Entscheidungshilfe Holzeisenbahn

talnadjöfull

Bücherwurm
Unsere Kleine soll zu Weihnachten eine Holzeisenbahn bekommen (kleineres Startsortiment).

Ich kann mich nun nicht zwischen Brio und Eichhorn entscheiden. Sieht mir beides gleich gut aus.

Deswegen folgende Fragen:

- Wer hat mit was gute oder schlechtere Erfahrungen?
- kann man auch die Schienen untereinander kombinieren, oder fährt nur die Briobahn auf Eichhornschienen und die Eichhornbahn auf Brioschienen ohne dass man Eichhornschienen und Brioschienen mischen kann?
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Was besser ist.... Da muss ich noch mal FridoPapa konsultieren, der ist eher für das "Jungsspielzeug" zuständig. :-D

Nur mischen würde ich es nicht. Die Schienen sind schon kompatibel. Aber das weitere Zubehör oft nicht. Da passen die Loks von A nicht unter den Brücken von B durch und die Lok von B kommt nicht am Bahnhofsdach von A vorbei und solche Sachen.

Aber ich frag noch mal nach.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Also, wir haben ALLES bunt gemischt.

Brio, Eichhorn (gibt es die noch?), Tchibo und noch ein paar no-name.

Es stimmt, ein paar Schienen klemmen manchmal, aber im Großen und Ganzen gibt es kein Problem.

Ich schlage halt immer da zu, wo es am Günstigsten ist - erst gestern bei WAL-Mart 80 Teile für 20 Euro, weil wir haben eine grooooooooooooooooße Strecke gebaut durch das halbe Wohnzimmer.

Ich möchte auch noch erweitern, deshalb bekommt Tim zum Geburtstag nochmal Brücken und Tunnel usw.

Hersteller? Was ebay so hergibt :wink:

Liebe Grüße
 
F

FriMa

Es stimmt zwar, was Katja schreibt. Aber wir haben auch alles durcheinander. Wenn wir das alles bei Brio gekauft hätten, dann hätten wir uns dafür schon bald einen "neuen Gebrauchten" kaufen können. :verdutz:

Bino und Heros sind echte Alternativen.
Tipp: Kauft gleich am Anfang ein paar flexible Schienen sowie Sonderschienen (kurze Geraden, beide Seiten mit Nippel, beide Seiten ohne Nippel, kurze Kurven usw.) mit, die braucht man andauernd.

Grüße aus dem Bahnbetriebswerk!
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Bei ebay kriegt man alles günstig, sogar Brio. Aber ich meine ja nicht, dass es unbedingt Brio sein muss, sondern eben Hauptsache EIN Hersteller.
Wie gesagt, wir haben auch gemischt, aber ich würde es nicht noch mal machen.
 

Pluto

Schokoladine
Hallo nun da kann ich super info geben habe mich erst letztens damit beschäftig. Nun eichhorn und brio sind beide compatibel da spielt es wirklich keine Rolle welche marke du nimmst bei denen passt wirklich beides, wir haben gar keine Probleme. Wir haben bei Ebay einiges ersteigert.

Eichhorn ist in den Verkaufsläden deutlich billiger. Und qualitativ sind beide gleich.
 
G

gretel

sehr interessant. hab ich mich auch schon gefragt.
kann ich also auch ikea-schienen nehmen und die passen, egal wo dran???

peggy: wozu brauch ich schienen ganz ohne nippel????
 

Pluto

Schokoladine
die schienne ganz ohne nippel sind wirklich wichtig da man diesel überall dazwischen tun kann um aus einer rundung zu kommen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob man die Ikea schienen mit anderen mischen kann. Bei fast allen Schienen steht es zum teil sogar auf der Verpackung. Kompatibel mit Brio oder die Verkäufer wissen es. Bei der IKEA hab ich auch nachgefragt leider konnte mir niemand auskunft geben
 
Oben