Entwicklungsverzögerung - wer kennt sich aus?

Conny

Mrs. Snape
Danke ihr Lieben, ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen. Ich bin mir sicher, dass sich mein Bruder um einen Termin bemühen wird und sie werden da auch hingehen (da klemm ich mich dahinter :) ).

Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt.

:bussi: und :danke: an alle!

LG Conny
 
D

dicubitus

@ Zahlenwurm:

Natürlich kann das auch ein Psychologe. Der richtige Scgritt wäre erst der Kinderarzt, der überweißt dann an die richtige Stelle. Ist man unsicher sollte man so schnell wie möglich eine Frühförderstelle aufsuchen. Zeigt das Kind Ungereimtheiten von Seiten der Psyche, ab zum Psychologen, meint der Arzt es hat neurologische Gründe ab zu Neurologen. Aber letzentlich kann die Gesundheitlichen Azpekte nur der Arzt klären (der sollte auch den richtigen Facharzt kennen) und dann kommen wir, was die Therapie angeht.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Mit zuständig meinte ich:

Psychologen arbeiten dann am besten wenn körperlich alles soweit ok ist und das Problem seelischer Natur.

Psychiater und Neurologen sind eher dann dran wenn das Problem keine seelischen Ursachen hat.

Wobei sich das bei neurologischen Geschichten oft überdecken kann. Ein Psychologe ist vielleicht nicht so direkt zuständig, kann aber sehr wohl schon mal diagnostisch tätig werden und beraten und teilweise auch helfen.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Meine Schmerzempfindlichkeit kippte von unsensibel zu hypersensibel als ich ca. 14 Jahre alt war. Davor hat mir Zahnarzt auch ncihts ausgemacht.

Zum selben Zeitpunkt kamen auch Höhenangst und Ticks dazu.
 

Corinna

Forenomi
Zahlenwurm hat gesagt.:
Mit zuständig meinte ich:

Psychologen arbeiten dann am besten wenn körperlich alles soweit ok ist und das Problem seelischer Natur.

Psychiater und Neurologen sind eher dann dran wenn das Problem keine seelischen Ursachen hat.

Wobei sich das bei neurologischen Geschichten oft überdecken kann. Ein Psychologe ist vielleicht nicht so direkt zuständig, kann aber sehr wohl schon mal diagnostisch tätig werden und beraten und teilweise auch helfen.

:lichtan: Da ist wieder der feine Unterschied zwischen Psychologen und Psychiater... Den kann ich mir NIE merken! :oops:

Aber ich denke schon, daß Psychologen ERST mal für Wahrnehmungsstörungen "zuständig" sind!

:winke:
 

Daggi

Columbinchen
Zahlenwurm hat gesagt.:
Mit zuständig meinte ich:

Psychologen arbeiten dann am besten wenn körperlich alles soweit ok ist und das Problem seelischer Natur.

Psychiater und Neurologen sind eher dann dran wenn das Problem keine seelischen Ursachen hat.

Wobei sich das bei neurologischen Geschichten oft überdecken kann. Ein Psychologe ist vielleicht nicht so direkt zuständig, kann aber sehr wohl schon mal diagnostisch tätig werden und beraten und teilweise auch helfen.

Anke, genau für solche Probleme wurde der Beruf des Neuropsychologen erfunden ;-) Der kann diagnostizieren und behandeln (trainieren).
 
M

MagicMoments

Hallo liebe Conny,

bitte klemm Dich wirklich dahinter.

Meist dauert eine Terminvergabe im SPZ mehrere Monate - bei uns 5!

http://www.dgspj.de/adressen.php?bdl=2&cat=1&gesendet=Adressen+anzeigen

Hier gibts die Adressen der SPZs - bei Euch ist wohl Regensburg zuständig.

Von der Kinderklinik bei uns halte ich gar nichts - das SPZ finde ich aber klasse.
Wir haben auch am 05. August wieder einen Termin, wie es jetzt bei Justy ausschaut und welche Frühförderungen noch nötig sind.

Ganz dringend sollte bei J. EEG im Wach- und Schlafzustand gemacht werden. Wie die Reize verarbeitet werden.

Ich finde es so traurig, dass bei J. soviel verpasst wurde. Mit passender Frühförderung wäre wahrscheinlich wieder alles aufgeholt :-(

Ich wünsche Euch alles Liebe und hoffe, Ihr wisst bald Bescheid!

:bussi:
Sandy
 
Oben