zeit spielt für dich! Mit fortschreitendem Alter, kommt die Einsicht bzw. das Gefahrenbewusstsein. So ist es zumindest bei uns jetzt. Obwohl ich IMMER noch, egal wo ich bin, erstmal gucke, wo mein Kind denn überall abhauen könnte. :-D

Seit wir den Kinderwagen verbannt haben, nehme ich Laura nicht mehr mit zum einkaufen, sofern ich mehr als 3 Teile brauche. Wenn ich mich in Ruhe mit jemandem treffen möchte, dann ohne Laura. Wenn Laura dabei ist, dann an Orten, wo sie nicht stiften gehen kann - oder mein Hauptaugenmerk ist halt bei Laura - tiefschürfende Gespräche, mal kurz die Augen in der Sonne zumachen, kann man dann vergessen. Ich weiß das aber vorher und meine Begleitung i.d.R. auch - von daher richte ich mich darauf ein. Ich kenne mittlerweile fast alle Indoorspielplätze in unserer Nähe, bei Spielplätzen draußen habe ich eine Favoritenliste, wobei ganz oben ein Spielplatz steht, der Fort Knox gleicht. ;-) Wenn ich mich tagsüber gemütlich unterhalten mag, dann lade ich zu uns nach Hause ein oder gehe jemanden in dessen Wohnung besuchen - ist auch preiswerter als ein öffentliches Cafe. :p

Das alles hilft dir zwar nicht, das Problem (Weglaufen) und auch dein zusätzliches Problem (Trotzen) in den Griff zu bekommen aber durch Vermeiden der kritischen Situation schonst du deine Nerven.

Ich wünsche dir Nerven aus Stahl und dass euer Schutzengel auch immer so gut mit aufpasst, wie unserer :prima:

Liebe Grüße
Angela
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Steffie,

also erst einmal SORRY, ich meinte natürlich Adriano :-D ... irgendwie war mir beim Schreiben schon klar das da irgendwas nicht passt :verdutz: bloß was das war :???: ist mir erst jetzt klar :-D

Wenn Dir die Decke auf den Kopf fällt dann unternimm doch etwas mit dem Zwerg. Es gibt draußen sooo viel zu erkunden - der Wald ist für sowas ganz :prima:
Wie sieht denn z.B. Euer Wochenprogramm aus? Geht ihr zwei irgendwo ins Kinderturnen oder ins Kinderschwimmen?
Ich meine, es gibt soooo viele Angebote (auch auf dem Land); da wird sich doch etwas finden lassen, was Deinem Kind hilft etwas ruhiger zu werden.

Zu der Auszeit nochmals: siehst Du wirklich keine Möglichkeit das Nico mal den Kleinen nimmt? Immerhin ist er der Vater - und hat also auch Rechte und Pflichten . Es kann auch nicht in seinem Sinn sein, wenn Du total fertig bist ?!

LG und fühl' dich gedrückt
Silly
 

Silvia

Showtalent
Hallo Steffie,

was bei Marie in dieser Phase meistens geholfen hat war auspowern. Wenn sie "unerträglich" war bin ich mit ihr in den Wald gegangen, und zwar so lange bis sie müde war. Im Haus war es nicht auszuhalten, aber draussen war es wesentlich besser. Es gibt draussen für die Zwerge so viel zu entdecken, dass sie meist ganz vergessen, dass sie eigentlich trotzig sien wollen. ;-)

Was deine Nerven angeht, da kann ich, gerade im Moment, sehr gut mitfühlen. Da hilft nur eins: Ne Auszeit für Mama! Ob Nico will oder nicht, er MUSS sich dann mit Adriano beschäftigen. Aber ich glaube, das habe ich dir schon mal geschrieben. Ich weiss nicht, in wieweit sich Eure Situation dahingehend geändert hat, aber wenn Du von deiner Beziehung her schon nervös und unzufrieden bist überträgt sich das ganz schnell auch auf dein Kind.

Alles Liebe

Silvia
 
P

primavera

Hallo Steffie,

erst einmal kann ich Deine Frustration voll nachvollziehen: meine Tochter ist nur einige Tage jünger wie Dein Kleiner :keinkomme.

Sicher wird sich vieles altersgemäß von alleine bessern; aber ich denke schon, dass Du aktiv einiges an der Situation ändern kannst auch wenn es zunächst aussichtslos erscheint; denn schließlich sind einige Sachen nicht "nur" nervig, sondern das Weglaufen z.B. schnell gefährlich, da die knapp 3-jährigen ja eine andere Geschwindigkeit draufhaben wie z.B. 1,5-jährige Kinder. Ich vermute mal dass er nicht nur im Kaffee abhaut, sondern auch auf dem Spielplatz oder wenn ihr zu Fuß unterwegs seid?

Vielleicht solltest Du Dir z.B. wenn Adriano schläft in Ruhe überlegen wo Du zuerst ansetzen willst- wenn Du zuviel auf einmal ändern willst, bist Du evtl. wieder zu schnell am Ende Deiner Kräfte.
Ich würde das Weglaufen vorschlagen: rede vorher mit Adriano darüber dass er ab sofort bei Dir bleiben soll, dass es gefährlich ist, wenn er nicht anhält wenn Du ihn rufst etc. und vor allem: greif SOFORT ein wenn Du merkst, dass er sich wieder auf den Weg macht.
Meistens merkt man ja an den Blicken/Gesten wenn sich die Kleinen davonmachen wollen. Laß ihn nicht erst 10 oder mehr Meter wegrennen mit Hinterherrufen, sondern halte ihn gleich an und sag ihm dann nochmals (auf Augenhöhe), dass er dableiben soll.
Wenn es nicht fruchtet, bleibt nur nach voriger Ankündigung das Nach-Hause-gehen.

Vielleicht hilft auch folgendes: auf einer ungefährlichen Strecke gemeinsam laufen und das "Stopp-Spiel" spielen: er darf "stopp" rufen und Du bleibst wie ein Zinnsoldat stehen; er muß es genauso machen.
Hat bei uns i.V. mit dem obigen sofortigen Eingreifen und immer wieder erklären :cool: geholfen.

Bezüglich Einkaufen würde ich auch erstmal die Vermeidungstaktik fahren- wäre es nicht möglich einzukaufen wenn Dein Mann nach Hause kommt?
Ansonsten kann ich Dir nur ähnliches wie oben empfehlen: rede zu Hause mit Adriano dass ihr einkaufen müßt, dies aber nur funktioniert, wenn er im Wagen sitz (nachdem anderes nicht geklappt hat).
Vielleicht hilft es eine Belohnung in Aussicht zu stellen wie zum-Spielplatz-gehen oder im Spielzeug-Auto rumschuckeln. Letzteres war es mir Wert wenigstens in Ruhe einkaufen zu können- Süßkram oder Geschenke würde ich jetzt aber nicht versprechen.

Fürs erstemal einen Einkauf von 2-3 Artikeln planen da mit Rumgebocke zu rechnen ist und Du die Chance hast, dass Du es "durchziehen" kannst ohne ihn entnervt aus dem Wagen zu lassen.
Vielleicht kannst Du ja hierfür in einen kleineren Supermarkt gehen wo nicht so viel los ist und Du wohl nicht lange an der Kasse warten mußt.

So, ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein außer:- bleib am Ball- die Mühen und Nerven lohnen sich :winke:



Gruß Petra
 
Oben