Er hört nicht mehr

Glace

nächtliche Muse
AW: Er hört nicht mehr

Hallo Sandra,

ich hab Momentan auch so einen kleinen Neeeiiin sager :umfall: egal was is, erstmal Nein sagen, selbst wenn Mama Fragt magst du ne Schoki kommt aus Reflex NeeeiiJaaaaa :hahaha:

Ich überred ihn so halb dazu mitzumachen.
Komm wir Räumen schnell dein Zimmer auf, dann können wir Zähneputzen, macht er super gern ;-)
Oder Komm wir ziehen dich schnell an, dann können wir auch noch dies und das machen.

Klar für Kevin ist alles erstmal Lästig, wieso soll ich den jetzt nicht Spielen sondern mich Anziehen, hab ich keine Lust drauf.
Ich Lock ihn dann etwas (nicht mit dann bekommst du auch Schoki oder so nene) , oder ich sage ihm viel mehr was er davon hat.
Oder ich stelle ihn schnell vor ne wahl, magst du die oder die Jacke Anziehen, paff is das ich will nich vergessen.

Ich glaube so fühlt er sich eingebunden und nicht übergangen, mir würd, so jetzt wird Aufgeräumt und das is so auch nich Schmecken.
Abends is bei uns dann, komm schnell Sauber machen dann können wir den Sandmann sehen, da is er immer Fix.


LG Katja
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Er hört nicht mehr

Huhu,

ist bei uns dasselbe, wobei ich der Meinung bin, dass man mit 3 Jahren noch nicht aufräumen muss ;) aber das ist ja eh subjektiv...

Bei uns funktioniert es immer nur so, wenn ich Johanna genug "Zeit" gebe, sich auf gewisse Dinge vorzubereiten. ZB so "Du darfst jetzt noch 5 Minuten XXX machen, danach räumen wir auf" Oder "Wenn Mama fertig ist in der Küche, spielen wir zusammen XXX" oder "Wenn Du angezogen bist, können wir auch zusammen XXX spielen" Das klappt MEISTENS ganz gut (heute nicht, Madame ist immer noch im Schlafi :umfall: )

Mich würd es ja auch nerven, wenn ich gerade was mache und dann kommt jemand rein und sagt aus heiterem Himmel "soooooooo, jetzt wird aber aufgeräumt" :piebts: Von daher kann ich das Verhalten der Kleinen schon auch ein wenig verstehen...

Liebe Grüße

Alex
 

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: Er hört nicht mehr

Also ich handhabe es auch wie Alex und Annette..ich sag ihm halt 5-10 Minuten vorher bescheid, damit er sich "seelisch" drauf vorbereiten kann, dass er gleich ins Bett muss oder aufräumen muss etc.. :p
Und Verbote gibt es auch nur mit Sachen, die im Zusammenhang stehen. Keine Zähneputzen = kein Treat usw..klappt gut.

Aufräumen tun wir grundsätzlich gemeinsam :jaja: und zwischendurch wird ordentlich gelobt, dass er das ganz prima macht. Das gibt ihm nochmal einen Schwung Motivation und dann klappt der Rest von ganz alleine :mrgreen:

Nessie
 

Corinna

Forenomi
AW: Er hört nicht mehr

Sunda hat gesagt.:
Im Kindergarten und bei Freunden ist er der ordentlichste Junge auf der ganzen Welt, er wird überall gelobt und keiner glaubt mir, daß das hier zuhause nicht funktioniert.


:winke:

DAS Problem hatte ich mit Sebi ganz stark, und ich wußte, daß er im KiGa doch AUCH aufräumt!
Also habe ich die Erzieherin gefragt, und sie schlug mir vor, auch so "Spielecken" zu machen wie im KiGa, da wüßten die Kinder es einfach besser auseinander zu halten.

Also, ich habe daraufhin eingerichtet:


- Eine Autoecke.... Alle Autos samt Teppich lagen in der einen Ecke! :wink:
- Eine Leseecke.... Gemütliche Sitzkissen und alle Bücher lagen nur an dieser Stelle!
- Eine Bauecke... Was Anderes als Bausteine hatten dort nix zu suchen!

...

:wink: Verstehst du, was ich meine?!

Nachdem ich ihm das Zimmer in solche "Spielbereiche" eingeteilt hatte, hat das Aufräumen übrigens auch zu Hause ohne Murren und ziemlich problemlos funktioniert!

Ich weiß jetzt schon, daß David ebenso "eingerichtet" wird, wenn es dann soweit ist!

:winke:
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Er hört nicht mehr

Ich hab auch einen Julian und ich kann mich auf den Kopf stellen aber aufräumen, nein aufräumen ist ein Fremdwort für ihn. Vielleicht liegt es schlicht am Namen :-D

Alles Liebe
Mischa
 
M

MagicMoments

AW: Er hört nicht mehr

Corinna hat gesagt.:
- Eine Autoecke.... Alle Autos samt Teppich lagen in der einen Ecke! :wink:
- Eine Leseecke.... Gemütliche Sitzkissen und alle Bücher lagen nur an dieser Stelle!
- Eine Bauecke... Was Anderes als Bausteine hatten dort nix zu suchen!

...

:wink: Verstehst du, was ich meine?!

Hallo Sandra,

Corinnas Tip funktioniert bei uns wirklich.

Wir haben es genauso.

Bei uns gibts noch die Malecke und die Legoecke dazu.

Wenn ich nur sag, wo gehören die AUtos hin, weil sie schlicht im ganzen Wohnzimmer verteilt sind, sammelt er alle und legt (bzw. schmeisst *gg*) sie auf den Autospielteppich.

Und dass er nicht mehr hört, muss eine Phase sein. Bei uns kommt dazu, ich mach genau das Gegelteil, was Mama will.

Lieben Gruß
Sandy
 

Corinna

Forenomi
AW: Er hört nicht mehr

Mischa hat gesagt.:
Ich hab auch einen Julian und ich kann mich auf den Kopf stellen aber aufräumen, nein aufräumen ist ein Fremdwort für ihn. Vielleicht liegt es schlicht am Namen :-D

Alles Liebe
Mischa

:-D Mischa, dein Julian ist mittlerweile wieder in einer "ich-bin-erwachsen-und-tu-was-ICH-will-Phase", somit ist Aufräumen doch auch gar nicht "nötig".... :zwinker:

Mit elf Jahren doch schon ein "halber" Mann! :zwinker:

:hahaha:


Sandy, wir hatten auch mehrere "Ecken", ich hatte nur Beispiele genannt, um es zu verdeutlichen! :-D

:winke:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Er hört nicht mehr

Danke schonmal an euch alle.
Habe versch Ideen herausgesucht und teste ob es dann so besser gehen wird

lg sandra
 
Oben