Entwicklungsschub und Schlafprobleme

G

Giovanna

:winke: Hallo Tina!

Auweh, du arme! Ich jammere schon rum, weil ich mal ein paar Wochen mit weniger Schlaf auskommen muss :oops: und bei dir geht dass schon über ein Jahr so.... :tröst:
Das mit der Oma ist sicherlich eine gute Idee! Meine Mama wohnt ja im selben Haus wie wir und da hab ich ab und zu schon mal dran gedacht, Marlene für 2-3 Stündchen dort tagsüber abzuliefern, damit ich rasten kann...

Aber bei uns sieht es momentan wieder besser aus :) . Die letzten drei Nächte liefen ganz gut. Marlene wacht nun nur noch einmal pro Nacht auf, schläft aber gottseidank gleich wieder ein, wenn ich sie in unser Bett hole :schnarch: . Vergangene Nacht hat sie sogar wieder ganz im eigenen Bettchen verbracht. Dafür wurde sie schon um 5.00 wach :o .... Naja, man kann wohl nicht alles haben :-D .

Das sich die eigene Stimmung total aufs Baby überträgt, kann ich nur bestätigen. Hab mir fest vorgenommen, alles einfach viel lockerer zu sehen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du auch mal wieder ruhige Nächte kriegst. Ich weiß nun echt, wie sehr das schlaucht, wenn man zuwenig Schlaf bekommt. Vielleicht kannst du den Kleinen öfter mal zur Oma verfrachten...
Alles, alles liebe,

Johanna
 

Tina

Glücksbringer
Hallo Johanna,

da bin ich aber froh, dass es wieder besser bei Dir aussieht.
Ich bin aber nicht die einzige hier im Forum, wo das Kind die Nacht zum Tage macht.
Aber ich habe da einen ganz harten Brocken.
Aber kaum jammert man ein bisschen und schon kann es auch ganz anders gehen. Mein Kleiner hat die 2 letzten Nächte durchgeschlafen :o
Ich kann es noch nicht glauben und will Ihn nicht zu viel loben.

Jetzt wache ich trotzdem die Nacht ständig auf und horche ob er heult. :???: Komisch wie der Körper sich darauf einstellt.

Jetzt muss die Mama wieder das durchschlafen lernen. :jaja:

Nun habe ich aber auch festgestellt, dass mein kleiner nicht nur einfach Nachts aufwacht um mich zu Ärgern, sonder er hat wirklich etwas.
Hunger, Zahnweh oder Krank..........

Nun ist er Gesund und schläft (schauen wir mal wie lange)

Drücke mir die Daumen


Tina
 
G

Giovanna

Hallo Tina!

Ich drück dir die Daumen! :jaja:

Bei Marlene waren es wohl auch die Zähne und das Kranksein und der Entwicklungsschub. Ich hatte nur einfach schrecklich Angst, dass sie sich das Aufwachen nachts nun so angewöhnt. Aber das ist ja gottseidank nicht geschehen. Mittlerweile schafft sie es auch sich wieder selbst zu beruhigen, wenn sie nachts aufwacht. Sie jammert kurz und schläft aber dann zum Glück wieder ein. Vorher hat sie immer gleich losgebrüllt und war dann natürlich komplett wach.

Ich wünsche euch (und uns auch), dass es weiterhin so gut klappt.

Liebe Grüße,

Johanna
 
M

manuelle

Hallo Johanna und alle anderen!

Freut mich, dass es jetzt wieder besser klappt und Du wieder mehr Schlaf bekommst!

Uns geht es zur Zeit eigentlich ganz gut, unser Schlafproblem ist viel, viel besser geworden, dank Eurer Tipps! Habe aber nun ein Stillproblem und begonnen, doch Milchpulver zuzufüttern (da ich mich total verunsichern habe lassen). Ist alles nachzulesen unter den Postings bei: http://www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?t=36186

Also, das Einschlafproblem hat sich herausgestellt als Hunger- bzw. Stillproblem..(??) oder doch nicht... bin immer noch verunsichert...

Unser Nicolas schläft unterm Tag immer super von selbst ein. Dazu "benützt" er immer meine Schlafanzughose, die ich ihm zum Einschlafen ans Köpfchen lege... er kuschelt sich richtig rein...

Aber das Komische ist, dass er vormittags viel mehr Schlaf braucht als am Rest des Tages. Zur Zeit kommt er immer um 6 Uhr früh, danach schläft er meist 1, 5 Stunden nochmal in seinem Bett weiter. Danach nehm ich ihn mit ins Wohnzimmer auf die Krabbeldecke, nach ca 1 bis 1 1/2 Stunden wird er wieder müde, schläft wieder ne halbe bis 1 Stunde usw. Aber ab mittag/nachmittag ist er dann stundenlang wach, meist ohne Unterbrechung (der Papi kümmert sich dann mehr um ihn) und schläft -außer vielleicht im Kinderwagen - erst wieder abends um seine gewohnte "Einschlafzeit", in letzter Zeit so gegen 19 oder 20 Uhr ein. Ist das bei Euch genauso?

Mir ist gesagt worden, dass Babys nach spätestens 2 Stunden wieder ihren Schlaf brauchen. Vormittags ist das aber meist nach ner Stunde schon wieder der Fall, aber nachmittags kriegen wir das nicht auf die Reihe... (aber er schreit auch nicht, außer er hat seinen "Schreianfall" aus unerklärlichen Gründen, hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, was er da will). Und wenn´s ne Stunde oder zwei vor seiner üblichen Einschlafzeit ist, habe ich Angst, dass er dann weiterschläft und seine letzte Mahlzeit verpasst... er trinkt sowieso irgendwie zuwenig, obwohl ich ja schon zufüttere. Wie ist das bei Euch?

Nachts habe ich eigentlich keine Probleme, aber in letzter Zeit meldet er sich manchmal am späten Abend oder auch mal nachts, aber er ist dabei nicht wach und ich streichle ihn nur ein wenig oder gebe ihm den Schnulli, dann ist es wieder gut und er schläft einfach weiter... trotzdem frage ich mich, was er auf einmal hat - vielleicht waren´s die stürmischen Nächte in den letzten Tagen, oder er hat schlecht geträumt.

Melde mich nachher nochmal, mein Kleiner ist nun nach ner dreiviertel Stunde wieder aufgewacht (aber ruhig). Muss noch was erledigen.

Alles Gute derweil,

Manuela
 
G

Giovanna

Hallo Manu!

Freut mich, dass auch bei euch das Schlafen wieder besser klappt :bravo: .

Ich verstehe übrigens, dass du etwas traurig bist, weil du nicht mehr voll stillen kannst. Das war bei mir auch so, obwohl ich selbst abstillen wollte. Einerseits war ich froh, dass mein Körper wieder ganz mir gehörte, ich essen und trinken konnte, was ich wollte, ohne Rücksicht auf Marlene nehmen zu müssen. Andererseits war ich aber auch sehr traurig, weil ich das Stillen immer sehr genossen hab... Sogar jetzt, nach zwei Monaten, denke ich noch manchmal wehmütig daran zurück. Aber was solls, irgendwann muss jede Mama abstillen.

Manuelle hat gesagt.:
Aber das Komische ist, dass er vormittags viel mehr Schlaf braucht als am Rest des Tages. Zur Zeit kommt er immer um 6 Uhr früh, danach schläft er meist 1, 5 Stunden nochmal in seinem Bett weiter. Danach nehm ich ihn mit ins Wohnzimmer auf die Krabbeldecke, nach ca 1 bis 1 1/2 Stunden wird er wieder müde, schläft wieder ne halbe bis 1 Stunde usw. Aber ab mittag/nachmittag ist er dann stundenlang wach, meist ohne Unterbrechung (der Papi kümmert sich dann mehr um ihn) und schläft -außer vielleicht im Kinderwagen - erst wieder abends um seine gewohnte "Einschlafzeit", in letzter Zeit so gegen 19 oder 20 Uhr ein. Ist das bei Euch genauso?

Hmmm... das mit dem Schlaf war mir immer ein Rätsel. Ist es auch jetzt noch. Als Marlene so alt war wie Nicolas, hat sie auch so ca. alle 1 1/2- 2 h geschlafen und manchmal hat sie abends nochmal von 18.00-19.00 geschlafen und ist trotzdem (!) um 19.30 ins Bett gegangen und hat dann durchgeschlafen bis 7.00 oder 8.00 in der Früh. Das konnte ich mir echt nicht erklären. So richtig lange Wachzeiten hat sie eigentlich bis jetzt immer noch nicht. Sie hält es mit ihren 10 Monaten kaum aus, mal länger als 3 Std. wach zu sein. Zur Zeit würde sie am liebsten alle 2 Stunden wieder schlafen. Wenn ich das aber zulasse, ist sie nachts mal für ne Stunde oder zwei wach... Also muss ich sie tagsüber immer irgendwie hinhalten :( , damit sie nicht zuviel schläft. Das ist echt total blöd, sie scheint körperlich einfach weniger Schlaf zu brauchen, hält aber geistig dabei noch nicht so ganz mit :???: .
Ich denke mir aber, wenn dein Nicolas nachmittags nicht quengelig und knatschig ist, wenn er so wenig schläft, wird das schon in Ordnung sein, oder? Ist halt auch anstrengend, wenn man so lang keine Pause hat als Mama. Aber was solls, wenn es ums Schlafen geht ist man sowieso irgendwie machtlos. Da lassen sich die Kleinen kaum dreinpfuschen. :-?

Mit dem Essen haben wir (bis jetzt) eigentlich keine Probleme. Marlene isst viel zu gerne, um irgend eine Mahlzeit zu verschlafen :hamm: . Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Manuelle hat gesagt.:
Nachts habe ich eigentlich keine Probleme, aber in letzter Zeit meldet er sich manchmal am späten Abend oder auch mal nachts, aber er ist dabei nicht wach und ich streichle ihn nur ein wenig oder gebe ihm den Schnulli, dann ist es wieder gut und er schläft einfach weiter... trotzdem frage ich mich, was er auf einmal hat - vielleicht waren´s die stürmischen Nächte in den letzten Tagen, oder er hat schlecht geträumt.

Das macht Marlene auch manchmal. Sie weint dann meistens nur einmal ganz laut auf :mad: und beruhigt sich danach sofort wieder und schläft weiter :schnarch: . Gelegentlich wird sie aber von ihrem Geschrei wach, da muss ich dann halt kommen, um sie zu beruhigen :tröst: . Hab mich auch schon gefragt, was sie da hat. Schlechter Traum, Zahnweh... :???:

Im Moment bekommt Marlenchen grad die oberen 4 Schneidezähnchen. Heute ist sie schon den ganzen Tag lang ziemlich knatschig und will immer nur getragen werden. Ich darf nirgens ohne sie hin gehen, sonst :heul: :heul: :heul: . Schade, dass sie noch nicht krabbeln kann, dann könnte sie mir hinterher, so muss ich sie immer rumtragen. Hab schon schrecklich kreuzweh :( . Naja, ist eben Mamaschicksal :cool: .

Liebe Grüße und alles Gute für dich und Nicolas :bussi: .
Meld dich wieder mal,

Johanna

P.S.: Ich hoffe dass du auch deine anderen Probleme (von denen du in deinem Posting geschrieben hast), wieder in den Griff bekommen hast. Und dass es euch nun allen wieder gut geht und ihr die Zeit mit Baby endlich so richtig genießen könnt! :herz:
 
M

manuelle

Liebe Johanna,

danke für Dein liebes Posting! Wenn ich richtig gerechnet habe, hast Du 8 Monate gestillt, oder? :bravo:
Ab wann hast Du eigentlich mit dem Zufüttern angefangen? Und dann hast Du also irgendwann selbst abgestillt, wollte Marlene da noch weiter an der Brust trinken? Ich bin ja ständig hin- und hergerissen, weil es einfach mit dem Trinken (aber zur Zeit auch an der Flasche, weil Nicolas nur "herumkaspert") nicht mehr richtig klappt, und das ganze total umständlich ist, erst Stillen, dann noch Flasche, manchmal will er noch was, dann wieder nicht, und ich hab die Flasche umsonst gemacht...
Ich denke mir einerseits, na gut, dann stille ich eben komplett ab, dann kann ich endlich was für meinen Körper tun, vielleicht ne Fastenkur, viel Sport (wenn ich die Zeit dazu finde... :( ), ohne Angst zu haben, dass die Milch weniger oder sauer wird etc. Ich fühle mich nämlich, ehrlich gesagt, zur Zeit absolut besch..... in meinem Körper, verfalle schon wieder in totale Depressionen deswegen. Aber andererseits genieße ich das Stillen (wenn es noch klappt), und vor allem frühmorgens ist es doch auch eine praktische Sache...

So, jetzt ist Nicolas vor ner Stunde super von alleine eingeschlafen :-o *wunder*, dafür hat er jetzt wieder gejammert und jetzt sitzt er wieder da bei mir... muss vorläufig aufhören, den Rest erzähl ich wieder unter
http://www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?t=36186

Ganz liebe Grüße,

Manu
 
Oben