Entwicklungsland Deutschland: Kinderbetreuung? Wie und seit wann gehen Eure Kinder in die Kita?

Mara

Zuckerbäcker
AW: Entwicklungsland Deutschland: Kinderbetreuung? Wie und seit wann gehen Eure Kinder in die Kita?

Ich bin nicht, war aber eine gewisse Zeit alleinerziehend :rolleyes:

Kindergarten gibt es in unserer Ortschaft 5 Stück, von 3 weiß ich dass sie über die Kernzeit von 08:00 Uhr - 12:00 Uhr hinaus eine Betreuung haben, von einem weiß ich, dass es nur die Regelbetreuung gibt.

Ich bin gleich wieder arbeiten gegangen, war also nur 8 Wochen zu Hause.

Sophie ist von 08:00 Uhr - 13:30 Uhr also noch über Mittag angemeldet.
Unser Kindergarten hat eine Maxilbetreuung von 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Die Kinder können in dieser Zeit geholt werden, wann es denn Eltern paßt. Geht es nicht anders, kann ich die angemeldete Betreuungszeit voll ausnutzen. Möchte ich dass nicht, hole ich mein Kind eben entsprechend früher ab.

Mittagessen gibt es im Kindergarten wenn ich mein Kind für das Mittagessen in der Woche vorher anmelde. Wenn nicht, kann es auch extra mitgebrachtes Brot verzehren.
Es werden Momentan noch Kinder ab 3 Jahre aufgenommen. Seit diesem Jahr (fehlen jedoch noch Umsetzungsmöglichkeiten) sollen/müssen auch Kinder mit 2 Jahren aufgenommen werden. So besteht nun aber diese Möglichkeit erst ab nächstes Jahr.

Kosten liegen für die Kernzeit von 08:00 Uhr- 12:00 Uhr bei 70 €,
bei 07:00-12:00 bei 85 €
bei 08:00-13:30 bei 85 €
bei 07:00-13:30 bei 100 €
bei 08:00-16:30 bei 115 €
und bei der kompletten Zeit von 07:00-16:30 bei 130€

monatlich kommen noch mal 6 € Milchgeld dazu und pro Mittagessen 2,20€
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Entwicklungsland Deutschland: Kinderbetreuung? Wie und seit wann gehen Eure Kinder in die Kita?

Hmmmm... Robins Kigaszeiten sind von 8-16.00 Uhr Freitags bis 15.oo Uhr Frühgruppe ist von 7.30 und Spätabholer Mo bis Do bis 16.30

Die kinder sollten bis halb 10 morgens da sein aber wenn mal verschlafen wird oder Termine anstehen ist das auch nicht so tragisch.Abholen kann ich vor dem Essen um 12 gleich danach so halb 1 oder eben wann ich meine, ich habe Robin so eingewöhnt das er immer jede Woche ne halbe Stunde länger geblieben ist, war super.

Bis vor der Kur war er immer bis 16.oo Uhr dort nachher hatte ich ihn immer schon vor dem Essen abgeholt da er ja nach 4 Wichen schon wieder recht "neu" war.

Der Platz kostet 85€ egal ob halbtags oder ganztags. Ich kann ihn auch zuhause essen lassen und dann wieder hinbringen.

Unter 3 geht leider in diesem Kiga nicht. Es wird in einem Kiga in einem Dorf unserer Gemeinde angeboten aber da brauch ich keinen Platz denn wenn ich erst ne halbe Stunde fahren muß um Klara dann dort abzugeben brauch ich nichtmehr arbeiten gehen. Hier im Ort wird evtl auch ne Betreuung ab 2 Angeboten aber in nem Anderen Kindergaten als Robins. Weiß jetzt nicht was ich mache denn ich werde wenn sie 2 wird bald wieder Arbeiten gehen müssen, könnte mich zwar auch nochmal 8 Monate arbeitslos melden aber das bringt mir auch nicht wirklich was.

Bin aber nicht sicher ob ich sie in dem anderen Kindergarten anmelden werde da ich sie dann mit 3 doch in den bringen würde wo Robin ist da der gleich hier um die Ecke ist.

Knutschi kerstin
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Entwicklungsland Deutschland: Kinderbetreuung? Wie und seit wann gehen Eure Kinder in die Kita?

Bei uns gibt es mitlerweile alles. (also seit September)

Halbtagsgruppe 7.30 bis 13.30
Ganztagskindergarten von 7.30 bis 16.30
Kinderkrippe ab 12 Monaten 7.30 bis 13.30
und Wechselgruppen für Schichtarbeiter

Unsere Kinder sind in derselben Einrichtung (leider in zwei Gebäuden)
und ich geh halbtags arbeiten.

Außerdem gibts eine ganztätige private Spielgruppe, in der unsere Kinder vor dem
Kindergarten waren (ab 1 Jahr) und da gehen sie jetzt teilweise
noch in den Ferien hin "weil es bei der Evi so schön ist" und da sogar noch Schulkinder da sind.

Bei uns ist es allerdings so, dass Kinderbetreuung wenig genutzt wird
aus beruflichen Gründen sondern mehr für persönlichen Freiraum.
In Niederbayern sind wir noch nicht so weit, dass Frauen mit Kindern arbeiten...
Von 500 Grundschülern gehen gerade mal 20 in die Mittagsbetreuung, in
den Nachmittagshort bloss noch 10...
 

Kathi

Dino
AW: Entwicklungsland Deutschland: Kinderbetreuung? Wie und seit wann gehen Eure Kinder in die Kita?

In Bezug auf Kinderbetreuung lebe ich hier (fast) im Paradies. Es muss ja mal einen Vorteil zu haben, nicht in den gebrauchten :) Bundesländern zu leben :ironie:

Hier (in Sachsen-Anhalt) hat JEDES Kind ab Geburt einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung. Wenn beide eltern (oder bei Alleinerziehenden das eine Elternteil) berufstätig ist, dann besteht Anspruch auf einen Ganztagsplatz, sonst nur auf einen Halbtagsplatz (aber immerhin!).

In der Regel gibt es auch für jedes Kind einen Kita-Platz, wenn auch nicht immer in der Wunscheinrichtung.

Bei uns sieht das speziell so aus:
Tim wird in einer Kita seit seinem ersten Geburtsag 8 h am Tag (maximal) betreut. Er geht allerdings in eine private Kita, da wir in der Wunscheinrichtung keinen Platz zu dem Termin 1. Geburtstag bekommen haben. Private Kita heißt, sie wird nicht durch das Land gefördert und wir müssen entsprechend höhere Elternbeiträge bezahlen. Die liegen derzeit bei 310 Euro im Monat all inclusiv (Betreuung, alle Mahlzeiten, Bastelgeld etc.) Dafür sind die Zustände paradiesisch. Die Betreuungszeiten sind sehr flexibel und werden auch flexibel abgerechnet (in einer geförderten Kita kann man nur zwischen Halb- und Ganztagsplatz wählen, bei uns wird nach Stunden pro Tag abgerechnet). Es werden derzeit 23 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut, wobei nicht alle Vollzeitkinder sind. Es gibt 2 Erzieherinne, 1 Erzieher, 1 Kinderpflegerin und immer wieder Praktikantinnen, so dass der Betreuungsschlüssel nicht zu toppen ist. die Beschäftigung mit den Kindern ist Klasse, es gab z.B. folgende Projekte:
- die Kinder entdecken und erleben Magdeburg (Tim war da gerade 3 und kennt fast in der gesamten Stadt die touristischen Highlights!)
- wir lernen Deutschland, Europa und die Welt kennen (Flagge, Sprache, Hauptstadt, Bilder von einigen Ländern)
- Bücher von der Papierherstellung über den Druck hin zum Verkauf und Verleih, dazu noch Schreiben eines eigenen Buches mit selbst ausgedachten Geschichten und Zeichnungen
- Aufführung des Märchens Frau Holle
- Erkämpfung der Felix-Plakette vom deutschen Sängerbund
- alles rund ums Wasser
- ... und noch viel mehr

Dazu wird Englisch für Kinder ab 4, einmal pro Woche Sport in einer Sporthalle, Schwimmen ab 5 angeboten.

Und was ganz wichtig ist: es wird jedes Kind beobachtet und es werden regelmäßig Eltern-Gespräche über den Entwicklungsstand geführt.
 
F

frooky

AW: Entwicklungsland Deutschland: Kinderbetreuung? Wie und seit wann gehen Eure Kinder in die Kita?

neele wird ab februar gehen...

aber eigendlich wollten wir schon früher aber hier gibts nur plätze ab 18 monaten...
 

Annette

Die Nette
AW: Entwicklungsland Deutschland: Kinderbetreuung? Wie und seit wann gehen Eure Kinder in die Kita?

Dolles Thema! Ich will nächste Woche meine Chefin ansprechen, ob ich zu 50 % arbeiten kann. Den einen Tag bisher konnten unsere Omas auffangen, aber bei fast 3 Tagen - da müsste Ellen 2 Tage in die Kita.
Die erste, die ich versucht hab, ist bereits voll. Die andere kann ich erst am Montag nachfragen und da hoff ich drauf. Betreuungszeiten von 6 - 18 Uhr! Bin mal gespannt und melde mich dann wieder. :)
Ich will halt meiner Chefin gleich ne Kinderbetreuung präsentieren, dass sie nicht mit dem Thema "Babysitter fällt auch mal aus" kommen kann.

Grüßle
Annette
 
Oben