Entschuldigungen

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Entschuldigungen

Den Umgang mit anderen Kindern hat er vor allem in der Kita gelernt. Von Anfang an wurde das geübt, also für ihn seit er 15 Monate alt ist.
Wenn er jemandem versehentlich weh getan hat, fällt ihm das nicht schwer, denjenigen zu streicheln oder ein Küsschen zu geben. Das Küsschen wurde ihm nicht beigebracht. Das macht er, weil ich das bei ihm mache, wenn er sich weh getan hat und er es so mag. ;)

Wenn er aus Wut geschlagen hat, fällt ihm eine Entschuldigung schon schwerer. Allerdings haut er keine anderen Kinder, sondern eher mal uns (und das zum Glück auch sehr selten). Er mag kein Hauen. Bei Kindern, die er mag, betont er immer wieder wie schön es ist, dass sie nicht hauen und schubsen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Entschuldigungen

Hach, ich bin da immer im Zwiespalt. Was ist eine erzwungene Entschuldigung schon wert? Genau, gar nix.
Andererseits, wenn man schon mit Bedacht und Wonne andere Kinder dengelt, dann sollte das doch auch nicht so im Raum stehen bleiben...

Und erst die Unterscheidungen!
- Entschuldigen, weil man *absichtlich* weh getan hat,
- entschuldigen, weil man *unabsichtlich* weh getan hat...

Salat
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Entschuldigungen

Hallo,

wir machen das auch so, daß wir es vorleben aber ab und zu erinnere ich Cedric daran Entschuldigung, bitte oder Danke zu sagen.
Cedric macht es aber sehr oft von alleine, auch wenn er Bäuerchen macht oder pubst, sagt er: Fidung :hahaha:
Er haut, beißt und kratzt auch keine anderen Kinder, wenn er gehauen wird sagt er:
Hey! Nicht hauen!
Einmal hatte er aber mit Absicht einem Kind sein Spielauto mit Absicht kaputt gemacht, da habe ich ihn gebeten sich zu entschuldigen.
Wenn er sowas macht, lasse ich das nicht gerne im Raum stehen, und alles hat eine Konsequenz. Auch wenn es für ihn jetzt vielleicht nur ein Wort ist, wird er es mit der Zeit schon lernen was es für eine Bedeutung hat.
Genauso wie er gelernt hat, jedem auf der Straße Hallo zu sagen. Ich habe ihn nie dazu gezwungen, aber er hat es sich wohl abgekuckt.
Wenn jemand nicht antwortet, meint er: Hey! Haaaalllloooooo!

Ab und zu ist es aber nicht lustig wenn wir in Frankfurt auf der Zeil sind. :hahaha:
 

Die Joey

Gehört zum Inventar
AW: Entschuldigungen

luca hat es im kindergarten gelernt.wenn er was nicht richtig macht......oder mit absicht dann sagt er entschuldigung :winke:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Entschuldigungen

Und ein Kind im Bekanntenkreis sagt: "Man darf hauen, wenn man sich danach entschuldigt." - Also als Freibrief will ich das auch nicht verstanden wissen.

Als Wiedergutmachung einer absichtlichen Verfehlung mag ich aber lieber etwas anderes sehen als ein Wort, dass dabei womöglich seine Bedeutung verliert.

*g* Doris, meine Tochter hat so den Wilhelmshavener Busfahrern das Grüßen beigebracht. Schon die brummigsten Fahrer grüßen von sich aus, um nicht von ihr vorgeführt zu werden :heilisch:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Entschuldigungen

Und ein Kind im Bekanntenkreis sagt: "Man darf hauen, wenn man sich danach entschuldigt." - Also als Freibrief will ich das auch nicht verstanden wissen.

Als Wiedergutmachung einer absichtlichen Verfehlung mag ich aber lieber etwas anderes sehen als ein Wort, dass dabei womöglich seine Bedeutung verliert.

*g* Doris, meine Tochter hat so den Wilhelmshavener Busfahrern das Grüßen beigebracht. Schon die brummigsten Fahrer grüßen von sich aus, um nicht von ihr vorgeführt zu werden :heilisch:

:hahaha: Das ist ja lustig, da kriegen die Erwachsenen mal von Kindern Manieren beigebracht. Hoffen wir daß es so bleibt. Ich bin stolz drauf!

Zum Thema schlagen: Also eine Entschuldigung soll nicht die einzige Konsequenz sein finde ich. Bei uns ist es so, daß wenn Cedric den anderen Kinder immer Spielzeug wegnimmt, wenn wir woanders sind, gehen wir nach 2tem Mal Warnung nach Hause. Cedric will das aber nicht, weil er gerne mit anderen Kindern ist. Bei Hauen, was er ja noch nicht gemacht hat, würden wir genau das gleiche machen. Eine Entschuldigung und dann ab nach Hause.
Ich glaube aber auch nicht daß das Wort "Entschuldigung" nicht an Bedeutung verlieren wird, wenn man dem Kind vorzeigt und erklärt was es bedeutet.

Und was ich auch denke ist, wenn ein Erwachsener sich beim Kind auch mal entschuldigt, wegen z.B nicht eingehaltenem Versprechen oder daß man das Kind beschimpft ohne daß es was gemacht hat.... und...und....und..... wird das Kind ganz schnell rauskriegen, was der Sinn einer Entschuldigung ist.
Es gehört für mich zum "Anstand" sich zu entschuldigen, und wenn man es als Kind nicht schon lernen wird, wann dann? Natürlich würde ich Cedric nicht zwingen, wenn er es absolut nicht möchte. oder es nicht einsieht.....Ich denke mir nur, wenn ich ihn dran erinnere daß eine Entschuldigung dazu gehört, daß er weiß, er hat was falsch gemacht, oder wenigstens sich damit auseinandersetzt ob er was falsch gemacht hat.
Wenn er sich dann nicht entschuldigt, dann ist es ok. Dann halte ich aber die darauffolgende Konsequenz ein, z.B. daß wir nach Hause gehen, daß er auf die Treppe muß....... Das ist aber die Konsequenz zu dem was er gemacht hat, nicht daß er sich nicht entschuldigt hat. Auch wenn er sich entschuldigt muß er die Konsequenz tragen.
Wenn er kein Entschuldigung sagen müsste, würde er es später auch nicht machen, und was wäre eine Welt ohne Entschuldigungen......!
Oh je, ich glaube ich habe ganz wirr geschrieben.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Entschuldigungen

Bitte und Danke finde ich persönlich wichtig und ich weise Junior auch darauf hin wenn er es vergisst.

Natürlich wird niemand gezwungen und auch keiner bestraft wenn er es nicht sagen möchte oder es vergisst... Küsschen finde ich übrigens ganz furchtbar und nie im Leben wird er irgend jemanden küssen müssen wenn er es nicht will !!
Ganz im Gegenteil, ich halte immer die Verwandtschaft davon ab und rette ihn aus den ganz zudringlichen Armen der Onkel und Tanten :) .

Entschuldigung sollte schon sein, nur gibt es bei uns wenig Situationen in denen eine gebraucht wird. Auch da weise ich ihn darauf hin, mit der zeit wird er es wohl lernen und verstehen.

Mama darf übrigens gerne geküsst werden. Wenn ich böse bin fragt er mich zuerst " Mama, bist du sauer?" und wenn ich mit Ja antworte und ihm erkläre worüber dann kommt er und sagt " ich möchte dich küssen" .
Das ist doch besser als jede Entschuldigung :) .
 
Oben