Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....

Lulu, wenn ich es richtig verstanden habe geht es darum die Hauptfächer richtig zu machen und nebenbei vielfältigste Angebote. Diese sind nicht dazu da, dass die Kinder alles perfekt lernen, sondern sich mit den verschiedensten Dingen auseinandersetzen. Arabisch bzw. chinesisch, weil die Sprachen ganz anders sind, viel mehr die rechte Gehirnhälfte fördern und aus ganz anderen Kulturen kommen.
Neben den Hauptfächern und dem Lernen an sich, sollen die Kinder die Möglichkeit haben zu entdecken wo ihre Stärken sind und auch nicht ganz um die Förderung ihrer schwächeren Seiten rum kommen.

Trotzdem ist es mir zu viel. Ich habe nur die Hoffnung, dass es nicht schadet. :rolleyes:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....

Susala, ich finde Deine Einschaetzung bzgl. des differenzierten Unterrichts bei 28 Schuelern durchaus richtig. Klaas Klassenlehrerin differenziert hervorragend bei 18 Kindern, gleich alt, von denen zwei kaum in der Klasse sind, da geistig behindert. Eigentlich hat sie also nur 16 Schueler, denen sie wirklich etwas beibringen muss. Ich glaube nicht, dass sie ihre Arbeit so differenziert machen koennte, wenn es zu allem und jedem noch mehr Individualitaeten zu betrachten gaebe.
Genauso meine ich es. Schön, dass Du es nachvollziehen kannst.

Fällt mir gerade noch ein: mußtet ihr bei der Anmeldung auch unterschreiben, das praktisch eine "Strafgebühr" fällig wird, wenn ihr den Platz dann doch nicht in Anspruch nehmt?
Bisher habe ich noch nichts unterschreiben müssen. wir haben aber gerade erst den Platz bekommen.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....

Susala, Fe war ja auch mal ein Jahr auf einer besonderen Privatschule.
Der damalige Schulleiter hat gemeint, dass eine gute Privatschule immer dafür offen ist, dass ein Kind hospitieren darf - gerade, wenn sich Kind und Eltern noch unsicher sind.

Wäre das eine Möglichkeit für euch? Vielleicht kann Marek (und ihr) einen Eindruck von der Schule gewinnen, denn man nicht bekommt, wenn man das KOnzept liest.....das ist leider, wie ich erfahren musste, oft nicht sehr aussagekräftig.

Ich drück euch die Daumen für eine gute Entscheidung!
 
P

Paulchen

AW: Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....

Würdest Du mit Deinem jetzigen Wissen eine andere Schule wählen?

.


Nein, würde ich nicht, da es einfach keine Alternative gab für uns (naja, die Alternative war, ein lesendes, schreibendes und rechnendes Kind im Kindergarten zu lassen :))

Ich glaube auch nicht, dass es ihm gutgetan hätte, ein Jahr zu überspringen und gleich weiterzugehen. Dazu ist er einfach noch zu "jung" und zu verspielt, zu harmlos und zu sanft. Da muss er noch einiges lernen, bevor er es mit den größeren aufnehmen kann.... :) (sagt die Oberglucke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Paulchen

AW: Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....

Auch OT (auch sorry): So meinte ich das eigentlich nicht, Katja. Ich bin ja selbst x-mal umgezogen und auch unser Kind hat schon mehr Wohnorte als Lebensjahre erlebt...

Was ich meine, ist, dass ein Schulwunsch für mich kein ausreichender Grund wäre, umzuziehen. Da müsste ich schon auch aus anderen Gründen gern dorthin ziehen wollen. Wir wissen ja auch nicht, ob es bei Antheas Freunden so ist, und werten will ich da sowieso nichts.

Ich habe nur auf Susalas Antwort reagiert, in der sie sich "nicht flexibel genug" fand. Da wollte ich nur sagen, dass ich es nicht so empfinde.


ich noch mal. Naja, ich muss sagen, ich würde das machen, wenn es keine ausreichende Alternative gäbe. Freunde von uns haben beide Kinder auf einem Internat für Hochbegabte. Ich könnte das nicht, mein Kind so weit weg, nur am WE sehen.... da würde ich ganz sicher umziehen.

Ansonsten hast du recht, Susala, ich suche immer noch nach einem Ausweg, aus diesem Ort fortzukommen und mein Wunsch wächst täglich muss ich zugeben. Ich kann also nicht nachvollziehen, wie es wäre, wenn ich gern hier leben würde.

Wegen der Schulwahl nochmal. Alle Eltern, die ich kenne, haben irgendwas zu "mäkeln". Es gibt eben die perfekte Schule nicht und auch nicht die perfekten Lehrer (by the way: auch an perfekten Schülern und perfekten Eltern mangelt es :hahaha:). Ein bisschen mehr Humor und Gelassenheit und etwas weniger Suche nach dem perfekten Leben täte mir gerade mal wieder sehr gut.

Was ich aber gelernt habe ist, dass mein Kind Dinge mit ganz anderen Augen sieht als ich. Was für mich ätzend erscheint, z.B. dass er immer allein sitzt und die anderen an 4ertischen, findet er "angenehm", weil ihn dann die anderen nicht in der Konzentration stören können, so der O-Ton. Und wieder einmal lerne ich also von meinem Kind, dass er das spielend schafft und gar keine Hürden sieht, wo mir Unüberwindbares, feuerspeiende Drachen und ungerechte Lehrerinnen dünken (ich hoffe ihr versteht, dass es hierbei um Selbstironie geht!)

:)

Mein Mann sagt immer: Locker bleiben !

Katja
 
P

Paulchen

AW: Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....

ach noch noch zu guter Letzt: Hospitation finde ich super! Paul war ja an diversen Schulen zum Kennenlerntag und seine Wahl fiel auf die Schule, auf der er jetzt ist. Und für uns war letzten Endes genau seine Intuition das Ausschlaggebende.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....

Zum Hospitieren bei der Privatschule ist es zu spät. :oops:

Als wir uns die Schulen anschauten, war diese viel zu teuer. Deshalb habe ich da nie hospitiert.

Beim Hospitieren bekam ich Zweifel am altersgemischten Unterricht. Die Lehrein war sehr nett und bemüht und einige Schüler arbeiteten sehr zielstrebig und selbstständig. Andere waren mehr damit beschäftigt ihr Essen ein- und auszupacken. Sie half diesen ganz speziell, viel haben sie in der Stunde nicht gemacht und eher unauffällige Schüler bekamen gar keine Aufmerksamkeit. Wenn sich eine einzige Person auf 28 Schüler aufteilt, bleiben pro Schüler weniger als zwei Minuten. Wenn es dazwischen sehr unselbstständige Schüler gibt, bleibt für einige oft keine Zeit. Ich fand damals schon toll wieviel diese Lehrerin geschafft hat. :winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....

Da wir als Nachrücker nur wenige Tage für die Entscheidung haben, haben wir uns heute Abend für die Privatschule entschieden.

Ob die Schule passt werden wir sehen. Wir werden Marek gut beobachten.

Paulchen: Ehe ich mein Kind im Grundschulalter auf ein Internat geben würde, würde ich eher umziehen oder ihn weit durch die Stadt fahren. Auch wenn seine eine Erzieherin ihn gerne in die Richtung gedrückt hätte, bin ich mir sicher, dass er nicht hochbegabt, sondern einfach nur ein normales helles Köpfchen ist, das eine normale anspruchsvolle Schule braucht.
 
Oben