Entwicklungsstörungen Hilfe!!!!

J

Jana

AW: Entwicklungsstörungen Hilfe!!!!

Hallo,

Nein beruflich sind wir darauf nicht angewiesen. Mein Mann arbeitet und ich mach momentan noch ein Fernstudium, bin also flexibel. Das mit der Tagesmutter hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, gerade wenn es wirklich länger dauert und wir die Zeit irgendwie überbrücken müssen, aber da reichen unsere finaziellen Mittel nicht. Das ist nämlich das nächste Problem. ich weiß nicht inwieweit auch diese Gruppen mit Kosten verbunden sind. In einen Sport z.B könnte ich sie doch noch gar nicht schicken wenn sie sich nicht ausdrücken können. Das kommt zwar jetzt allmählich aber soweit sind sie einfach noch nicht. Daheim gibt es ja schon Schwierigkeiten wenn sie sich nicht verständlich machen können.

Ich würde sie auch daheim behalten. Aber ich bin der Meinung, dass sie eine Förderung brauchen von Leuten die sich damit auskennen. Ich tu wirklich viel mit den Kindern täglich und sie haben ja auch Fortschritte gemacht aber ich glaube nicht, dass ich allein den Rückstand einholen kann. Ich habe wirklich Angst ich muss sie auf eine Sonderschule schicken wenn ich sie nicht irgendwie fördern kann. Und ich weiß (Meine Mutter ist Grundschullehrerin), dass heute die Kinder sehr streng geprüft werden um in die Schule zu kommen.

Wir haben den Arzt bereits hinzugezogen und auch das haben wir schon öfters gehört,d ass ihm das hätte auffallen sollen. Wir waren regelmäßig bei den Untersuchungen, sie sind durch die U-Untersuchungen alle durchgekommen. Nichts auffälliges. Das einzige was war ist das mit der Sprache, wo er uns dann zur Logpädie geschickt hat. Allerdings hat er uns eben darauf aufmerksam gemacht bei Zwillingen kommt das nicht so selten vor.
Ich hätte die Kinder auch schon letztes Jahr in den KG geschickt aber sie sind noch nicht sauber gewesen und der Kindergarten nimmt Kinder ja nicht wenn diese nicht sauber sind. HÄtte ich sie früher drinnen gehabt hätte man früher was unternhmen können. Mir ist da selber zwar immer aufgefallen das da etwas nicht stimmt aber von keiner Seite bin ich irgendwie ernst genommen worden.

Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass der Zustand der Kinder so dramatisch ist wie es mir die Leitung des KG an dem letzten Tag ausgemalt hat.

Ich werde mir die Vorschläge dann mal durch den Kopf gehen lassen und so schnell wie möglich etwas unternehmen.

Komme aus Bayern (Muenchen).

VIelen Dank,

Lieben Gruß
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Entwicklungsstörungen Hilfe!!!!

Hallo,

Nein beruflich sind wir darauf nicht angewiesen. Mein Mann arbeitet und ich mach momentan noch ein Fernstudium, bin also flexibel. Das mit der Tagesmutter hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, gerade wenn es wirklich länger dauert und wir die Zeit irgendwie überbrücken müssen, aber da reichen unsere finaziellen Mittel nicht.

ich bezahle 2,50 Euro die Stunde. Tagesmutter ist auch nicht wirklich eine Lösung, die beiden sollen ja zu anderen Kindern.

Das ist nämlich das nächste Problem. ich weiß nicht inwieweit auch diese Gruppen mit Kosten verbunden sind. In einen Sport z.B könnte ich sie doch noch gar nicht schicken wenn sie sich nicht ausdrücken können.

bei uns ist das Kinderturnen ab 18 Monaten, da kann sich keines der Kids ausdrücken und alle rennen rum :hahaha:. Da sind allerdings die Mütter dabei. Vllt. gibt es in München einen Turnverein der Turnen für kleinkinder anbietet, die Beitrage sind ja meist gering.

Das kommt zwar jetzt allmählich aber soweit sind sie einfach noch nicht. Daheim gibt es ja schon Schwierigkeiten wenn sie sich nicht verständlich machen können
.

Es gibt eine Art Gebärdensprache für Babies und kleinkinder, hast Du da schonmal was von gehört? Wenn nicht, stell mal hier ne Suchanfrage, wir hatten das Thema schon öfter...

Ich würde sie auch daheim behalten. Aber ich bin der Meinung, dass sie eine Förderung brauchen von Leuten die sich damit auskennen.
ja sicherlich - aber glaub nicht, dass das zwingend die erzieherinnen aus dem Kiga sind :umfall: . mein Großer ist auch mit vielerlei Probs geplagt und die Erzieherinnen hatten grad am wenigsten Verständnis. :ochne:

Ich tu wirklich viel mit den Kindern täglich und sie haben ja auch Fortschritte gemacht aber ich glaube nicht, dass ich allein den Rückstand einholen kann
.
das wird der Kiga aber auch nicht leisten können, es sei denn es geht über Integrativkraft oder heilpädagog. Kiga. Ansonsten werden deine Kinder hauptsächlich aufbewahrt, mal besser, mal schlechter, mal lieber oder auch nicht. Bei dem personalschlüssel geht einfach nicht wirklich viel für Kinder, die aus der Reihe tanzen und aus der Norm fallen.

Ich habe wirklich Angst ich muss sie auf eine Sonderschule schicken wenn ich sie nicht irgendwie fördern kann. Und ich weiß (Meine Mutter ist Grundschullehrerin), dass heute die Kinder sehr streng geprüft werden um in die Schule zu kommen.
Jetzt sind sie erst mal noch klein und Schule ist weit. Sie können noch sooooooooooo viel lernen und man darf die Entwicklung auch nicht linear sehen. Wenn der Groschen erst mal gefallen ist, geht das oft rasent schnell.

Wir haben den Arzt bereits hinzugezogen und auch das haben wir schon öfters gehört,d ass ihm das hätte auffallen sollen. Wir waren regelmäßig bei den Untersuchungen, sie sind durch die U-Untersuchungen alle durchgekommen. Nichts auffälliges. Das einzige was war ist das mit der Sprache, wo er uns dann zur Logpädie geschickt hat. Allerdings hat er uns eben darauf aufmerksam gemacht bei Zwillingen kommt das nicht so selten vor.
da hat er wohl recht - Kommunikation dient dem Kontakt mit der Aussenwelt, da die beiden "sich" haben sind sie nunmal nicht so drauf angewiesen wie andere Kinder...

Ich hätte die Kinder auch schon letztes Jahr in den KG geschickt aber sie sind noch nicht sauber gewesen und der Kindergarten nimmt Kinder ja nicht wenn diese nicht sauber sind.
Auch das ist definitiv das Allerletzte. Antiquarisch. Nicht mit heutigem aktuellem Wissen über das Trockenwerden vereinbar. Weil es nicth vom Können oder Willen abhängt sndern nur mit der Blasenreife. Es ist KEINE (Erziehungs-)Leistung der Eltern wenn die Kinder früh trocken sind.
Ausserdem MÜSSEN sie die Kinder mit drei nehmen, auch wenn sie noch Windeln rund um die Uhr haben. Ob ihnen das nun gefällt oder nicht. Aber das zeigt ja schon, was von diesem Kiga zu halten ist...


HÄtte ich sie früher drinnen gehabt hätte man früher was unternhmen können. Mir ist da selber zwar immer aufgefallen das da etwas nicht stimmt aber von keiner Seite bin ich irgendwie ernst genommen worden.
wie gesagt - bau da nicht so auf den Kiga. Ist nicht gesagt, dass es dort früher aufgefallen wäre. Aber das mit dem Ernstnehmen kenne ich auch, mein Großer hat ein KiSS-syndrom und wir sind auch gerannt von Pontius zu Pilatus.

Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass der Zustand der Kinder so dramatisch ist wie es mir die Leitung des KG an dem letzten Tag ausgemalt hat.
Dann verlass Dich mal auf Dein Bauchgefühl!
wenn es wirklich so extrem gewesen wäre, dann hätt ja vllt. auch der Kinderarzt was gemerkt...


Ich werde mir die Vorschläge dann mal durch den Kopf gehen lassen und so schnell wie möglich etwas unternehmen
.

lasst Euch zeit, es kommt nicht auf ein paar Wochen hin oder her an. Wichtig ist viel mehr, dass ihr die rechte Entscheidung trefft. Besser die Kinder sind ein paar Wochen in deiner liebevollen förderlichen Betreuung länger als wenn sie wieder in eine ungeeignete Aufbewahrung reingeraten. Ihr könnt als Eltern so viel tun, lasst Euch vom Logopäden Material geben, lasst Euch ein paar Ergotherapiestunden verschreiben, wo man Euch mit den Kindern zusammen anleitet, was ihr zu hause tun könnt. Geht in irgendwelche Kinderkurse, am besten wäre natürlich irgendwelche Singkreise oder singt selbst, musiziert mit Taktstöcken und sagt Reime dazu auf, wenn ihr so ein zeugs macht, macht ihr wahrscheinlich mehr, als der Kiga machen würde diesbezüglich.
Und wenn ihr dann noch regelmäßig auf den Spielplatz geht für den Kontakt zu anderen Kindern, dann wird das als Überbrückung völlig ausreichen.

Komme aus Bayern (Muenchen).
oh schön!!! weiß zwar nicht , wie dort die Gesetzgebung aussieht, aber ich hab ne zeitlang in der Gegend gelebt - in Tutzing und in München - ganz in der Nähe vom Flaucher. War richtig klasse :bravo:
 

Stina

Familienmitglied
AW: Entwicklungsstörungen Hilfe!!!!

Hallo Jana,

Lucie hat schon eine Menge von dem geschrieben was mir noch so spontan in den Sinn kam.

Ich möchte dir noch ans Herz legen,lass dir Zeit um eine Einrichtung zu finden. Denn in jeder Einrichtung ist man leider nicht bereit Einzelintegration anzubieten. Wie weit es das in Bayern gibt und wie da der Weg aussieht weiß ich nicht.

Aber Kinder die nicht trocken sind haben keinen Kindergartenplatz? :umfall: Dann hätten wir statt 25 Kindern nur noch 10...
Oh man....Traurig...

Hier in NRW ist es es so das verschiedene Spielgruppen auch über die Frühförderstelle angeboten werden. Vielleicht kannst du da noch mal nachfragen...

Und zu der Sache mit dem "man kann seine Augen nicht überall haben", sehe ich ein, kann ich auch nicht. Aber wir sind mit 4 Erziehern in der Gruppe und 8 Augen kann man überall haben...6 auch...
Das man manche Unfälle nicht verhindern kann, das stimmt, denn oft geschehen sie so schnell das jede Reaktion zu spät kommt. Aber man kann ein Umfeld schaffen wo man die Aufsichtspflicht ausführen kann und man muss einfach hinschauen.

Was mir noch wichtig ist zu sagen: Zweifel nicht daran das es zu spät ist die Defizite aufzuholen, Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. Schaff deinen Kindern weiterhin eine anregende Umgebung und dann werden sie das in ihrem Tempo aufholen. Zuviel Förderung kann schnell überfordern, ich denke als Mutter findet man den richtigen Weg und das Kinderzentrum kann dir weitere Anregungen geben. Du kannst zu Recht Stolz auf deine Kinder sein, denn sie sind individuell und lassen sich nicht anpassen wie du in dem Kindergarten gesehen hast. Das macht sie wesentlich stärker fürs Leben als ein angepasstes erlerntes Verhalten in einer Umgebung in der sie nicht erwünscht sind.

Christina
 
J

Jana

AW: Entwicklungsstörungen Hilfe!!!!

Hallo,

Vielen Dank euch allen für die aufbauenden Worte und die vielen Ratschläge die ihr mir geben konntet. Es hat mir sehr geholfen auch einmal Meinungen von anderen Personen zu unserem Problem zu hören. Vor allem, dass es nicht hoffnungslos ist wie uns schon einige Mal geschildert wurde und das mit der entsprechenden Förderung die Kinder ihr Defizit durchaus noch aufholen können.

WIr werden uns jetzt an die betreffenden Stellen wenden und schauen was sich noch machen lässt. Wenn nicht im Kindergarten so dass sie wenigstens in eine Spielgruppe kommen um das Jahr zu überbrücken.

Vielen Dank noch mal

Liebe Grüße
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Entwicklungsstörungen Hilfe!!!!

Jana, hast du meine pn bekommen?

Mir fällt grad ein, dass du ja erst ab 15 Beiträgen pns schreiben kannst.

Aber empfangen kannst du schon oder?
 
J

Jana

AW: Entwicklungsstörungen Hilfe!!!!

Hallo,

Ja habe ich bekommen, danke. Ach so, wusste ich nicht. Dann wundert mich nicht warum ich nicht zurückschreiben konnte, habe es eigentlich versucht.

Also antworte ich hier noch einmal. Wir kommen aus München wie ich bereits geschrieben habe, genauer gesagt Neuaubing (Pasing Nähe). Also wir wohnen nicht außerhalb sondern schon in München, bloß nicht in der Stadt im Zentrum.

Dein Beitrag mit deinem Sohn hat mir ein bisschen Mut gemacht, das es nicht zwangsläufig so sein muss, dass sie es nicht mehr aufholen. Ich habe eh zur Zeit das Gefühl, das sie jeden Tag neue Wörter sprechen und sich mit jedem Tag auch mehr tut. Das Interesse an Spielen und Büchern, Puzzle usw war zum Beispiel vor zwei Monaten noch überhautp nicht da, heute bekommen sie nicht genug davon. Allerdings frustriert es mich halt schon ein bisschen wenn ich Bücher für 2jährige kaufe und sie ihnen nicht vorlesen kann weil sie es noch nicht verstehen.

Liebe Grüße
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Entwicklungsstörungen Hilfe!!!!

Was ich nicht so wirklich verstehe: Kindergärten und Eltern schliessen doch einen Vertrag ab. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass einmal schubsen und einmal reinfahren ein Sofort-Kündigungsgrund darstellen.

Da würde ich aber schon noch einmal nachhaken :???:

J.
 
J

Jana

AW: Entwicklungsstörungen Hilfe!!!!

Hallo,

Mir kam das selber komisch vor. Meine Vermutung ist, sie haben Anmeldungen reinbekommen von Kindern die leichter sind und da waren wir halt perfekt um rauszuschmeißen. Es ist kein städtischer sondern ein katholischer und die können sich ihre Leute halt raussuchen, sie müssen nicht jeden nehmen. Sofern können wir nichts machen. Bei dem Gespräch, das ich mit ihr geführt habe hat sie mir wörtlich gesagt: Denk dir nichts, draußen steht ein Vater dessen Kind behalte ich auch nicht, das ist noch viel schlimmer als eure!"
Also sieht schon so aus als wenn wirklich nur Kinder genommen werden die "pflegeleicht" sind, womit halt auch keinerlei Anstrengungen verbunden sind.

Daran lässt sich jetzt auch nichts mehr ändern und ich will sie dort auch nicht mehr hinschicken nach allem was war. Das Ärgerliche ist nur der Abgang, wie wir gehen mussten und das ihr das alles nicht früher eingefallen ist sondern erst zu einem Zeitpunkt wo schon alle Anmeldungen gelaufen sind.

Gruß
 
Oben