Englisch in der Grundschule

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Englisch in der Grundschule

Carolin muss sich hier absolut keine Sorgen machen, dass sie den Anschluß nicht schaffen könnte.

Der Große ist ja im bilingualen Zweig und ich find es super. Es ist nicht unbedingt mehr Stoff, aber die Kinder lernen vertieft. Kinder die vielleicht sonst nicht gleich so taff sind und alles sofort können aber lernbereit sind haben da vielleicht sogar die besseren Chancen weil sie mehr Zeit (da mehr Unterrichtsstunden) haben und nicht nach dieser Reinfress-mentalität gearbeitet wird die manchmal vorherrscht weil alles so knapp auf die Stunden geht...

ich finde es super - das Kind übrigens auch :mrgreen: - und wir haben es keine Minute bereut :).
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Englisch in der Grundschule

Lina ist jetzt auch im 2. Halbjahr der 4. Klasse. um 1. Mal gab es eine Englischnote im Zeugnis.
Bei ihr wurde ein einziger Test geschrieben, es werden nie Vokabeln abgefragt geschweige denn geübt. Sie lernen zwei neue Wörter pro Woche, das Gänze ist Kiganiveau:ochne:

Die Kinder, die letztes Jahr aus Linas Grundschule zum Gym gegangen sind, haben dort von Oberschülern Nachhilfe bekommen, weil alle anderen Kinder, die aus anderen Grundschulen kamen, extrem viel weiter waren.

Lina hat sich letztens eine Art Bilderbuch auf englisch aus der Schule geliehen, mit einfachen Sätzen über Tiere in Australien.
Sie konnte fast komplett ins Deutsche übersetzen. Ich meinte zu ihr " Na, dann lernt ihr aber ja doch etwas in Englisch" Meine Tochter " Nee, im Unterricht lernen wir das nicht, ich habe mir das über busuu beigebracht" :umfall:

Sie hat sich das Lernprogramm vor einem Jahr als App. aufs iPad geladen und alle Lektionen mehrmals komplett gemacht. Sie hat es mir gezeigt, und das Programm ist wirklich gut. Jetzt habe ich ihr ( nun naturlich als Fortsetzung leider kostenpflichtig) weitere Lektionen gekauft.

Andere Kinder in ihrer Klasse haben Englischnachhilfe einmal die Woche, weil in der Schule nicht viel gemacht wird.

Auf jeden Fall ist der Wissenstand der Kinder, die in der 5. Klasse auf den weiterführenden Schulen zusammengewürfelt werden EXTREM unterschiedlich!
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Englisch in der Grundschule

Auf jeden Fall ist der Wissenstand der Kinder, die in der 5. Klasse auf den weiterführenden Schulen zusammengewürfelt werden EXTREM unterschiedlich!

Das habe ich auch schon gehört und da wird Caro sicher zu den Besseren zählen.
Aber diese Lernsoftware klingt interessant, die werde ich dann auch mal auf's iPad laden.
Danke.
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Englisch in der Grundschule

Bei uns war von Anfang an gesagt worden, das es überwiegend auf die Mündliche Mitarbeit ankommt, unter den Tests waren nur Smilies.

Ich bin froh dass sie bei uns schon in der Grundschule streng gewertet haben. Also kannten wir das schon. Und trotzdem ist jetzt nochmal ne Nummer härter. Der große Tiger hat beispielsweise in Erdkunde jetzt in der fünften (Gym) eine vier kassiert, obwohl beide schriftlichen Tests drei waren. Da fehlte wohl das mündliche Engagement und die Heftführung war auch naja. Das wird alles mit bewertet.
:winke:

Claudia, bei uns ist es Haargenau gleich gewesen.:umfall:
 
Oben