Er nimmt nicht zu - doch zum Kinderarzt????@Ute

J

Jamarje

AW: Er nimmt nicht zu - doch zum Kinderarzt????@Ute

Hallo,

weis nicht ob das hilft,aber meine Tochter hat mal eine Zeit ein Pulver namens Duocal ,hoffe wird so geschrieben,mit in die Flasche bekommen.
Das bekam sie im Krankenhaus um mehr Kalorien auf kleinere Mengen zu bekommen!
Würde mal den Doc darauf ansprechen.

Viele Grüße
 

Mukile

Heisse Affäre
AW: Er nimmt nicht zu - doch zum Kinderarzt????@Ute

Hallo,

neuester Stand der Dinge ist: Wir waren gestern beim Arzt u. wie zu erwarten sieht er da ernährungstechnisch kein großes Prblem. :-|
Leon wurde nochmal gewogen und gemessen. 7500 g u. 69 cm laut seiner Waage, wahrscheinlich hat er Handtuch u. Windel nicht abgezogen! Er meinte damit läge er noch in der Kurve und dies sei so ok, da Leon ja immer schon etwas langsamer zugenommen habe.
Auf Nahrungsergänzung angesprochen meinte er, das könne ich geben, würde aber nicht wirklich was bringen.
Wenigstens machte er aber noch ein Blutbild. Heraus kam, daß Leon's Eisenwert bei 9,6 (normal wäre 12) liegt und noch so ein Blutwert, der damit zusammenhängt (Name hab ich leider vergessen) bei 33 statt 38 ist. Er hat mir ein Eisenpräparat (Ferrum Hausmann) aufgeschrieben u. will Ende Januar die Werte nochmal checken. Ich soll Leon halt nur Gläschen mit Fleisch geben, evtl. auch 2x am Tag. Mehr konnte er mir auch nicht weiterhelfen.

@Ute:
Hallo Ute, nun bin ich genau so ratlos wie vorher!!!! :help: Was denkst Du zu folgendem:

1) Bringt es was, in seinen GKF-Brei noch ein bißchen Haferflocken einzurühren, wegen Eisen? Was kann ich sonst noch eisenhaltiges geben, Rindfleich und welches Getreide evtl. noch?
2) Kann ich Leon evtl. auch schon Kräuterblut geben?
:relievedface: Wie wirke ich Verstopfung entgegen? Leon hat immer sehr festen Stuhlgang und trinkt halt auch wenig. Die Eisenpräparate festigen ja den Stuhlgang noch zusätzlich. Wäre doch etwas Milchzucker eine Alternative?
4) Soll ich ihm besser Aptamil 2 machen. Sind zwar wenig Kalorien mehr aber doch etwas.
5) Doch basic-p besorgen? Oder wie Jamarje schreibt Duocal, kennst Du das?
 
J

Jamarje

AW: Er nimmt nicht zu - doch zum Kinderarzt????@Ute

Hallo Mukile,

bin zwar nicht Ute,würde dir aber doch gern noch ein zweites mal antworten ;-) .

Also,ich finde es ganz schön traurig das euer Kinderarzt dich nicht ernst nimmt und das wäre für mich als Mutter ein Grund zu wechseln!
Ich weis selber wie das ist ein Kind zu haben,was scher zu nimmt und grade deswegen braucht man in der Lage einen Kinderarzt der einen ernst nimmt und dem man vertrauen kann.
Denn du vertraust ihm ja damit dein Kind an,wenn er Diagnosen stellt.
Ich würde eine zweite Meinung einholen!Geh zu einem anderen Kinderarzt.
Vielleicht kann dir eine Freundin einem empfehlen?!

hast du schon mal versucht deinem Sohn beim füttern ein Spielzeug in die Hand zu geben?
Ich weis,man soll das normalerweise nicht!Aber das ist mir egal und ich mache es trotzdem und es hilft oft!
Oder was schönes an die Wand hängen,was er beim essen anschauen kann?

Krabbelt dein Kleiner schon?
Dann verbrauchen sie auch viel!
Bei uns kommt noch hinzu das meine recht früh damit angefangen hat und sie den ganzen Tag rum krabbelt und sich hoch zieht.Sie ist 7 Monate.
Mir wäre es fast lieber gewesen,sie hätte noch ein wenig damit gewartet ;-)
Natürlich bin ich trotzdem stolz!

Das Duocal bekomt man glaube ich in der Apo.
Aber warte mal was Ute dazu sagt,vielleicht ist es auch nichts für euch!


Ich wünsch euch alles Gute und das es wieder ins Lot kommt!

Monika
 

Mukile

Heisse Affäre
AW: Er nimmt nicht zu - doch zum Kinderarzt????@Ute

Hallo Monika,

vielen Dank für Deine lieben Wünsche, das hat gut getan. Warte jetzt noch auf die Antwort von Ute, ob sie mir weiterhelfen kann. Ansonsten bin ich im Moment ziemlich k.o., da Leon ja schon wieder/immer noch ziemlich Erkältung und Husten hat und ich die ganze Nacht wieder nur am rennen war, weil er einfach keine Ruhe gefunden hat.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Er nimmt nicht zu - doch zum Kinderarzt????@Ute

Hallo Susanne,

1) Bringt es was, in seinen GKF-Brei noch ein bißchen Haferflocken einzurühren, wegen Eisen? Was kann ich sonst noch eisenhaltiges geben, Rindfleich und welches Getreide evtl. noch?
2) Kann ich Leon evtl. auch schon Kräuterblut geben?
:relievedface: Wie wirke ich Verstopfung entgegen? Leon hat immer sehr festen Stuhlgang und trinkt halt auch wenig. Die Eisenpräparate festigen ja den Stuhlgang noch zusätzlich. Wäre doch etwas Milchzucker eine Alternative?
4) Soll ich ihm besser Aptamil 2 machen. Sind zwar wenig Kalorien mehr aber doch etwas.
5) Doch basic-p besorgen? Oder wie Jamarje schreibt Duocal, kennst Du das?
schade dass dein Kinderarzt keine so große Unterstützung ist bei Ernährungsfragen. :-?

1. Hirse- und Haferflocken enthalten am meisten Eisen bei den Getreidearten. Das Rezept welches du für den OGB anwenden solltest lautet
20 g Flocken (Hirse- und/oder Haferflocken)
1 Tl Butter oder Rapsöl
100 g Obstmus
ca. 100 - 120 ml Wasser

Rindfleisch und Schweinefleisch enthalten mehr Eisen als Hühnchen, Pute usw. Achte darauf dass du zum Mittagessen 20 ml vitamin-C-reichen Saft gibst. Entweder unterrühren unters Mittagessen oder dazu Trinken lassen.

2. Kräuterblut - da erkundige dich bitte beim Apotheker oder beim Hersteller.

3. www.babyernaehrung.de/verstopfung.htm da stehen ganz viele Tipps und Maßnahmen.

4. Du kannst Aptamil 2 ausprobieren - wenn es die Trinkmenge nicht beeinflusst in der Form dass er weniger trinkt ist es o.k. Sowohl Aptamil 1 als auch 2 beeinflussen den Stuhlgang positiv.

www.babyernaehrung.de/milchzucker.htm

5. Gewichtsentwicklung
Da das Gewicht offensichtlich nicht genau ermittelt wurde, möchte ich zu einer Supplementierung nicht raten. Zum einen sollte das immer in Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt gemacht werden und zum anderen braucht man da echt genaue Gewichtsbeobachtungen.

Die schlechten Eisenwerte beeinflussen auch den mangelnden Appetit. Daher würde ich auf jeden Fall die verordneten Medikamente geben sowie über den Speiseplan zusätzlich für eine gute Versorgung sorgen.

Gute Besserung wünscht
Ute :ute:
 
Oben